Das Mitglied der SkyTeam-Allianz, Air Europa, die derzeit noch inmitten der Verhandlungen durch eine Übernahme der IAG steckt, wurden staatliche Finanzhilfen in Höhe von 400 Millionen Euro in Form eines Darlehens zugesichert, um ihre Existenz zu sichern und die Airline vor dem Aus zu bewahren.
Das Flugangebot der spanischen Fluggesellschaft Air Europa war vor der Krise besonders auf einige Verbindungen über den Atlantik nach Lateinamerika spezialisiert – was der Airline durch die dort stark ausgebrochene Pandemie nun zum Verhängnis wurde. Zudem erschweren die zunehmenden Reisebeschränkungen in Südamerika die extrem angespannte Lage der Fluggesellschaft. Allein Brasilien und Kolumbien haben mit größeren Ausbrüchen zu kämpfen und bestätigen enorme Infektionszahlen. Zudem sollte die International Airlines Group die Airline eigentlich schon längst aufgekauft haben – Doch auch bei IAG hat die Krise für milliardenschwere Verluste gesorgt, sodass sie ebenfalls kürzertreten musste.
Lage bei Air Europa wurde immer kritischer
Die aktuelle Lage der Air Europa wird zunehmend kritischer. In Hinblick auf den Jahresabschluss wird die Airline in den roten Zahlen bleiben – derzeit gehe man von einem Jahresverlust von rund 380 Millionen Euro aus. Das ist aber längst nicht das einzige Problem, welches der Airline große Sorgen bereitet. Anfang des Monats hatte der derzeitige Eigentümer bekannt gegeben, seine aktuelle Flugzeugflotte um fast ein Fünftel zu verkleinern.
Air Europa benötigt daher dringend bis zum 30. September ihre neuen finanziellen Mittel in Höhe von 400 Millionen Euro, um den geringen Flugbetrieb immerhin weiter aufrechtzuerhalten und die paar verbleibenden Einnahmen auch noch weiter generieren zu können. Die spanische Regierung plant dazu ein Darlehen von 200 Millionen Euro aus staatlichen Fonds mit festem Zinssatz bereitzustellen, mit einer Beteiligung am Unternehmenserfolg als Gegenleistung. Weitere 200 Millionen Euro Darlehen mit festem Zinssatz sollen der Airline ohne Gegenleistung zur Verfügung stehen. Ob die Staatshilfen die Airline nun vor dem Bankrott retten können, wird sich in den kommenden Monaten zeigen.
Verhandlungen durch Übernahme der IAG bis Ende des Jahres abgeschlossen
Bereits seit April stehen die Neuverhandlungen bezüglich der Übernahme der Air Europa, zwischen IAG und Gobalia, dem Eigentümer von Air Europa noch offen. IAG will dabei einen Rabatt für den ursprünglich vereinbarten Deal in Höhe von einer Million Euro zur Senkung des Kaufpreises aushandeln, da aufgrund der Krise die spanische Airline einen starken Wertverlust verzeichnet. Außerdem hat die IAG selbst erhebliche Verluste in Folgen der globalen Pandemie erfahren müssen. Daher ist der drittgrößte europäische Luftfahrtkonzern nur noch bereit die Hälfte für die Fluggesellschaft zu bezahlen, wie meilenoptimieren.com kürzlich mitteilte. Die Airline erklärte nun als Grund für den Antrag auf staatliche Hilfsmittel erhebliche Liquiditätsdefizite. Erst Mitte Mai hatte sich das Unternehmen mit einer Staatsgarantie von 140 Millionen Euro bei einer Gruppe von Banken abgesichert, was in den letzten Monaten nur zur Überbrückung der finanziellen Notlage ausreichte.
CEO der IAG, Willie Walsh, steht trotz der trostlosen Prognosen für Spaniens drittgrößte Fluggesellschaft optimistisch der Übernahme entgegen. Er ist der Ansicht, dass bis Ende des Jahres der Deal endgültig abgeschlossen werden soll.
We firmly believe Air Europa will not fail, Walsh insisted early last month. That has been a fundamental factor in our decision.
Willie Walsh, CEO der IAG
Wenn es tatsächlich zum Kauf von Air Europa der IAG kommt, würde der Konzern rund 75 Prozent aller Inlandsstrecken in Spanien bedienen, womit der Holdinggesellschaft dann insgesamt 15 Fluggesellschaften angehören würden. Selbst wenn bis Ende des Jahres die Übernahme erfolgen kann, bleibt weiterhin offen, wie sich die Zukunft von Air Europa gestalten wird, schließlich verschlimmert sich die aktuelle Situation der Krise gerade weltweit erneut.
Fazit zur aktuellen Lage der Air Europa
Das Air Europa ihr Flugprogramm komplett einstellen musste, zahlreiche Flugzeuge stillgelegt wurden und die spanische Airline nun mit schweren Liquiditätsdefiziten zu kämpfen hat, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Die Staatsgarantie, die ihr im Mai zugesichert wurde, konnte sie vorerst über Wasser halten, jetzt benötigt Air Europa aber weitere Finanzhilfen der spanischen Regierung in Höhe von 400 Millionen Euro, da sonst der Airline das Aus droht. Zudem bleibt spannend, ob der Kauf von Air Europa seitens der IAG tatsächlich noch dieses Jahr abgeschlossen wird und wie sich die Zukunft der Airline dann bei dem Konzern entwickelt.