Die First Class wird auch bei Emirates langsam zu einem Auslaufmodell. Die Airline wird in neu bestellten Boeing 787-9 genauso wenig wie in den ebenfalls georderten Airbus A350 Jets auf eine First Class setzen.
Wenn es eine Airline gibt, die für so etwas wie die Renaissance der First Class steht, dann ist es Emirates. In Zeiten, in denen andere Airlines bereits damit begonnen hatten, die First Class zu reduzieren oder ganz auszumustern, hat Emirates noch in jeder Maschine Sitzplätze der obersten Klasse eingebaut. Mit diesem Trend ist es nun aber schon eine Weile vorbei, denn auch bei Emirates dreht sich der Wind. Die neuesten Jets der Flotte zeigen das insbesondere, denn in gleich zwei für Emirates komplett neuen Flugzeugtypen wird es keine First Class mehr geben.
Maschinen für Strecken ohne First Class Nachfrage
Insgesamt hat British Airways 50 Airbus A350-900 geordert, zusätzlich setzt die Airline auf 30 Boeing 787-9 Jets. Beide Typen sollen voraussichtlich erstmals im Jahr 2023 ausgeliefert werden und dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ohne First Class. Emirates-Präsident Tim Clark ließ zu den neuen Flugzeugtypen verlauten, dass diese für Strecken gedacht seien, “auf denen die erste Klasse nicht funktioniert”. Dabei ist es durchaus nachvollziehbar, dass die Airline eine Unterscheidung vornimmt, denn bislang hat Emirates die First Class auch auf vielen Strecken eingesetzt, auf denen andere Airlines schon lange nicht mehr auf die höchste Reiseklasse setzen.
Statt also die beeindruckende neue First Class von Emirates in den neuen Airbus A350-900 und Boeing 787-9 Maschinen zu sehen, wird es nur noch drei Klassen geben. Hierbei setzt Emirates auf die folgenden Reiseklassen, wobei eine erst in Kürze generell bei der Airline debüttiert:
- Economy Class
- Premium Economy Class
- Business Class
So scheint es ein wenig, als würde auch Emirates langsam damit beginnen, die First Class zu verabschieden und stattdessen neu auf eine Premium Economy Class zu setzen. Derselbe Prozess ließ sich auch in Europa bei vielen Fluggesellschaften beobachten, denn im Zuge des Wegfalls der First Class ist bei Airlines wie der Lufthansa oder Air France die Premium Economy Class entweder entstanden oder zumindest signifikant gewachsen. Dieser Trend beginnt sich nun auch im arabischen Raum zu zeigen, wo die Airlines bislang komplett auf die Zwischenklasse verzichtet haben.
Kein Quantensprung bei der neuen Business Class
Man würde üblicherweise annehmen, dass die First Class durch eine immer bessere Business Class verdrängt wird. Ein gutes Beispiel dafür sind die Club Suiten bei British Airways, die sogar teilweise als besser beschrieben werden als die First Class Sitze der Airline. Auch Qatar Airways setzt mit der QSuite auf ein Business Class Produkt, das durchaus mit der First Class der Airline mithalten kann. Entsprechend würde man wohl auch von Emirates einen Quantensprung bei der Business Class erwarten, doch dazu kommt es nicht. Im Airbus A350 und der Boeing 787 möchte die Airline vielmehr auf eine Business Class analog zum aktuellen Produkt im Airbus A380 setzen.
Hierbei handelt es sich um ziemlich in die Jahre gekommene versetzte Business Class Sitze, die längst nicht mehr zu den besten Produkten am Himmel gehören. Immerhin hat allerdings jeder Sitz direkten Zugang zum Gang und lässt sich in ein komplett flaches Bett verstellen. Dies ist insofern positiv, dass aktuell viele Boeing 777 noch immer mit einer 2-3-2 Bestuhlung daherkommen, die längst nicht mehr zeitgemäß ist. Gerade da Emirates die neuen Maschinen aber erst Mitte des kommenden Jahrzehnts erhält, hätten die meisten Beobachter doch damit gerechnet, dass die Airline auf ein verbessertes Business Class Produkt setzen würde.
First Class soll bei Emirates grundsätzlich erhalten bleiben
Die Entscheidung gegen eine First Class in der Boeing 787 und dem Airbus A350 soll allerdings nicht das grundsätzlich Ende des Produkts bei Emirates entsprechen. Die Airline will voraussichtlich auch weiterhin in der Boeing 777, dem neuen Rückgrat der Flotte, auf eine First Class setzen. Der Airbus A380 wird ebenfalls weiterhin bei Neuauslieferungen mit einer First Class ausgestattet werden, wobei hier weiterhin auf das aktuelle Produkt und nicht die modifizierte und besonders einmalige Version in neuen Boeing 777 Maschinen gesetzt wird.
In den nächsten 10 bis 15 Jahren wird es entsprechend auch noch zahlreiche Maschinen von Emirates mit First Class geben, weniger Jets mit dem Spitzenprodukt wird es voraussichtlich erst ab Mitte des nächsten Jahrzehnts geben, wenn die ersten Airbus A380 nach und nach ohne direkten Ersatz ausgemustert werden. Diese werden dann durch die neueren und kleineren Jets ohne First Class ersetzt, sodass dann ab den 2030er-Jahren nur noch die Boeing 777 mit First Class verbleibt. Auf Grund der langen Horizonte erscheint es aber durchaus mögliche, dass sich hier noch Veränderungen ankündigen.
Fazit zur Entscheidung gegen eine First Class bei Emirates
Emirates stand bislang wie kaum eine andere Airline auf der Welt für die First Class. Das ändert sich nun, denn die Airline wird zukünftig verstärkt auf Maschinen ohne die höchste Reiseklasse setzen. Auch wenn es noch dauern wird, bis die Jets ohne First Class bei Emirates weniger werden, deutet sich doch ein Trend an. Enttäuschend ist zudem, dass Emirates in der Business Class weiterhin auf ein eher durchschnittliches Produkt setzen wird und im Vergleich zu anderen Airlines damit an Boden verliert.