Bei unserer neusten Umfrage wollten wir herausfinden, inwiefern die steigenden Reisekosten Eure Urlaubsplanungen beeinflussen. Die Ergebnisse präsentieren wir Euch hier im Detail!

Im Vergleich zu den vergangenen Jahren kommt immer mehr ‘Normalität’ in die Reisewelt. Dennoch müssen wir in diesem Jahr mit steigenden Kosten im Reiseverkehr rechnen. Sowohl die Preise für Flüge als auch für Bahnfahrten steigen. Zudem haben wir in Deutschland nach wie vor eine hohe Inflationsrate. Doch haben die steigenden Reisekosten auch einen Einfluss auf Eure Urlaubsentscheidungen? Das wollten wir in unserer jüngsten Umfrage herausfinden.

Verreist Ihr wegen der steigenden Reisekosten in diesem Jahr weniger?

Genau das wollten wir gemeinsam mit der Umfrageplattform Civey herausfinden. Wir haben die Umfrage hier auf reisetopia in einigen Artikeln mit Euch geteilt. Gleichzeitig hat Civey auch über andere Kanäle Antworten bekommen, sodass die Ergebnisse nicht ausschließlich von reisetopia-Lesern stammen. Insgesamt haben über 5.000 Personen an der Umfrage teilgenommen. Um repräsentative Ergebnisse zu erzielen, nutzt Civey einen automatisierten Prozess. Hierbei wird ein Algorithmus genutzt, der Bots und systematische Lügen erkennt sowie die Umfrageergebnisse gewichtet. Jeder Teilnehmer einer Civey-Umfrage muss bei der Registrierung Geschlecht, Postleitzahl und Geburtsjahr angeben. Gleichzeitig wird das weitere Antwortverhalten berücksichtigt, womit der Algorithmus diese Variablen identifizieren und soweit gewichten kann, dass die Ergebnisse repräsentativ sind.

Knapp ein Drittel verreist in diesem Jahr weniger als sonst

Die Umfrage ergab, dass die Mehrheit – 55 Prozent – der Befragten trotz steigender Reisekosten in diesem Jahr nicht weniger in den Urlaub fahren als sonst. Dennoch verreist knapp ein Drittel der Deutschen wegen der steigenden Kosten 2023 weniger als sonst. Das waren die Ergebnisse:

Reiseverhalten Allgemein

Ergebnisse nach Bevölkerungsdichte

Die Ergebnisse nach Bevölkerungsgruppe zur Umfrage “Fahren Sie wegen der steigenden Reisekosten dieses Jahr weniger in den Urlaub als sonst?” sind relativ ausgeglichen. Wobei eher Menschen, die entweder aus ländlicheren Regionen oder aus Städten mit einer sehr hohen Bevölkerungsdichte kommen, in diesem Jahr wegen der steigenden Kosten weniger verreisen werden.

Reiseverhalten Nach Bevoelkerungsdichte

Ergebnisse nach Alter

Die Umfrageergebnisse nach Alter zeigen, dass bei steigenden Alter aufgrund der steigenden Reisekosten weniger in den Urlaub gereist wird als sonst. Der allgemeine Unterschied zwischen den jüngsten Umfrageteilnehmern (18-29 Jahre) und den ältesten Teilnehmern (65+ Jahre) liegt bei zwölf Prozent. Somit scheint die jüngere Generation trotz steigender Kosten in der Reisewelt, ihr Reiseverhalten eher nicht zu ändern.

Reiseverhalten Nach Alter

Ergebnisse nach Kindern im Haushalt

Die Ergebnisse zeigen auch, dass es zwischen Familien mit und ohne Kinder im Haushalt keine wirklichen Unterschiede im Reiseverhalten gibt.

Reiseverhalten Nach Kinder Im Haus

Wir danken Euch für Eure fleißige Teilnahme und die Zusammenarbeit mit der Umfrageplattform Civey!

Fazit zum Einfluss der gestiegenen Reisekosten auf die Urlaubsplanung

Bei der Umfrage wollten wir herausfinden, inwiefern die steigenden Reisekosten Eure Urlaubsplanungen beeinflussen. Rund 55 Prozent der Befragten werden Ihr Reiseverhalten trotz steigender Reisekosten nicht ändern. Ein Drittel hingegen ist von den steigenden Kosten stärker betroffen und wird in diesem Jahr weniger in den Urlaub reisen als sonst.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.