Der Airbus A380 soll bei British Airways zurückkehren. Airline-Chef Sean Doyle glaubt an eine baldige Rückkehr des Doppeldeckers. Eine Rückkehr war bereits vor über einem Monat geplant. Ob der Airbus A380 noch in diesem Jahr abhebt ist nicht bekannt, es gibt jedoch erste Anzeichen dafür.

Am Airbus A380 scheiden sich aktuell die Geister. Bei Air France spielt der A380 keine Rolle mehr und bei Etihad Airways, der Lufthansa sowie Qatar Airways ist die Zukunft mehr als ungewiss. Während Emirates und auch China Southern Airlines den Doppeldecker weiterhin regelmäßig auf stark frequentierten Strecken einsetzen, setzt British Airways den A380 derzeit noch nicht ein. Die Betonung liegt auf “noch” – Sean Doyle macht allen Fans des A380 Hoffnung auf eine baldige Rückkehr.

Nachfrage erlaubt keine Reaktivierung des A380

Eine steigende Buchungsnachfrage könnte sogar den Airbus A380 reaktivieren. Derzeit befinden sich die zwölf A380 an drei Standorten. Sechs der zwölf Doppeldecker befinden sich am Flughafen Madrid-Barajas. In den letzten Tagen konnten wir auf FlightRadar24 mehrere A380 zwischen London-Heathrow und Madrid fliegen sehen. Vor Ort werden die Flugzeuge planmäßig gewartet. Drei der älteren Flugzeuge befinden sich auf dem Flugzeug-Friedhof im spanischen Teruel. Die verbleibenden drei Flugzeuge befinden sich in Doha. Dies könnte sich doch jedoch schon bald ändern. Doyle äußerte sich verheißungsvoll über die Zukunft des Airbus A380:

The A380 isn’t flying at the minute but it is in our plans for the future rebuild of the airline. Exactly when we will put the A380 back into service is something that we’re not clear on.

british airways airbus a380

Feststeht, dass der Airbus A380 ein Teil der Wiederaufbau-Strategie sein wird. Damit steht fest, dass der Gigant zurückkehrt. Wann dies der Fall sein wird ist jedoch noch nicht beschlossen. Zunächst sah es so als, als würde British Airways bereits ab dem 1. Juni auf den Doppeldecker zurückgreifen. Besonders auf zuvor stark frequentierten Strecken könnte sich der Einsatz des A380 im Hinblick auf die teuren Slots am Flughafen London-Heathrow durchaus rentieren. Anstelle von zwei kleineren Flugzeugen könnte die Fluggesellschaft bei steigender Nachfrage einen Airbus A380 einsetzen.

Image 1 1
Unser Autor Alex hat die Airbus A380 von British Airways vor wenigen Tagen noch selbst in Madrid gespottet

Mit Hinblick auf die anhaltenden Reisebeschränkungen zwischen Großbritannien und den Vereinigten Staaten von Amerika bleibt der Einsatz des Doppeldeckers weiterhin aus. Mit Boston, Los Angeles und Miami wollte British Airways drei Ziele in den Staaten mit dem A380 anfliegen. Die Nachfrage erlaubt jedoch derzeit den Einsatz des Airbus A380 schlichtweg nicht. In den kommenden Wochen ist der Airbus A380 nicht im Flugplan der britischen Fluggesellschaft zu finden. Erst ab dem 1. September findet sich der Doppeldecker auf den Strecken zwischen London und Los Angeles, Miami sowie San Francisco im Flugplan wider. Zusätzlich soll der Airbus A380 auf den Flügen zwischen London und Johannesburg eingesetzt werden.

Interessant: mein Kollege Alex hält derzeit eine Buchung für den Flug am 20. August von London-Heathrow nach Miami. In seiner Buchung wird derzeit ein Airbus A380 angezeigt, in der Buchungsmaske der Airline jedoch nur ein Airbus A350 sowie eine Boeing 777.

Fazit zur möglichen Reaktivierung des A380 bei British Airways

Im Gegensatz zu Fluggesellschaften wie Air France hat der Airbus A380 bei British Airways positive Aussichten. Dies dürfte in erster Linie A380-Liebhaber aus aller Welt freuen. Wenngleich der Zeitpunkt der Rückkehr noch nicht feststeht, machen die Worte Doyles Hoffnung auf ein baldiges Comeback. Vieles wird von dem Pandemie-Verlauf und den Entscheidungen der britischen Regierung abhängig sein. Es bleibt zu hoffen, dass mit einem fortgeschrittenem Impfprozess das Reisen wieder uneingeschränkt möglich sein wird, sodass wir den A380 bei British Airways bereits ab dem 1. September wieder im Flugbetrieb sehen können.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)