Vor ziemlich genau zwei Jahren hat TAP Air Portugal ein Angebot zum Black Friday veröffentlicht. Damit konnte man sich für 720 Euro den Club Platinum Status bei TAP Miles&Go und über 130.000 Meilen kaufen. Im zweiten Teil meines Erfahrungsberichts teile ich mein Fazit, ob sich vor allem der Kauf der Meilen gelohnt hat.
Den Star Alliance Gold-Status erreichen – und das sogar ohne einen einzigen Flug mit TAP Air Portugal oder einer Star Alliance-Partnerin. Dieses Angebot klingt fast zu schön, wurde jedoch vor zwei Jahren von der portugiesischen Fluggesellschaft veröffentlicht. Beim Kauf einer jährlichen Clubmitgliedschaft für 720 Euro hat man jedoch nicht nur den Star Alliance Gold-Status erhalten, sondern bei Erstregistrierung bis zu 36.000 Prämienmeilen sowie bis zu 132.000 Bonusmeilen darüber hinaus. Die Kombination aus Gold-Status und Prämienmeilen als Bonus war für mich ein verlockendes Angebot. Doch hat sich der Kauf vor allem auch für die Meilen gelohnt? Nach zwei Jahren kann ich endlich ein umfassenderes Fazit ziehen, nachdem ich bereits meine Erfahrungen vor einem Jahr geteilt habe.
Star Alliance Gold für nichts?
Im Rahmen des Black Fridays und Cyber Mondays hat TAP Air Portugal Ende des vergangenen Jahres mit seinem Vielfliegerprogramm TAP Club Miles&Go die Möglichkeit geboten, einen entsprechenden Status zu kaufen. Ab dem Level Club Extra hat man zusätzlich sogar Bonusmeilen erhalten. Beim höchsten Status, dem Club Platinum, konnte man für 720Euro Jahresgebühr neben einer Höchstmenge an zusätzlichen Prämienmeilen auch den Star Alliance Gold-Status für sechs Monate erhalten! Ende 2020, also im ersten Pandemiejahr, waren wir alle, glaube ich, noch etwas naiver beim Ausblick zum zukünftigen Verlauf der Corona-Pandemie. Damals dachte ich noch, dass ich den Status mehr als einmal nutzen könne.
Tatsächlich wurde es knapp und ich konnte den Star Alliance Gold-Status lediglich auf einer Reise zum Ende des sechsmonatigen Zeitraums nutzen, konnte aber dafür immerhin sehr entspannt und günstig mit TAP Air Portugal selbst auch über Lissabon nach Gran Canaria fliegen. Dabei kamen wir in den Genuss einer kostenfreien Sitzplatzreservierung in der Premium Economy, Priority Check-in sowie Priority Boarding und Zugang zu den Lounges. Insofern würde ich den Gegenwert für die 720 Euro nur für den Status, welcher lediglich sechs Monate gültig war, als eher schlecht einschätzen. Leider habe ich die damalige Situation einfach falsch eingeschätzt und dachte, dass ich mehr davon profitieren könnte. Aber zum Glück war es das ja noch nicht!
132.000 Meilen für 720 Euro
Denn für die 720 Euro habe ich ja nicht nur den Star Alliance Gold-Status erhalten, sondern auch noch 132.000 Meilen im hauseigenen Vielfliegerprogramm Miles&Go von TAP Air Portugal. Die gesammelten Meilen können dann entweder für Flüge mit TAP oder der Star Alliance, oder Einkäufe mit anderen Partnern genutzt werden. Hierzu zählen wieder mehrere große Hotelketten, Autovermietungen und der TAP Store, ein Onlineshop wie der World Shop von Lufthansa Miles & More.
Ich war damals noch Leser von reisetopia, kein Autor, und habe mich dank der vielen Artikel von reisetopia mit dem Vielfliegerprogramm beschäftigen können, bevor ich den Kauf abgeschlossen habe. Und dabei merkte ich schnell, dass TAP mit Miles&Go nicht das attraktivste Meilenprogramm bietet. Zudem zeigt die Website des Vielfliegerprogramms selbst ganz gut, wie viele Meilen mindestens für Flüge zwischen den einzelnen Regionen in den verschiedenen Reiseklassen benötigt werden.
Dabei hatte ich dann zwei Ziele vor Augen: Nordamerika oder Asien. Ein Flug mit TAP Air Portugal nach Nordamerika kostet ab Europa 100.000 Meilen, zuzüglich Steuern und Gebühren. Der längste Flug mit TAP geht von Lissabon nach San Francisco, und die Business Class im Airbus A330neo soll sehr gut sein. Eine Möglichkeit, mit der ich also gut hätte leben können. Alternativ fand ich Thailand sehr spannend, und das idealerweise mit einer Star Alliance-Airline wie Thai Airways selbst. Diese Flüge in der Business Class kosten 115.000 Meilen.
Der 30. November 2021
Eins fällt dann sehr schnell auf. Oneway-Flüge in der Business Class kosten regulär 100.000 Meilen in die USA. Ein vergleichbarer Flug bei Miles & More mit Lufthansa kostet lediglich 56.000 Meilen. Im Idealfall findet man mit den Meilenschnäppchen sogar einen Hin- und Rückflug für 55.000 Meilen. Der Wert einer einzigen Meile ist also sehr gering bei TAP Miles&Go. Dafür fallen die Steuern und Gebühren bei TAP sehr gering aus. Maximal 100 Euro für einen Flug in die USA ist wirklich gut. Bei Miles & More werden Steuern und Gebühren von bis zu 400 Euro erhoben.
Im vergangenen Jahr habe ich dann schon meinen ersten Prämienflug buchen wollen. Denn das Problem: Die ersten 26.500 Meilen sollten zum 30. November 2021 verfallen. Ich wurde etwas panisch und suchte verzweifelt nach Prämienflügen. Die USA kamen dann doch nicht mehr infrage, und Asien war mir auch noch zu unsicher. Also versuchte ich Prämienflüge nach Südafrika zu buchen, vergeblich. Denn immer wieder scheiterte ich im Buchungsprozess bei der Zahlung der Steuern und Gebühren. Kein einziger Prämienflug war so noch buchbar.
Ich spielte verschiedene Möglichkeiten durch, doch immer wieder stand ich vor demselben Problem. Anrufe und E-Mails bei TAP liefen ins Leere, beziehungsweise habe ich nie eine Antwort erhalten. Dafür kam dann im Laufe des Jahres die Mitteilung, dass alle Status um ein weiteres Jahr verlängert werden. Gleiches gilt auch für die Meilengültigkeit. So sollten nun die ersten 26.500 Meilen erst zum 30. November 2022 verfallen.
Der einzige Sweetspot?
Und so verging wieder fast ein weiteres Jahr. Der 30. November 2022 rückte aber immer näher, und so langsam musste ich sowieso mit meiner Reiseplanung für das kommende Jahr 2023 beginnen. Dabei kamen die Gedanken auf, wie ich denn günstig Oneway-Flüge von Nordamerika oder Thailand zurück nach Europa buchen könne. Sicherlich mit anderen Meilen, aber die spare ich eigentlich auch für andere Zwecke. Cashtickets für Oneway-Flüge in die USA oder zurück sind auch nicht gerade günstig. Und gute Angebote nach oder von Thailand habe ich auch nicht gefunden.
Also beschäftigte ich mich erneut mit dem Programm und suchte nach Sweetspots. Doch wenn einer der Sweetspots schon die reguläre Einlösung von Lissabon nach San Francisco ist, einfach, weil es der längste Flug in die USA im Streckennetz von TAP ist, dann weiß man eigentlich schon bescheid. Dann kam mir aber eine Idee: TAP pflegt eine Partnerschaft mit Emirates. Kann man also auch Meilen über Miles&Go für Flüge mit Emirates einlösen? Einige Recherchen haben ergeben, dass es sich dabei tatsächlich um einen Sweetspot handelt.
Flüge ab Deutschland in der Business Class von Emirates nach Dubai kosten lediglich 50.000 Meilen pro Strecke, also 100.000 Meilen für einen Hin- und Rückflug. Da ich aktuell sowieso mit Max und Tobi eine größere Reise im kommenden Jahr plane, würde sich diese Einlösung ideal anbieten. Doch zwei Probleme hatte diese Idee. Problem Nummer 1: Die Buchung gestaltet sich nicht so einfach. Dafür muss man bei Miles&Go anrufen und auf Verfügbarkeiten am Telefon hoffen. Die Buchung wird dann ebenfalls am Telefon durchgeführt. Dafür sollte man am besten schon vorab bei Expertflyer mögliche Prämienverfügbarkeiten checken, bevor man am Telefon enttäuscht wird. Problem Nummer 2: Wir wissen noch nicht, wann wir fliegen – also wurde es knapp mit der Einlösung bis Ende November.
Lösung des Problems
Da die Einlösung nach Dubai für mich persönlich eigentlich gesetzt ist, musste ich also eine Alternative für die verfallenden 26.500 Meilen finden. Kein Problem, denn ich hätte ja noch 32.000 Meilen zur freien Verfügung. Da ich großer Portugal-Fan bin und im letzten Jahr schon von Madeira begeistert war, wurde für mich klar, dass es nun Zeit ist, auf die Azoren zu fliegen. Das hat auch den Grund, dass ich schon immer mal die Business Class von SATA Azores Airlines testen wollte. Um diesen Flug geht es hier aber nicht. Stattdessen geht es um den Flug nach Ponta Delgada.
Flüge in der Business Class von TAP Air Portugal ab Spanien und Portugal zu den Azoren kosten 31.500 Meilen und im Durchschnitt 50 Euro an Steuern und Gebühren. Also suchte ich nach Flügen ab Madrid und bin schnell fündig geworden. So fliege ich jetzt Ende Januar für den erwähnten Meilenwert von Madrid über Lissabon nach Ponta Delgada, und das relativ günstig. Dabei kommt auf beiden Teilstrecken sogar der Airbus A321neo von TAP zum Einsatz, die Teilstrecke zwischen Madrid und Lissabon ist dabei sogar mit der Langstrecken-Business Class mit Thronsitz und Lie-Flat-Sitzen ausgestattet.
Diesen Flug habe ich übrigens sehr kurzfristig gebucht. Cash würde genau dieser Flug aktuell 327 Euro in der Business Class ab Madrid kosten. Alternativ hätte ich natürlich direkt ab Berlin über Lissabon nach Ponta Delgada fliegen können. Dieser Flug kostet aktuell 357 Euro. Mit der Einlösung der Meilen habe ich lediglich 50 Euro an Steuern und Gebühren sowie den Flug mit Brussels Airlines nach Madrid für 110 Euro gezahlt, und damit deutlich an Geld gespart und noch einen Flug in der wirklich attraktiven Langstrecken-Business Class von TAP bekommen.
Fazit zum Meilenkauf bei TAP
Hat es sich nun gelohnt, vor allem die 132.000 Meilen für 720 Euro zu kaufen? Wenn der Plan mit der Buchung nach Dubai aufgeht, dann muss ich ganz klar sagen: ja! Ein Hin- und Rückflug mit Emirates in der Business Class von Deutschland nach Dubai kostet mindestens 3.000 Euro. Stattdessen würde ich meine restlichen 100.000 Meilen einlösen und geringe Steuern und Gebühren zahlen müssen. Zudem habe ich noch die Einlösung zu den Azoren buchen können. Das sind also drei einzelne Flüge in der Business Class für knapp 1.000 Euro (Preis für die Meilen und die Steuern und Gebühren für die Einlösungen), und damit ist der Gegenwert wirklich nicht schlecht. Und zudem gab es ja noch für sechs Monate den Star Alliance Gold-Status on top, den ich auch immerhin einmal nutzen konnte.
Habt auch Ihr damals bei diesem Angebot zugeschlagen? Falls ja, wofür habt Ihr die Meilen eingelöst?
Hallo Alexander, ich finde deinen Bericht super, denn er zeigt, dass Meilen nicht gleich gekauften Tickets sind. Es gibt bei Meilentickets überall Einschränkungen bezüglich Verfügbarkeit, insbesondere bei Partner Airlines, zudem kommen teilweise kräftige Gebühren dazu und es gibt weder Prämien- noch Statusmeilen. Letzteres ist besonders ärgerlich, weil dann möglicherweise der Status verloren geht, wenn man ein Meilenticket bucht. Gerade bei den beliebten Strecken, z.B. nach Bangkok in Business bei LH sind über Monate fast keine Verfügbarkeiten vorhanden.
Also sollte man besser auf Ticketangebote warten als aufs Geradewohl Meilen kaufen.
Hallo Martin, danke fürs Feedback und ja genau, das sollte man definitiv immer dabei beachten.