Air India und Vistara erwägen eine engere Zusammenarbeit. Selbst eine vollständige Integration von Vistara in Air India ist im Bereich des möglichen.

Auf dem Blatt Papier sind Air India und Vistara bisher Konkurrentinnen. Sie fliegen beide europäische Ziele aus Indien an und sind auch in dem indischen Inlandsmarkt stark vertreten. Da bei beiden Unternehmen die indische Tata Group mit über 50 Prozent beteiligt ist, könnte eine Fusion der Airlines stattfinden. Auch Singapore Airlines ist in dem Prozess involviert, wie onemileatatime berichtet.

Gespräche über eine Fusion

Momentan finden Gespräche zwischen Air India und Vistara statt, mit der Überlegung, die Zusammenarbeit zu intensivieren. Da beide Airlines auf vielen verschiedenen Märkten miteinander konkurrieren, könnte eine Kooperation oder Fusion sinnvoll sein. Vor allem im amerikanischen Markt, welcher von höchster Bedeutung für Air India ist, profitiert man derzeit durch die Überflugrechte über Russland. Infolgedessen sind Routen möglich, die keine andere ausländische Airline so bedienen kann. Mit einer Fusion mit Vistara könnte man sich auf diesem Markt noch besser positionieren.

Air India, Boeing
Air India – bald ein Partner von Vistara?

Abgeschlossen sind die Gespräche und Verhandlungen noch nicht, jedoch stehen die Chancen momentan nicht schlecht, dass die beiden Airlines kooperieren. Ob es letztendlich zu einer Fusion kommt, ist noch unklar.

Eigentümer Tata Group

Die Tata Gruppe aus Indien beschäftigt 935.000 Mitarbeiter und unterhält Niederlassungen in 85 Ländern. In die indische Luftfahrt ist sie insoweit involviert, dass sie Anteile von Air India in Höhe von 84 Prozent hält. Zeitgleich ist sie ebenfalls Hauptanteilseigner von Vistara mit 51 Prozent, wobei die restlichen 49 Prozent Singapore Airlines besitzt. Da die beiden Airlines momentan konkurrieren und gegenseitig die Preise unterbieten, wird vermutet, dass die Tata Gruppe die beiden Airlines fusionieren lassen möchte. Auch Singapore Airlines scheint dem nicht abgeneigt, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Die Gespräche zielen darauf ab, die bestehende Partnerschaft zwischen SIA und Tata zu vertiefen, und könnten eine mögliche Integration von Vistara und Air India beinhalten.

Pressemitteilung Singapore Airlines

Für die Passagiere in Indien wäre eine Fusion vermutlich nachteilig, da mit höheren Flugpreisen zurechnen wäre.

Fazit zur möglichen Fusion zwischen Air India und Vistara

Aus unternehmerischer Sicht würde eine Partnerschaft der beiden Airlines Sinn ergeben, da die Tata Gruppe bei beiden Fluggesellschaften beteiligt ist. Auch Singapore Airlines scheint dem nicht abgeneigt zu sein, wobei der aktuelle Stand der Gespräche nicht der Öffentlichkeit kommuniziert wird. Es bleibt spannend und wir von reisetopia halten Euch natürlich auf dem Laufenden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.