Alle Inhaber eines Priority Pass können sich freuen: Dem bereits großen und weiten Portfolio des Lounge-Netzwerkes werden zwei weitere Lounges hinzugefügt. So ist es ab sofort möglich mit dem Priority Pass auch die Air France Lounges an den Flughäfen von München und Stuttgart zu nutzen.
Dem Portfolio des beliebten Priority Pass, der zu etlichen Lounges weltweit Zugang gewährt, wurden kürzlich zwei neue Lounges hinzugefügt. Diese stehen auch allen Inhabern einer American Express Platinum Card zur Verfügung. Somit haben alle Besitzer des beliebten Priority Passes ab sofort Zugang zu den Air France Lounges an den Flughäfen in München und Stuttgart. Das entsprechende Update findet sich auf der Webseite des Priority Pass.
Solide Lounges an zwei wichtigen Standorten
Air France und Priority Pass vertiefen ihre Partnerschaft, sodass Mitgliedern nun auch in München und Stuttgart der Einlass zu den exklusiven Warte-Räumlichkeiten des SkyTeam-Mitglieds gewährt werden.
Die Air France Lounge in München liegt im Bereich D des Flughafens. Ihr könnt die Lounge entsprechend nur dann besuchen, wenn Euer Flug ab Bereich A oder ab Bereich D abgeht. Das klingt im ersten Moment verwirrend, nur diese beiden Bereiche sind allerdings im Schengen-Bereich und durch einen Gang verbunden (etwa zehn Minuten Fußweg pro Richtung). Ein Übergang zu den Bereichen B und C im Sicherheitsbereich ist nicht mehr möglich. Ihr müsstet zur Nutzung der Air France Lounge in diesem Fall also noch einmal den Sicherheitsbereich verlassen und noch einmal durch die Sicherheitskontrolle und die Passkontrolle gehen. Im Bereich D ist die Lounge einfach zu finden, Ihr müsst lediglich den Schildern nach der Sicherheitskontrolle folgen und findet die Lounge dann im ersten Stockwerk. Geöffnet ist die Lounge täglich von 5:30 Uhr bis 20:30 Uhr.
Unser Autor Moritz war von der Air France Lounge in München allerdings nicht sonderlich angetan, wie Ihr in seinem ausführlichen Review nachlesen könnt. Dennoch lässt es sich hier vor Abflug gut ein bisschen Zeit verbringen, um etwas zu entspannen, einen Snack oder auch einen Drink zu sich zu nehmen. Längere Aufenthalte sind laut Moritz eher weniger zu empfehlen. Andere Bewertungen bescheinigen der Lounge jedoch einen soliden Ruf.
Die Air France Lounge in Stuttgart befindet sich im Terminal 1, luftseitig, auf Ebene 4. Um die Lounge zu finden, genügt es einfach der Beschilderung zu folgen. Die Lounge hat täglich von 4 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Dabei scheint es sich um ein solides Produkt zu handeln, wenn auch diese Lounge von Air France recht klein ausfällt. Das Angebot ist in Sachen Snacks und Getränken dem der Lounge in München ähnlich. Den Bewertungen zufolge, genießt die Air France Lounge in Stuttgart einen recht guten Ruf. Allerdings kann es hier besonders voll werden, wenn etwa Flüge in Richtung Paris und Amsterdam zur gleichen Zeit abfliegen.
Fazit zu den neuen Priority Pass Lounges von Air France
Jeder Inhaber eines Priority Pass dürfte sich über die wachsende Zahl der teilnehmenden Lounges freuen, wenngleich die Qualität von Lounge zu Lounge nicht selten recht stark schwankt. Die neu hinzugefügten Air France Lounges bilden sicherlich nicht unbedingt ein Highlight des immensen Portfolios des Lounge-Netzwerkes, sind dennoch durchaus solide und bieten vor dem Abflug eine bequeme Möglichkeit, um ein wenig zu entspannen, etwas zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen. So oder so ist die Ergänzung um die Air France Lounge letztlich nur zu begrüßen!
Wieso ist kein Übergang zwischen Schengen und Non-Schengen mehr möglich in T1, bzw. seit wann?
Achja, es fehlen inzwischen die Airport Lounge World/Europe in MUC bei Priority Pass…
Hi Fabian, die Grenzkontrolle im Sicherheitsbereich war zumindest vor Corona häufiger nicht besetzt, sodass man wieder raus musste. Zum Thema der anderen beiden Priority Pass Lounges haben wir uns hier beschäftigt: https://reisetopia.de/news/priority-pass-muenchen-abschied/