Könnte das kostenlose Essen an Bord von KLM-Kurzstreckenflügen bald Geschichte sein? Gerüchte um Einsparungen im Service in der Economy Class verschärfen sich.

Nachdem im letzten Jahr bereits Gerüchte um die Streichung der kostenlosen Verpflegung bei Air France aufgekommen waren, steht nun die niederländische Fluggesellschaft diesbezüglich im Fokus. Die SkyTeam Fluggesellschaft gehört zu den wenigen Airlines in Europa, die den Service in dieser Weise noch anbieten, wobei die Lufthansa hier schrittweise wieder zurückrudert. Aktuell prüft KLM laut Angaben von niederländischen Medien jedoch Anpassungen des Caterings in der Economy Class, wie auch Loyalty Lobby berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • KLM prüft aktuell ein neues Konzept für ein Verpflegungsangebot gegen Gebühr
  • Die kostenlose Verpflegung in der Economy Class auf Kurzstreckenflügen könnte dadurch zukünftig wegfallen
  • Es steht jedoch noch nichts fest und entsprechende Änderungen könnten frühestens Ende 2025 eintreten

Folgt KLM dem Buy-on-Board-Trend?

Die kostenlose Verpflegung in der Economy Class auf Kurzstreckenflügen ist weiterhin eines der Merkmale, die KLM von anderen Airlines in Westeuropa unterscheidet. Denn mittlerweile verzichten nicht nur Billigflieger auf gratis Snacks und Getränke, auch Airlines wie Air Dolomiti haben sich dem Trend “Buy on Board” angeschlossen. Passagiere können bei diesem Konzept gegen Gebühr ein breiteres Angebot an Getränken und Essen in Anspruch nehmen. Auch KLM denkt laut niederländischen Medien wie Luchtvaart Nieuws über ein angepasstes Angebot in der Economy Class auf Kurstreckenflügen nach.

Klm Economy Class Snack
Das aktuelle Angebot der kostenlosen Verpflegung bei KLM könnte bald Geschichte sein

Laut einer Stellungnahme registriert das aktuelle Verpflegungsangebot, meist bestehend aus einem kostenlosen Getränk und einem gratis Sandwich, keine ausreichende Kundenzufriedenheit bei der niederländischen Airline. Dementsprechend sollen Anpassungen folgen. Die Überlegung ist, kostenloses Wasser, Tee oder Kaffee sowie einen kleinen Snack anzubieten und weitere “hochwertigere” Essens- und Getränkangebote kostenpflichtig zur Verfügung zu stellen. Weitere Details zum neuen Cateringangebot sind allerdings noch nicht bekannt.

Doch einige europäische Fluggesellschaften haben von diesen Einsparungen im Economy Class wieder Abstand genommen. So auch die Lufthansa, die aufgrund von gesunkener Kundenzufriedenheit wieder kostenlos Tee und Kaffee auf Kurz- und Mittelstreckenflügen einführen will.

Maßnahmen zur Kostensenkung nach hohen Verlusten

Die Überlegungen zur Produktanpassung kommen nicht von ungefähr. Denn die niederländische Airline hat im ersten Halbjahr 2024 einen operativen Verlust von über 30 Millionen Euro verzeichnet, und das trotz gestiegener Umsätze. Dahingehend hatte Bas Brouns, KLM-Finanzvorstand, bereits Maßnahmen für Ende Sommer 2024 in Aussicht gestellt. Die potenziellen Anpassungen beim Catering in der Economy Class auf der Kurzstrecke könnten demnach auf die Kosteneinsparungen zurückzuführen sein.

KLM Flughafen Amsterdam Schiphol
KLM hatte im ersten Halbjahr 2024 mit diversen wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen

Auch im Bereich Flotte und Streckenplanung könnten weitere Änderungen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung folgen, so Aviation Direct. Fest steht, dass nach den Verlusten, die größtenteils auf technische Probleme, Personalmangel und Herausforderungen im Asien-Geschäft zurückzuführen sind, die Wettbewerbsfähigkeit erhalten bleiben muss.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Amélie Margout ist Head of Content und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.