Am 1. September hat Air France die neue Business Class an Bord der Embraer 190, die für die Tochterfluggesellschaft HOP! im Einsatz ist, auf der Strecke zwischen Paris Charles de Gaulle und Hamburg eingeweiht.

Die französische Fluggesellschaft HOP! gehört zur Air France-KLM Gruppe. Die Regionalfluggesellschaft, die sich auf Kurzstreckenflüge ab Paris Charles de Gaulle und Lyon Saint-Exupéry konzentriert, bedient sämtliche Flüge mit Flugzeugen des brasilianischen Flugzeugbauers Embraer. Derzeit sind 13 Flugzeuge vom Typ E170 sowie 23 Flugzeuge der Embraer E190 im Einsatz. Die Innenkabine der Embraer E190 erhält nun eine Modernisierung. Die erste Embraer E190 mit neuer Kabine kam nun am 1. September erstmals zum Einsatz, wie die Airline in einer Pressemitteilung verkündet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Erste modernisierte Embraer E190 ist im Einsatz
  • Air France HOP! bietet zukünftig einen freien Nebensitz in der Business Class an
  • Kabine gleicht der Innenkabine der Airbus A220-Flotte von Air France

Modernisierung soll im Sommer 2026 abgeschlossen sein

Die erste Embraer E190 mit modernisierter Innenkabine ist seit dem 1. September bei HOP! im Einsatz. Erstmals kam das Bordprodukt auf der Flugverbindung zwischen Paris Charles de Gaulle und Hamburg, auf Flug AF1602, zum Einsatz. Die neue Kabine verspricht einen höheren Reisekomfort und soll an das Bordprodukt erinnern, dass Air France in ihrer Airbus A220-Teilflotte verbaut hat.

8 Embraer 190 Business © Air France
Quelle: Air France

Die Sitze lassen sich allesamt um bis zu 7,5 Zentimeter zurücklehnen und sind 46 Zentimeter breit. Zudem verfügt der Sitz über einen Klapptisch, optimierten Stauraum, bequeme hochklappbare Armlehnen und einen Kleiderhaken. Darüber hinaus ist die Kopfstütze sowohl höhen- als auch seitlich verstellbar. Auf Augenhöhe, wo sich in Langstreckenflugzeugen ein Bildschirm befindet, befindet sich eine ausziehbare Halterung für ein mobiles Gerät mit einer geriffelten Oberfläche, um beispielsweise ein Smartphone oder ein Tablet sicher positioniert zu können. USB-A- und USB-C-Anschlüsse stehen zum Aufladen der Geräte, einschließlich Laptops, zur Verfügung. Für zusätzliche Praktikabilität wurde außerdem ein doppelter Getränkehalter integriert.

5 Embraer 190 © Air France
Quelle: Air France

Übrigens: ab Oktober 2025 kann sich jeder Business Class Passagier über einen freier Nebensitz freuen. Während des Fluges können sich alle Passagiere über einen Zugang zu WLAN freuen. Dieser neue Service ist für Passagiere kostenlos, wenn Sie sich mit Ihrem Flying Blue-Konto verbinden.

Erhaltet persönliche Empfehlung und attraktive Hotel-Deals direkt in Euer Postfach und bleibt in der Welt der Luxushotellerie informiert!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.