Nachdem die USA die Maskenpflicht in beinahe allen Lebensbereichen aufgehoben hat, plädieren US-amerikanische Gesetzgeber auch in Flugzeugen für die Beendigung der Maskenpflicht.

Während wir Deutschen sowohl an hoch frequentierten Plätzen, im Flugzeug und in der Bahn zum Tragen von Masken verpflichtet sind, erfolgen an einigen Standorten weltweit, darunter Malta, Italien und Spanien, zumindest im Freien zunehmend mehr Lockerungen. Sogar einige Airlines schaffen die Maskenpflicht in der Business und First Class ab, um für einen komfortableren Aufenthalt zu sorgen. Auch in den Vereinigten Staaten erfolgten in letzter Zeit einige Lockerungen hinsichtlich der Maskenpflicht, die künftig auch in Flugzeugen aufgehoben werden soll, wie Simple Flying berichtet.

Aufhebung der Maskenpflicht auf Flugreisen?

reisetopia hat kürzlich berichtet, dass Swiss-CEO Dieter Vranckx davon ausgeht, dass die Maskenpflicht die Passagiere noch einige Jahre auf den Reisen begleiten wird. Ganz anders sehen das jedoch US-amerikanische Gesetzgeber, die nach den allgemeinen Lockerungen hinsichtlich der Maskenpflicht im alltäglichen Leben nun auch die Maskenpflicht auf Flugreisen abschaffen wollen. Demnach solle das Tragen von einer Mund-Nasen-Bedeckung weder auf den Flügen selbst, noch an Flughäfen und im Bodentransport verpflichtend sein.

Maskenpflicht in Flugzeugen

Laut der amerikanischen Regierung sei dieses Vorhaben nur deshalb realisierbar, da sich die COVID-19-Situation im Land in den vergangenen Monaten nach einem erfolgreichen Impfprogramm ins Positive entwickelt hat. Insgesamt 58 Prozent aller Erwachsenen gelten bislang als vollständig geimpft, wodurch die Corona-Fälle auf den niedrigsten Stand seit Monaten gesunken sind. Erst infolge dieser sinkenden Infektionszahlen konnte die Maskenpflicht in den meisten Bereichen des öffentlichen Lebens wieder aufgehoben werden. Doch nicht nur für den Alltag, sondern auch für das Verreisen bedeutet die stabile Corona-Situation einen Aufwärtstrend. Zwar hat sich der internationale Luftverkehr noch nicht erholt, dafür hat der Inlandsverkehr beinahe wieder das Vorkrisenniveau erreicht – ein bedeutender Meilenstein für die Luftfahrtbranche.

Maskenpflicht in den USA

Derzeit läuft das TSA- und CDC-Maskenmandat am 13. September 2021 aus. Anfang Mai wurde das Mandat allerdings verlängert, weshalb die Regierung augenscheinlich Interesse daran bekundet, die Maskenpflicht zumindest noch ein paar Monate beizubehalten. Wann es also genau soweit sein soll, ist derzeit noch unklar.

Starke Kritik seitens des Kabinenpersonals

Das Vorhaben der US-Gesetzesgeber stößt allerdings auf harsche Kritik seitens der Gewerkschaften des Kabinenpersonals, der Association of Flight Attendants, die insgesamt 50.000 US-amerikanische Flugbegleiter vertritt. Gegenüber des Forbes Magazins äußerte das Kabinenpersonal Sorge und fordert, die Maskenpflicht noch bis mindestens zum 13. September 2021 beizubehalten. Eine vorzeitige Aufhebung der Maskenpflicht könne fatal enden und die Gesundheit des Personals sowie der Reisenden gefährden.

We certainly look forward to the day that masks are no longer required, but we are not there yet for transportation. There should be no question about the need to keep the federal mask mandate in place at least through September 13th. Until the pandemic is under control, we continue to support all efforts, including mask mandates, to stop the spread of the virus and the harm it has caused to our lives and livelihoods.

Sara Nelson, Präsidentin der Association of Flight Attendants

Darüber hinaus sind auch die Vereinigten Staaten nicht von der sich immer weiter ausbreitenden Delta-Variante verschont geblieben. In den letzten Wochen wurden immer weitere Fälle der hochinfektiösen Delta-Variante vermeldet, wodurch sich das Risiko einer weiteren Welle unter den bislang ungeimpften Personen durch die Aufhebung der Maskenpflicht erhöhe.

Fazit zur etwaigen Aufhebung der Maskenpflicht auf Flugreisen

Letztendlich ist anzumerken, dass in fast allen Ländern weltweit, obgleich instabiler oder stabiler Corona-Lage, die Maskenpflicht in Flugzeugen nach wie vor bestehen bleibt, um gerade im internationalen Flugverkehr nichts zu riskieren. Fraglich ist also, ob die USA diesen Alleingang tatsächlich durchziehen wird und die Maskenpflicht beinahe als einziges Land auf Flugreisen abschaffen wird. Ob der kommende 13. September das Ende der Maskenpflicht einläuten wird oder ob die Amerikaner schon deutlich früher ohne Maske durch das Landesinnere fliegen dürfen, bleibt abzuwarten.

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Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

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  • Wer ist ” US-amerikanische Gesetzgeber” (im Plural)?

    Einzelne ultrarechts ausgerichtete Abgeordnete oder Mehrheiten in Senat und Kongress?

    Die Regierung kann ja nicht gemeint sein, die ist Exekutive und nicht Legislative.

  • Man wird über die Maskenpflicht im Flugverkehr diskutieren müssen. Solange es an Bord von Flugzeugen eine Maskenpflicht gibt ist für die meisten Leute das Fliegen gestorben. Man sollte vor allem noch mal genau untersuchen ob eine Maskenpflicht aus physikalischen Gründen überhaupt einen Effekt hat. Eine Maske dämpft bei absolut korrekter Tragweise (dicht anliegend, rechtzeitig gewechselt) eine Infektion. Also darf der Kontakt nicht zu lange dauern. Nur im Flieger sitzen die Leute mindestens eine, meistens noch mehr Stunden zusammen. Das verzögert nur die Infektion etwas, aber sie erfolgt dann doch. Und auch aufgrund der Tatsache daß Masken nicht immer dicht anliegen, was in 95% der Fall ist, ist der Maskennutzen noch geringer bzw. hat keinen Effekt mehr. Also wenn man mehr Sicherheit beim Fliegen erreichen möchte, dann muss die Auslastung geringer sein und z.B. Mittelsitze frei bleiben. Und dann bekommt die Klimaanlage es auch so hin, daß man mindestens am Sitzplatz auf eine Maske verzichten kann.

    • Die physikalische Betrachtung von HEPA Filtern (High Efficiency-Particulate Airfilter) in der Klimaanlage des Flugzeugs wird völlig ausser acht gelassen. Die Ausbreitung von Aerosolen in unterschiedlichen Grössen wurden von vielen Doktoranden an den Universitäten über Jahre erforscht. Mit Angst und Panik lassen sich halt Menschen besser steuern und kontrollieren für…ja wofür eigentlich?

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