Die Lufthansa Group plant eine umfassende Modernisierung der Bordkonnektivität und setzt dafür auf neue Technik.
Wie die Lufthansa Group mitteilt, will der Konzern künftig auf die satellitengestützte Internetlösung von Starlink setzen. Ab dem zweiten Halbjahr 2026 soll die neue Technologie schrittweise in allen Flotten eingeführt werden. Ziel ist es, den Internetzugang an Bord konzernweit zu vereinheitlichen und deutlich leistungsfähiger zu gestalten. Auch Alaska Airlines und Korean Air haben kürzlich angekündigt, ihre Flotten mit Starlink WLAN auszustatten.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Einführung soll in der zweiten Jahreshälfte beginnen
- Der kostenfreie Zugang ist für Statuskunden und Travel ID Nutzer vorgesehen
- Starlink WLAN steht für alle Reiseklassen zur Verfügung
Starlink WLAN soll konzernweit eingeführt werden
Die Lufthansa Group plant, ihre gesamte Flotte von rund 850 Flugzeugen mit Highspeed-Internet auszustatten. Davon sollen sowohl die heute eingesetzten Flugzeuge als auch künftige Neuzugänge profitieren. Nach Angaben des Konzerns wird das neue Angebot konzernweit bei allen Airlines eingeführt.

Das System von Starlink basiert auf einem satellitengestützten Netzwerk und soll im Vergleich zu bestehenden Lösungen höhere Datenraten und eine stabilere Verbindung ermöglichen. Passagiere könnten damit während des Fluges Videos streamen, im Internet surfen, arbeiten oder an Videokonferenzen teilnehmen.
Der Internetzugang soll für Vielflieger mit Status sowie für Nutzer der Lufthansa Travel ID kostenfrei zur Verfügung stehen. Dies gilt laut Ankündigung unabhängig von der gebuchten Reiseklasse. Weitere Details zu möglichen Nutzungseinschränkungen oder Zusatzangeboten hat der Konzern bislang nicht veröffentlicht.
Schrittweise Umsetzung bis Ende des Jahrzehnts
Die Einführung von Starlink Internet an Bord soll im zweiten Halbjahr 2026 beginnen. Bis spätestens 2029 will die Lufthansa Group die vollständige Umrüstung ihrer gesamten Flotte abgeschlossen haben. Weitere Informationen zur technischen Umsetzung, zu einzelnen Flugzeugtypen oder zu beteiligten Airlines sollen im Laufe des Jahres folgen. Die Kooperation ist Teil der laufenden Investitionen des Konzerns in neue Flugzeuge sowie in Produkt- und Serviceverbesserungen entlang der gesamten Reisekette.

Durch die konzernweite Einführung von Starlink gilt das neue Internetangebot künftig einheitlich für alle Airlines der Lufthansa Group. Damit entsteht ein gruppenübergreifender Standard bei der Bordkonnektivität, von dem Passagiere unabhängig von Airline innerhalb der Lufthansa Group, Strecke oder Reiseklasse profitieren sollen. Für Reisende bedeutet das vor allem mehr Verlässlichkeit bei der Bordkonnektivität sowie eine vergleichbare Servicequalität innerhalb der gesamten Lufthansa Group. Welche Airlines, Flugzeugtypen oder Strecken jedoch zuerst mit dem neuen System ausgestattet werden, ist bislang nicht bekannt.
Weitere Informationen zum Vielfliegerprogramm Miles & More von Lufthansa sowie zu den Statusvorteilen innerhalb der Lufthansa Group haben wir in einem separaten Guide zusammengefasst.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!








Zwar wieso oft etwas später als die Konkurrenz aber diesen Wechsel finde ich sehr gut; endlich besseres und vor allem schnelleres Internet auf LHG!