In Thailand werden in diesem Jahr neun neue Fluggesellschaften gegründet, um den Tourismus weiter in Gang zu bringen.

Der Tourismus in Thailand ist seit dem Ende der Corona-Pandemie zwar wieder im Aufschwung, das Land hat sich aber noch nicht gänzlich erholt. Maßnamen wie ein dreimonatiger visumfreier Aufenthalt und der Verzicht auf die geplante Einreisegebühr sollen sich positiv auf die Entwicklung des Tourismus auswirken. Zudem wird von fvw jetzt berichtet, dass die Gründung von neuen Fluggesellschaften in 2024 geplant ist, um dieses Ziel zu unterstützen.

Neun neue Airlines für Ziele im In- und Ausland

Wie die Zeitung “The Nation” mit Verweis auf die thailändische Luftfahrtbehörde informiert, könnten die neuen Fluggesellschaften einen Beitrag dazu leisten, den Tourismus weiter anzutreiben. Ziel der thailändischen Regierung ist es, 40 Millionen Touristen, wie in 2019, in diesem Jahr für das Land zu begeistern. In 2023 zog es trotz diverser Anreize wie zum Beispiel eine visafreie Einreise für Chinesen und Russen nur 27 Millionen Urlauber nach Thailand. Von den neuen Fluggesellschaften, die beispielsweise “Really Cool Airlines” heißen, werden einige nur nationale Flughäfen bedienen, andere werden international unterwegs sein.

Bangkok Thailand
Bangkok

So wird Really Cool Airlines nach Aussage einer Zeitung aus Singapur mit Zielen in Japan und später in Singapur, Shanghai und Hongkong im März ihren Betrieb aufnehmen. Eine weitere neue Airline trägt den Namen Siam Seaplane und plant bald, mit Wasserflugzeugen, die eine Kapazität von bis zu acht Sitzplätzen haben, von Bangkok aus auf die Insel Koh Phangan und nach Jomtien in der Nähe von Pattaya zu fliegen. Die verbleibenden sechs neuen Fluggesellschaften nennen sich Pattaya Airways, Asia Atlantic Airlines, Avanti Air Sarter, Asian Aerospace Service, Landarch Airlines, Bangkok Helicopter Services und P80 Air. Wann diese erstmals abheben, ist noch offen.

Fazit zu den neuen Airlines

In Thailand sollen noch in diesem Jahr neun neue Fluggesellschaften ihren Betrieb aufnehmen und Ziele im Inland und Ausland anfliegen. Eine der Airlines betreibt Wasserflugzeuge. Die Regierung versucht mit vielen Maßnahmen, Thailand als Reiseland attraktiv zu machen, damit die Zahl der Touristen wieder auf das Niveau von vor der Pandemie ansteigt. In 2019 reisten 40 Millionen in das Land.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • “visafreie Einreise für Chinesen und Russen” – Ja als fremdschämbereiter Deutscher sollte ich vielleicht schweigen, aber gerade da sind so zwei Völkerschaften genannt, die einem den Aufenthalt dort so richtig vermiesen können ^^

    Für den Inselverkehr habe ich noch ein gewisses Verständnis (im Vergleich zu Schnellbooten), aber ob die starke Ausweitung des inländischen Kurzstreckenverkehrs wirklich dem Wunsch nach nachhaltigem Tourismus entgegenkommt, möchte ich mal dahingestellt lassen. Vom Flughafen BKK, östlich der Stadt genau in Richtung Pattaya, gibt es jedenfalls eine direkte Autobahnverbindung, da ist man mit Bus oder Auto schneller als mit dem Flieger.

    • Grundsätzlich muss ich Ralf zustimmen. Wasserflugzeuge als Alternative zu Schnellbooten sind nicht immer und überall eine Alternative. (Siehe Malediven). Aber in Anbetracht der größeren Auslastung bei Schnellboten sollte man hier wirklich genau abwägen inwieweit hier nachhaltiger Tourismus im Vordergrund steht vor Massentourismus. In den vergangenen Jahren war Thailand nicht immer glücklich mit Touristen von bestimmten Ländern. Aber wie immer Geld regiert die Welt.

    • In allen Punkten haben sie 100% recht. Bei den „völkerschaften“ haben sie noch die Inder vergessen. Am meisten regt mich auf dass wir keine 3 Monate bußfertig einreisen können, aber auf der immigration hat man mir gesagt ichkönne zur deutschen Botschaft in bkk gehen wo man mir 3 Monate Visum geben würde. Dort muss ich mir einen besuchstermin holen. Wenn ich mir die Webseite anschaue weiß ich nicht wo ich den Termin nes
      Betragen soll. Mir stimmt’s gewaltig!!!!!

Alle Kommentare anzeigen (1)