Die kasachische Fluggesellschaft Air Astana nimmt zum 2. Oktober eine neue Route nach Frankfurt in das Streckennetz auf.
Neben einer neuen Route gab Air Astana die Wiederaufnahme der Flüge zwischen der Hauptstadt Kasachstans Nur-Sultan und Frankfurt bekannt. Aufgrund der Corona-Pandemie stellte die Airline die Flugverbindung auf weiteres ein.
Neue Flugroute nach Frankfurt ab Almaty
Ab dem 2. Oktober 2020 fliegt Air Astana ab Almaty den Frankfurter Flughafen an. Auf den Flügen setzt die Fluggesellschaft die neuen Airbus A321LR ein, die mit 166 Sitzplätzen ausgestattet sind. Die Sitze verteilen sich auf 150 Economy Class sowie 16 Business Class Sitzplätze. Dabei verbaut Air Astana sogenannte Lie Flat Seats in der Business Class, die sich in ein vollständig flaches Bett umwandeln lassen.
Zu der neuen Route äußert sich der Vize-Präsident der Airline, Herr Richard Ledger, wie folgt:
I’m delighted to announce the boost to services between Kazakhstan and Germany, which deliver maximum connectivity with partner airlines across Europe and North America.
Vorerst verbindet Air Astana zwei Mal wöchentlich Almaty mit Frankfurt. Ab dem 26. Oktober 2020 operiert Air Astana drei Mal pro Woche auf dieser Strecke. Die Abflugzeit ist für 03:50 Uhr festgelegt – nach einem über siebenstündigen Flug landet die Maschine morgens um 07:00 Uhr am Frankfurter Flughafen. Damit sind die Flugzeiten ideal an mögliche Weiterflüge in Richtung Nordamerika angepasst. Nach einem vierstündigen Aufenthalt kehrt die Maschine mittags um 11:20 Uhr in Richtung Almaty auf. Planmäßig landet das Flugzeug um 21:45 Uhr in Almaty.
Acht Mal wöchentlich in Richtung Frankfurt
Nachdem Air Astana die vier wöchentlichen Flüge zwischen Nur Sultan und Frankfurt nach mehrmonatiger Pause wieder aufnimmt, fliegt die kasachische Fluggesellschaft zudem noch ein Mal wöchentlich zwischen Uralsk und Frankfurt. Damit fliegt die Airline acht Mal pro Woche den größten deutschen Flughafen an.
Fazit zur neuen Air Astana Route nach Frankfurt
Air Astana baut das Deutschland-Angebot sukzessive aus. Ab dem 2. Oktober 2020 fliegt die kasachische Airline sowohl von Almaty als auch von Nur Sultan und Uralsk nach Frankfurt. Mit der Wiederaufnahme der coronabedingt ausgesetzten Nur Sultan – Frankfurt Route bindet die Airline Kasachstan an das große Flugnetzwerk der Star Alliance ab Europa an. Das Bordprodukt im Airbus A321LR sieht vielversprechend aus, sodass zahlungskräftige Passagiere ein angenehmes Flugerlebnis bevorsteht.