Bei unserer neusten Umfrage wollten wir herausfinden, wie weit im Voraus Ihr Euren Urlaub bucht. Die Ergebnisse präsentieren wir Euch hier im Detail!
Noch im Vergleich zu den vergangenen Pandemie-Jahren kommt immer mehr “Normalität” in die Reisewelt. Auch die Planung von Urlaubsreisen ist wieder einfacher möglich. Die Buchung ist dabei ein wichtiger Bestandteil der Reiseplanung. In unserer jüngsten Umfrage wollten wir herausfinden, wie weit voraus Ihr Euren Urlaub bucht.
Wie lange im Voraus bucht Ihr Euren Urlaub?
Gemeinsam mit der Umfrageplattform Civey wollten wir genau das herausfinden. Wir haben die Umfrage hier auf reisetopia in einigen Artikeln mit Euch geteilt. Gleichzeitig hat Civey auch über andere Kanäle Antworten bekommen, sodass die Ergebnisse nicht ausschließlich von reisetopia-Lesern stammen. Insgesamt haben über 3.000 Personen an der Umfrage teilgenommen. Um repräsentative Ergebnisse zu erzielen, nutzt Civey einen automatisierten Prozess. Hierbei wird ein Algorithmus genutzt, der Bots und systematische Lügen erkennt sowie die Umfrageergebnisse gewichtet. Jeder Teilnehmer einer Civey-Umfrage muss bei der Registrierung Geschlecht, Postleitzahl und Geburtsjahr angeben. Gleichzeitig wird das weitere Antwortverhalten berücksichtigt, womit der Algorithmus diese Variablen identifizieren und soweit gewichten kann, dass die Ergebnisse repräsentativ sind.
Knapp ein Drittel bucht seinen Urlaub drei bis sechs Monate im Voraus
Die jüngste Umfrage ergab, dass etwa ein Drittel – 28 Prozent – der Befragten Ihren Urlaub etwa drei bis sechs Monate im Voraus bucht.
Rund jeder Fünfte – 23 Prozent – bucht seine Reisen jedoch gar nicht im Voraus. Das könnte unter anderen mit der aktuellen Streik-Situation oder auch mit den sich stetig ändernden Coronabestimmungen mancher Destinationen zusammen hängen. Vielleicht sind viele aber auch einfach gerne spontan unterwegs.
Das sind die allgemeinen Ergebnisse der Umfrage:
Ergebnisse nach Kindern im Haushalt
Die Ergebnisse zeigen auch, dass es zwischen Familien mit und ohne Kinder einen kleinen Unterschied im Reisebuchungsverhalten gibt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Haushalte mit Kindern oft einen strafferen Zeitplan haben und meist an Schulferien gebunden sind. Somit haben Haushalte mit Kindern grundsätzlich weniger Flexibilität bei der Planung ihrer Reisen. Haushalte ohne Kinder sind da deutlich spontaner mit der Urlaubsbuchung.
Ergebnisse nach Geschlecht
Bei der Aufteilung nach Geschlecht zeigen sich in den Ergebnissen dieser Umfrage keine nennenswerten Unterschiede beim Buchungsverhalten.
Wir danken Euch für Eure fleißige Teilnahme und die Zusammenarbeit mit der Umfrageplattform Civey!
Fazit zum Buchungsverhalten
Bei dieser Umfrage wollten wir herausfinden, wie weit im Voraus Ihr Eure Reisen bucht. Der Großteil mit 28 Prozent bucht seine Reisen rund drei bis sechs Monate im Voraus. Dabei ist offensichtlich, dass Haushalte mit Kindern oft früher buchen müssen, um sicherzustellen, dass sie ihre Reisen planen und genießen können. Es gibt aber auch andere Gründe, wie beispielsweise Frühbucherrabatte oder ähnliches, warum Menschen ihre Reisen früher buchen. Viele sind jedoch auch gerne eher spontan unterwegs.