Bis zu 150 neue Langstreckenflugzeuge soll Qatar Airways bei Airbus und Boeing angefragt haben. Entsprechende Angebote bleiben aktuell noch offen.
Erst kürzlich gab Qatar Airways bekannt, die Frequenzen nach Berlin im kommenden Winter zu erhöhen. Nun soll die Airline eine Großbestellung bei Boeing und Airbus in Erwägung ziehen. Laut Reuters soll die aktuelle Flotte der Airline mit zwei Langstreckenflugzeugtypen ergänzt werden, um die steigende Nachfrage mit effizienteren Flugzeugen bedienen zu können.
Bald neue Langstreckenflugzeuge in der Flotte?
Allen voran soll Bloomberg News unter Berufung auf „mit der Angelegenheit vertraute Personen“ von den Plänen der Airline berichtet haben. In einem CNBC-Interview, einem amerikanischen Wirtschaftsnachrichtensender, bestätigte der Qatar Airways CEO Badr Mohammed Al Meer die Anfrage nach einem Angebot. So sollen Boeing und Airbus Angebote für eine „große Bestellung“ machen. So könnte sich die Bestellung auf 100 bis 150 Großraumflugzeuge belaufen. Durch die Bestellungen soll die Flotte höchstwahrscheinlich durch die Langstreckenflugzeugtypen Airbus A350 und Boeing 777X erweitert und erneuert werden.
Auch Qatar Airways will, wie andere große Fluggesellschaften, zunehmend auf neue und treibstoffeffiziente Großraumflugzeuge setzen. Ziel ist es, die Betriebskosten bei einer steigenden Nachfrage niedrig zu halten. Entsprechende Angebote für die neuen Flugzeuge wurden von den Flugzeugbauern noch nicht abgegeben. Bisher äußerte sich nur Airbus zu der vermeintlichen Großbestellung von Qatar Airways wie folgt:
We are in constant dialogue with our customers, but we never comment on the confidential content of our talks.
Sprecher von Airbus
Anfang des Monats soll Qatar Airways bekannt gegeben haben, die gesamte Airbus A350-Flotte nach einem Rechtsstreit mit Airbus wieder in Betrieb zu nehmen. Bei dem Rechtsstreit vor rund zwei Jahren hatte die Airline Airbus wegen schweren Mängeln am Lack verklagt. Die beiden Unternehmen haben Anfang letzten Jahres ihren Streit beigelegt. Durch eine einvernehmliche Einigung konnten sie den Rechtsstreit beenden und durch ein Reparaturprojekt konnten die Schäden an den Airbus A350-Flugzeugen behoben werden.
Fazit zu den vermeintlichen Plänen von Qatar Airways
Qatar Airways soll eine Großbestellung bei Airbus und Boeing erwägen. Entsprechende Angebote sollen noch eingeholt werden. Die Airline möchte durch die 100 bis 150 neuen Langstreckenflugzeuge die aktuelle Flotte erweitern und erneuern. Wie andere große Fluggesellschaften will Qatar jetzt auf modernere und treibstoffeffiziente Flugzeuge setzen. Zum Beispiel verabschiedete sich Condor jetzt von der Boeing 767. Auch Austrian Airlines will bis 2030 die halbe Flotte modernisieren.