Ab sofort können Miles and More Mitglieder auch Meilen und Points sammeln, indem sie sich für ein CO2-Ausgleichpakete bei ihrem Flug entscheiden.
Der Umwelt etwas Gutes tun und dafür Meilen und Points abstauben? Bei Miles & More ist dies nun noch mehr möglich, wie das Vielfliegerprogramm der Lufthansa Group in einer Pressemitteilung bekannt gibt. Während es bei der Buchung sogenannter Green Fares bereits extra Meilen und Points gibt, bietet sich Mitgliedern nun eine weitere nachhaltige Möglichkeit zum Sammeln.
Das Wichtigste in Kürze
- Ab sofort können Miles & More Mitglieder für die Buchung von CO2-Ausgleichpaketen Meilen und Points sammeln
- Je größer der SAF Anteil des Pakets, desto höher fällt die Gutschrift aus
- Eine rückwirkende Gutschrift von Käufen von CO2-Ausgleichpaketen ab Anfang des Jahres ist möglich
CO2 neutralisieren – Meilen kassieren
Miles and More Meilen lassen sich auf unterschiedlichste Weise sammeln. Und ab sofort ist eine neue Möglichkeit für Vielflieger der Lufthansa Group hinzugekommen. Denn Miles and More Mitglieder können für hinzugebuchte CO2-Ausgleichspakete nun auch Meilen und Points sammeln. Bisher war dies im nachhaltigen Bereich bereits für die Green Fare Tarife möglich, die Ende letzten Jahres auch auf alle Langstrecken ausgeweitet wurden, nachdem die Lufthansa eine steigende Nachfrage nach dem nachhaltigen Tarif verzeichnet hat. Mit der Möglichkeit, Meilen und Points nun auch für CO2-Ausgleichspakete zu sammeln, will der Kranich weitere Anreize für die Nachhaltigkeit schaffen.

Je nach hinzugebuchtem Anteil an Sustainable Aviation Fuels (SAF) im CO2-Ausgleichspaket, können Miles and More Mitglieder bis zu 80 Prozent mehr Points und Qualifying Points zusätzlich zu den generellen Gutschriften für den Flug generieren – maximal 20 Prozent sind es bei den HON Circle Points. Grundsätzlich werden mehr Points gutgeschrieben, umso höher der SAF Anteil ausfällt. Zusätzlich gibt es bis zu sechs Meilen pro Euro Umsatz beim Kauf des CO2-Ausgleichspakets.
Indem sich Miles & More Teilnehmende entscheiden, ihren Flug nachhaltiger zu gestalten, können sie über zusätzliche Meilen und Points selbst davon profitieren und schneller ihren Status oder ihre Wunschprämie erreichen.
Dieter Vranckx, Chief Commercial Officer der Lufthansa Group
Die CO2-Ausgleichspakete können dabei einfach bei der Flugbuchung auf allen Plattformen hinzugefügt werden oder sogar auch im Nachhinein des Fluges erworben werden. Alle Miles and More Mitglieder, die sich seit Anfang des Jahres bereits für ein solches nachhaltiges Paket entschieden haben, bekommen rückwirkend entsprechende Meilen und Points gutgeschrieben. Bei neu erworbenen Paketen erfolgt die Gutschrift ab sofort automatisch.
Hier direkt Flüge mit der Lufthansa buchen:
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!








Habe gestern 29.09.25 über das CO2-Ausgleichpakete den FTL erreicht ! Ich finde wenn man nur ein paar Punkte zum erreichen eines Status benötigt eine tolle Sache !
Hat Super funktioniert und die Points und Meilen waren nach ca. 10 Minuten auf meinem Konto.
Ich habe nun einige Kurzstreckenflüge in C kompensiert bekommen – teilweise für 80ct / QP. Ich bin gespannt, meine Prämienflüge werden noch nicht angezeigt. Diese würden mir vermutlich fehlen um auf den Senator zu kommen…
Bin gestern Abend mal durchgekommen, 18€ für 16 zusätzliche QP. Nicht schlecht, obs die Regel ist weiß ich nicht
Funktioniert leider nicht bzw. noch nicht. Jedesmal Fehlermeldung bei der Berechnung, egal welcher Flug.
Spannende Sache, leider funktioniert die Umsetzung in meinem Fall noch nicht.
Sobald ich den Ausgleich für vergangene Flüge durchführen will, werde ich zur Lufthansa Website weitergeleitet wo eine Fehlermeldung angezeigt wird. Bei allen 17 Flügen…
Ich sehe allerdings nirgends für welches Paket ich wie viel Prozent mehr an Points bekomme. Auch meine Anfrage per Mail von vor zwei Wochen wurde noch nicht beantwortet…
Könnt ihr mal bei m&m nachfragen, ob es nachträglich Punkte gibt, wenn man schon Kompensationspakete gekauft hatte vor der Aktion?
Angeblich wird das automatisch für vergangene Pakete gutgeschrieben. Allerdings funktioniert bei mir das nachträgliche Ausgleichen immer noch nicht. Auch werden keine Prämienflüge zum Ausgleichen aufgelistet.
Dem schließe ich mich an – könntet Ihr nachhaken?
Und noch eine Frage – zählen die QP für den Lifetime Status? Das ist auch nirgendwo explizit erwähnt.
Zwei testweise kompensierte Flüge haben zu zwei unterschiedlichen Ergebnissen geführt 😀
Da es sich um normale Qualifying Points handelt, sollten diese aus meiner Sicht auch zwingend zum Lifetime Status zählen. Wir veröffentlichen auch noch einen umfangreichen Guide, in dem wir veruschen, alle Fragen und Details zu klären 🙂