Nach einigen Verzögerungen gibt es nun einen neuen Beitrittstermin. Oman Air verkündet zudem neue Business Class Pläne.
Bereits im Frühjahr dieses Jahres hieß es – die Airline aus dem Oman will noch im zweiten Halbjahr von 2024 Teil der oneworld Luftfahrtallianz werden. Doch das Eintrittsdatum hat sich mittlerweile weiter nach hinten verschoben, wie Executive Traveller berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Oman Air plant im Sommer nächsten Jahres oneworld Mitglied zu werden
- Bis dahin müssen noch Fragen zu den Tarifklassen und Status-Stufen geklärt werden
- Ab 2027 will die Airline in ihren neuen Dreamlinern eine 1-2-1 Business Class einführen
Noch einige offene Fragen
Der Plan von Oman Air, der oneworld Allianz beizutreten, ist alles andere als neu. Doch nun konkretisiert sich endlich das Datum. Am 30. Juni des kommenden Jahres 2025 soll es so weit sein. Bis es dazu kommt, hat die Airline noch etwas Zeit, alle nötigen Vorbereitungen zu treffen.
Denn besonders die Handhabung und Ausrichtung der Tarifklassen hat für die Verzögerung gesorgt. Die Airline aus dem Nahen Osten hat bei sich neue Tarifklassen wie Super Saver, Comfort und Flex eingeführt. Diese müssen nun äquivalenten Tarifklassen der oneworld Mitgliedsairlines zugeordnet werden. Zudem muss eine Anpassung der Statusstufen des Vielfliegerprogramms von Oman Air vorgenommen werden, welches aktuell nur über zwei Statusstufen verfügt, während oneworld drei vorweist.
Geplant ist hier seitens der Fluggesellschaft aus dem Oman eine neue Top-Statusstufe, etwa auf einer Ebene mit dem oneworld Emerald-Status. Es bleibt abzuwarten, wie Oman Air ihr Vielfliegerprogramm in dieser Hinsicht neu aufstellen wird.
Neue Business Class ab 2027
Bereits im Sommer wurde bekannt, dass Oman Air auf ihre First Class verzichten will und dafür in der Boeing 787 auf hochwertige Business Studios setzt. Wie Executive Traveller nun berichtet, plant die Airline bei neuen Boeing 787 eine gänzlich neue Business Class im 1-2-1 Layout mit verschließbaren Türen.
Erwartet werden die sechs neuen Jets ab 2027. Bis dahin sollen noch zwei Boeing 787 mit dem aktuellen 2-2-2 Layout ausgeliefert werden. Grund für die Umstellung ist die derzeitige ineffiziente Konfiguration, da der Kabinenplatz aktuell nicht optimal ausgenutzt wird.