Diese Status erreichen nur die, die teils mehrere Wochen pro Jahr im Flugzeug verbringen. Dabei umrunden sie jÀhrlich mehrfach die Erde und verschaffen den Airlines zehntausende Euro von Umsatz. Der Dank sind die wohl exklusivsten Vielfliegerstatus der Welt. Doch welcher ist der exklusivste?
Inhaltsverzeichnis
In diesem Guide wollen wir versuchen, die Mythen rund um diese teilweise recht unbekannten ganz besonderen Statuslevel zu lĂŒften und Euch die wichtigsten vorzustellen! Dabei ist die wohl spannendste Frage, was die erhalten, die den Airlines jĂ€hrlich fĂŒnf- oder gar sechsstellige UmsĂ€tze bringen?
Was sind die exklusivsten Vielfliegerstatus der Star Alliance?
Lufthansa HON Circle
Relativ gut bekannt ist der erste Status, den man in der Kategorie der weltweit exklusivsten Vielfliegerstatus auf keinen Fall vergessen darf, nĂ€mlich der Lufthansa HON Circle Status. Das liegt wohl auch daran, dass dieser im Gegensatz zu den anderen Status, die noch folgen, relativ offensiv kommuniziert wird und sogar offizieller Teil von Miles and More ist. Die Qualifikationskriterien fĂŒr den HON Circle Status sind auch alles andere als einfach. So muss man innerhalb von einem Kalenderjahr ganze 6.000 HON Circle Points erflogen werden. Diese Meilen gibt es nur in der First und Business Class an Bord der voll integrierten Partnerairlines.
DafĂŒr haben es die Vorteile aber auch in sich. Ihr könnt Euch als HON Circle Mitglied auf eine Menge exklusiver Vorteile freuen. So könnt Ihr die First Class Services unabhĂ€ngig Eurer Reiseklasse bei den Lufthansa Group Airlines in Anspruch nehmen:
- Zugang zu First Class Lounges der Lufthansa Group Airlines (inkl. GĂ€sten)
- First Class Check-in
- First Class/HON Welcome Service (an ausgewÀhlten FlughÀfen)
- ZusÀtzliches FreigepÀck
- weitere Priority Services
Dazu kommen noch einige weitere Vorteile bei der Lufthansa:
- Kostenlose Miles & More Kreditkarte
- 4 eVoucher fĂŒr Upgrades bei Lufthansa bei Erhalt/Requalifizierung
- Kostenlose Sitzplatzreservierung  (auĂer Kurzstrecken im Light Tarif)
- Exklusiver HON Circle Service (rund um die Uhr)
- Buchungsgarantie bis 24 Stunden vor Abflug (bis zur Business Class)
- Unbegrenzte MeilengĂŒltigkeit
- Companion Award
- ZusĂ€tzliche PrĂ€mienverfĂŒgbarkeit bei Miles & More Airlines
- Senator Status fĂŒr den Ehe-/Lebenspartner
- 25-50 Prozent Executive Bonus
Weiterhin gibt es natĂŒrlich auch noch eine Menge zusĂ€tzlicher, âweicherâ Vorteile, wie, dass man sich darauf verlassen kann, als HON mit höchster PrioritĂ€t bei Ungereimtheiten und besonderen UmstĂ€nden behandelt zu werden. Wo dieser Service bzw. die Vorteile anfangen und wo diese aufhören, ist allerdings schwer festzulegen. Man kann allerdings ohne Zweifel sagen, dass der HON Circle Status deutlich darĂŒber hinaus geht, was man als treuer Kunde einer Airline erwarten kann. Als Speerspitze der Vielflieger des Kranichs sollte man als HON Circle davon ausgehen können, immer den besten Service und die höchste PrioritĂ€t zu bekommen.
Interessant ist am HON Circle allen voran, dass er trotz der hohen Voraussetzungen offizieller Teil von Miles & More ist. Die zusĂ€tzlichen Vorteile beschrĂ€nken sich jedoch auf die Lufthansa und ausgewĂ€hlte Airline Partner. Allianzweit hat man als HON Circle ânurâ den Gold Status. Einen Lifetime Status gibt es beim HON Circle ĂŒbrigens nicht.
United Global Services
Besonders die US-Airlines sind im Bereich der exklusiven Statusprogramme stark. Alle drei groĂen bieten ein solches Programm an und so lĂ€sst sich natĂŒrlich United Airlines nicht lumpen und belohnt die besten Kunden mit dem Global Services Status. Die Herangehensweise von United an den Global Services Status ist interessant, denn obwohl man die Vorteile nicht öffentlich kommuniziert und auch die Aufnahme in den Club nur per Einladung geschieht, findet man Hinweise auf den Status ĂŒberall an FlughĂ€fen. American und Delta halten sich hier deutlich stĂ€rker zurĂŒck und verschleiern die Existenz des Status fast komplett.
Wie schon erwĂ€hnt, sind auch beim Global Services Status die Zugangsvoraussetzungen nicht öffentlich verfĂŒgbar. Klar ist aber, dass mindestens 50.000 US-Dollar Umsatz bei United pro Kalenderjahr nötig sind, um fĂŒr den Status infrage zu kommen.
Ist dies der Fall, wird der Kunde mit einem Global Services Package ĂŒberrascht und darf sich fortan auf die folgenden Vorteile freuen:
- Spezielle PrĂ€mienverfĂŒgbarkeit
- Companion Saver Award fĂŒr bezahlte Tickets
- Exklusive Telefonhotline
- Höchste Upgrade PrioritÀt
- Höchste PrioritÀt beim Boarding
- Bestellung des Essens vor allen anderen
- Zugang zu United Global First Lounges mit Business Class Ticket (solange es diese noch gibt)
- Privater Auto-Transfer bei engen Umstiegen
Ăhnlich wie bei allen anderen Statusleveln auch hört es hier natĂŒrlich nicht auf. Denn egal, welche Probleme auf dem Weg von A nach B mit United auftreten, Global Services Mitglieder können davon ausgehen, dass Ihnen als Erstes und am besten geholfen wird.
Interessant ist am United Global Services Status auch, dass dieser tatsĂ€chlich lebenslang im Rahmen des Million Miler Programmes vergeben wird. Fliegt Ihr vier Millionen Meilen mit United seid Ihr Euer Leben lang Global Services â genauso wie eine Person Eurer Wahl. Auch die Möglichkeit bei einem bezahlten Ticket eine Begleitperson zum reduzierten Meilenpreis mitnehmen zu können, ist besonders erwĂ€hnenswert. NatĂŒrlich erhĂ€lt man auch hier den Star Alliance Gold Status. So ist auch der Global Service Status ein guter AnwĂ€rter auf den Titel des weltweit exklusivsten Vielfliegerstatus.
Singapore Airlines PPS Club Solitaire
Der Status, der wohl am besten die Beschreibung âover the topâ verdient, ist das höchste Level des Singapore Airlines PPS Club. Dabei handelt es sich um ein exklusives Programm neben KrisFlyer, welches die sehr loyalen Vielflieger von Singapore Airlines noch einmal extra belohnen soll. Hier zĂ€hlt allerdings die geflogene Strecke ĂŒberhaupt nicht, sondern ausschlieĂlich der Umsatz ist relevant. FĂŒr den Solitaire Status mĂŒssen 250.000 Singapur Dollar (etwa 160.000 Euro) innerhalb eines Zeitraumes von fĂŒnf Jahren fĂŒr First und Business Class FlĂŒge ausgegeben werden.
Die Statusvorteile, die Euch dafĂŒr erwarten, sind allerdings nicht ganz so begeisternd und erinnern eher an die des HON Circle Status, der deutlich âgĂŒnstigerâ ist:
- Solitaire PPS Club Status fĂŒr den Partner
- First Class Check-in
- Zugang zu SilverKris First Class Lounges
- Bessere PrĂ€mienverfĂŒgbarkeit
Dazu muss man auch sagen, dass die SilverKris First Class Lounges lange nicht so gut sind wie die Lufthansa First Class Lounges, denn ĂŒber diesen gibt es jedenfalls in Singapur noch den Private Room, der die eigentliche First Class Lounge von Singapore Airlines ist. Alles in allem ist der Singapore Airlines PPS Club Solitaire Status zwar exklusiv, aber kein wirklicher AnwĂ€rter als exklusivster Status der Welt.
Was sind die exklusivsten Vielfliegerstatus in der Oneworld?
American Airlines Concierge Key
Vor allem bekannt aus dem Film Up in The Air, in dem George Clooney als Inhaber der Concierge Key Card 10 Millionen Meilen fliegt, gibt es diesen exklusiven Status tatsÀchlich. Im Gegensatz zum HON Circle Status gibt es hier allerdings keine klaren Voraussetzungen oder offizielle Kriterien, die man erreichen muss. Es handelt sich um einen Status, der nur auf Einladung vergeben wird. Gemunkelt wird allerdings, dass ein Umsatz von mehr als 50.000 US-Dollar pro Jahr bei American Airlines nötig ist, um die Einladung zu erhalten.
Der Status kommt dafĂŒr aber auch mit wertvollen Vorteilen daher:
- Eigener Telefon- und E-Mail Support
- Zugang zum Flagship Check-in an American Airlines Hubs
- kostenloser Eintritt in Flagship Lounges inkl. Flagship Dining
- Privater Auto-Transfer bei engen Umstiegen
- Kostenlose Admirals Club Mitgliedschaft (Executive Platinum Status)
- Höchste PrioritÀt beim Boarding
- Höchste Upgrade PrioritĂ€t (auch bei PrĂ€mienflĂŒgen)
- Keine Zuzahlung bei PrÀmientickets
Auch hier sieht man recht schnell, dass es sich gröĂtenteils um âSoft Benefitsâ handelt, die das Leben eines Vielreisenden erleichtern sollen. Die âhartenâ Benefits wie Sitzplatzreservierung oder Lounge-Zugang sind bereits in den niedrigeren Statusleveln des AAdvantage Programms inbegriffen. Auch hier beziehen sich fast alle Vorteile nur auf American Airlines selbst, nicht auf andere Airlines der Oneworld. Dort hat man ânurâ den Oneworld Emerald Status.
British Airways Executive Club Premier Status
GĂ€nzlich unbekannt und damit ein heiĂer AnwĂ€rter auf den Titel des exklusivsten Vielfliegerstatus der Welt ist der höchste British Airways Status, genannt Premier. Obwohl British Airways ĂŒber dem Gold Status sogar noch zwei offiziell kommunizierte Statuslevel, nĂ€mlich Gold Guest List und die Concorde Room Card hat, ist der Premier davon noch ein StĂŒckchen weiter entfernt. Ăber diesen Status ist nĂ€mlich so gut wie gar nichts bekannt, auch auf der Webseite von British Airways findet man nirgends einen Hinweis. Lediglich ĂŒber Inhaber des Status sind gewisse Informationen in Foren und anderen Quellen gelandet. Diese sind sich allerdings auch nicht ganz einig, was genau man tun muss, um British Airways Premier zu werden. Es soll wohl weltweit gerade einmal 500 Inhaber der Karte geben, was einen Eindruck vermittelt, wie exklusiv dieser ist.
Eines der Qualifikationskriterien soll der Gesamtumsatz eines Unternehmens bei British Airways sein. Dieser muss laut Flyertalk bei mehr als 2 Millionen Pfund pro Jahr liegen, um fĂŒr die Premier Karte infrage zu kommen. Ebenso muss ein AnwĂ€rter von einem hohen Mitarbeiter von British Airways vorgeschlagen werden, woraufhin der Vorstand den Vorschlag abnehmen muss.
Aufgrund des Umsatzes von ganzen Unternehmen kann es oftmals auch sein, dass die Person mit dem British Airways Premier ĂŒberhaupt nicht viel selbst fliegt, sondern nur die Mitarbeiter. Ein Mitglied im Vielfliegertreff berichtet etwa den GrĂŒnder Otto Gruppe, Michael Otto, mit einem Premier Tag im Flugzeug gesehen zu haben.
Auf dem Papier sind die Vorteile des British Airways Premier Status dieselben, die der British Airways Gold Status auch erhÀlt. Allerdings sind es die zusÀtzlichen, nicht kommunizierten Vorteile, die den Unterschied machen. Diese umfassen unter anderem die folgenden:
- Dedizierte Telefonnummer fĂŒr Support
- Sitzplatzgarantie auch auf ausgebuchten FlĂŒgen
- Garantie fĂŒr den erfolgreichen Anschluss an Umsteigeverbindungen
- Transport von einem Flugzeug zum anderen im Jaguar
- Begleitung am Flughafen durch einen persönlichen Assistenten
- Zugang zum Concorde Room in London inklusive zwei GĂ€sten
Wie Ihr seht, haben es diese Vorteile in sich, gleichzeitig ist der British Airways Premier Status aber auch einer der am schwierigsten zu qualifizierenden und exklusivsten Status weltweit.
Qantas Chairmans Lounge
Die Qantas Chairmans Lounge ist weniger ein Status, sondern eher eine Lounge, deren Zugang nur einer bestimmten, sehr exklusiven Zielgruppe vorenthalten ist. Dieser Club besteht nicht wie bei British Airways aus bestimmten âBig Spendersâ, sondern eher aus einem exklusiven Zirkel an Personen, die von Qantas ausgewĂ€hlt werden. Darunter sind neben wichtigen Personen aus dem politischen Umfeld auch Prominente und die sogenannten Qantas Ambassadors. Dies sind Prominente wie Hugh Jackman und John Travolta, die wiederholt fĂŒr Qantas Werbung machen.
Die Lounges selbst finden sich an allen wichtigen Qantas Drehkreuzen und wurden von Qantas CEO einmal als der weltweit exklusivste Club beschrieben. Ăber den Zugang zu diesen Lounge hinaus, bringt die Chairmans Lounge allerdings keine weiteren Vorteile.
Cathay Pacific Diamond Plus
Von den höchst exklusiven Statusleveln begeben wir uns jetzt zu einem etwas weniger elitÀren Kreis, der in dieser Kategorie aber immer noch eine ErwÀhnung verdient. In Cathay Pacifics Marco Polo Club ist der höchste Status eigentlich der Diamond Status, der gleichzeitig dem oneworld Emerald entspricht.
Allerdings gib es seit 2006 noch einen weiteren Status, der noch darĂŒber angesiedelt ist. Dieser Status heiĂt Diamond Plus Status und wird vermutlich mit 200.000 US-Dollar Umsatz bei Cathay Pacific erreicht. Damit ist dieser sicherlich deutlich âeinfacherâ zu erreichen, als die exklusiven Level von Emirates oder British Airways, zeugt aber immer noch von einer Menge FlĂŒgen mit der Airline.
FĂŒr diese Treue zu Cathay darf man sich dann auch auf folgende Vorteile freuen:
- Verschenken eines Diamond Status
- Zugang zu Cathay Pacific First Class Lounges unabhÀngig von der Reiseklasse und Airline
- Dedizierte Hotline fĂŒr Diamond Plus Kunden
- Begleitung bei Ankunft und Abflug in Hongkong
Mit diesen Vorteilen hat man sicherlich ein deutlich angenehmeres Reiseerlebnis mit Cathay Pacific. Infrage fĂŒr den weltweit exklusivsten Vielfliegerstatus kommt der Cathay Pacific Diamond Plus jedoch nicht.
Was sind die exklusivsten Vielfliegerstatus bei Skyteam?
Delta 360
Das Secret-Statuslevel der dritten US-Airline, Delta, heiĂt Delta 360 und ist ebenfalls nur auf Einladung zugĂ€nglich. NatĂŒrlich handelt es sich Ă€hnlich wie bei United und auch American bei den Umsatzzielen nur um SchĂ€tzungen, aber auch in diesen ist Delta am höchsten. So sollen 55.000 US-Dollar Umsatz bei der Airline notwendig sein, um fĂŒr eine Einladung infrage zu kommen. Dazu kommt wohl eine Anzahl von 180 bis 240 jĂ€hrlichen Segmente, die mit Delta geflogen werden mĂŒssen.
Die Vorteile sind wiederum Àhnlich wie auch bei den anderen beiden US-Airlines und erleichtern den Alltag des Vielfliegers deutlich.
Als Delta 360 Member gibt es die folgenden Benefits:
- Privater Auto-Transfer bei knappen Umstiegen
- Exklusiver Telefonsupport
- Eine Flasche Champagner als Geschenk per Post
- Hohe PrioritÀt bei Upgrades
Hier merkt man aber, dass gewisse Vorteile nicht gewÀhrt werden, die die anderen beiden Airlines Ihren besten Kunden gewÀhren. Dazu kommt, dass die Fahrten am Flughafen auch schon Diamond Medallion Mitgliedern von Delta gewÀhrt wurden, die hohe UmsÀtze generiert haben. Somit ist der Delta 360 Status unter den drei US-Airlines sicherlich der letzte, wenn man diese in eine Reihenfolge bringen wollte. Des Weiteren ist mit dem Delta 360 Status nicht unbedingt auch ein Delta Diamond Medaillon Status gekoppelt, sodass man nicht zwangslÀufig Skyteam Elite Plus Mitglied ist.
Air France Platinum Ultimate
Der letzte Status, den wir uns anschauen möchten, gibt es bei Air France zu erreichen. Dieser ist generell Ă€hnlich zum Diamond Plus Status bei Cathay Pacific, denn auch hier ist der Status direkt ĂŒber dem höchsten Status bei Flying Blue angesiedelt. Die Qualifikation erreicht man durch das Erfliegen von 900 UXP (UXP gibts nur fĂŒr FlĂŒge mit AF oder KL Flugnummern) innerhalb von 12 Monaten. Dabei können bis zu 900 UXP ins Folgejahr mitgenommen werden, falls man mehr als die 900 UXP erreicht. Zudem kann man UXP auch durch den Kauf von SAF (nachhaltigem Kraftstoff) erhalten.
Die Vorteile sind recht Ă€hnlich zu einigen der anderen hier aufgefĂŒhrten Programmen:
- 24h Service zur Hilfe bei Problemen
- Exklusive E-Mail-Adresse und Telefonnummer
- Höchste PrioritĂ€t fĂŒr GepĂ€ckverlust und bei Umbuchungen
- Zugang zu AF und KL Lounges mit bis zu 8 GĂ€sten
- Kostenloser Zugang zur La PremiĂšre-Lounge inklusive 2 GĂ€sten
- 4 Upgrade Voucher in die nÀchst höhere Reiseklasse
- 1 Flying Blue Platinum Zusatzpartnerkarte
Ăberdies scheint es bei Air France und KLM bzw. im Flying Blue Programm noch ein bzw. zwei Programme zu geben, bei denen wir aber nicht sicher sind, dass es sie noch gibt. Diese heiĂen Air France Club 2000 und KLM Skippers of the Flying Dutchman. Laut ThePointsGuy frĂŒher einmal fĂŒr Ăl-CEOs und wichtige Politiker gedacht, soll der Status heutzutage auch fĂŒr grundsĂ€tzlich wertvolle Kunden vergeben werden. Hier gibt es allerdings keinerlei Hinweise darauf, wie man den Status erreicht. Auch ist nicht ganz klar, ob dieser ĂŒberhaupt noch vergeben wird. Die Vorteile scheinen aber auch Ă€hnlich mit denen des Flying Blue Platinum zu sein, sodass es die Programme wahrscheinlich nicht mehr gibt.
Was sind die exklusivsten Vielfliegerstatus weiterer Airlines
Emirates iO
Bei Emirates kann man ĂŒberrascht sein, dass es einen der exklusivsten Vielfliegerstatus der Welt ĂŒber den Skywards Statusleveln gibt, denn auch hier wird keine solche Statuskarte kommuniziert. Allerdings soll es den Emirates iO (=Invitation Only) tatsĂ€chlich geben, wie sich in verschiedenen Foren zeigt. Auch hier gib es wieder keine offiziellen Qualifikationskriterien, denn der Status inklusive der Vorteile und Kriterien wird von Emirates seit 2010 so geheim gehalten wie möglich. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass man auch hier durch hohen Umsatz bei Emirates als Firma oder Einzelperson die Gelegenheit bekommen kann, iO Mitglied zu werden. Dieser Umsatz soll oberhalb von einer Million US-Dollar pro Jahr liegen.
Die Vorteile, die man dafĂŒr bekommt, sind erneut ziemlich eindrucksvoll:
- Persönlicher Chauffeurdienst, wo immer möglich
- Fahrten mit dem Auto von Gate zu Gate bei Umstiegen
- Kostenloser Zugang zur Qantas Chairmans Lounge
- Unbegrenzter Zugang zu allen Emirates Lounges (unabhÀngig von der Airline und Reiseklasse)
- Lounge-Zugang mit bis zu 10 GĂ€sten
- Persönliche Begleitung von Check-in bis zur Lounge
- Boarding zur prÀferierten Zeit
- Operational Upgrades ĂŒber mehrere Reiseklassen
- Eigene Telefonhotline
- Sitzplatzgarantie in der Emirates Business Class auf jedem Flug
- Persönliches Willkommenskit vom Emirates CEO
Besonders Emirates ist es offensichtlich gelungen, das iO Programm relativ gut abzuschirmen und geheim zu halten, was sich auch an der Auswahl der Vorteile zeigt. Bei den Zugangsrichtlinien ist es wahrscheinlich, dass auch hier nur wenige Kunden den Status innehaben.
Fazit zu den weltweit exklusivsten Vielfliegerstatus
Die Welt der Statusprogramme ist ohne Frage interessant, vor allem am ganz oberen Ende. Es ist absolut nachvollziehbar, dass Airlines Ihre besten Kunden stark belohnen, dass dies bis zu einem solchen Grad getan wird, ist aber auf den ersten Blick schon etwas erstaunlich. Welcher nun der weltweit exklusivste Vielfliegerstatus ist, kann man schlecht sagen, Emirates iO und British Airways Premier stehen aber sicherlich im Finale um den Titel.