Als mir airberlin Anfang 2016 den topbonus Gold Status durch einen Status Match für ein Jahr gab, stellte sich mir die Frage, wie ich den Status möglichst günstig requalifizieren kann. Nach ein paar Stunden Recherche auf der airberlin-Homepage, waren schnell Flüge von Hannover über Wien nach Zürich gebucht – vier Flüge ohne Aufenthalt vor Ort an nur einem Tag!
Was ist ein Mileage Run überhaupt?
Die eingefleischten Vielflieger unter Euch kennen Mileage Runs natürlich. Für alle anderen: Wenn man möglichst viele Meilen in einem Programm sammeln möchte, bucht man Flüge mit einer hohen Meilenausbeute – ohne, dass man auf das Ziel guckt. Wohin man fliegt ist dabei relativ egal, wichtig ist nur die hohe Meilenanzahl für möglichst wenig Geld. Und auf genau die hatte ich es auch abgezielt.
Und warum dann nach Zürich?
Dazu muss man wissen, dass vor einem Jahr Flüge im Tarif “FlyClassic” innerhalb Deutschlands 1.000 Meilen pro Flug brachen, innereuropäische Flüge 1.500 Meilen. Ich habe also versucht, ein Ziel mit zwei Europaflügen zu erreichen, um insgesamt 4 x 1.500 Meilen, also 6.000 Meilen, zu erhalten. Flüge nach Zürich boten sich durch die günstigen Preise an. airberlin flog damals von Berlin, Düsseldorf und Wien nach Zürich – wobei ich es natürlich auf Flüge über Wien abgesehen hatte, um mehr Meilen zu erhalten.
Ab Berlin waren nur die Direktflüge nach Zürich günstig, ab Hamburg waren nur die Flüge über Düsseldorf günstig – lediglich aus Hannover war die einzige Möglichkeit, um mit airberlin nach Zürich zu kommen, über Wien zu fliegen. Die Idee für den Mileage Run mit airberlin war geboren!
Wie sah die gebuchte Verbindung dann aus?
Letztendlich wollte ich natürlich auf eine Nacht vor Ort verzichten und peilte einen Rückflug am selben Tag an. Zu meinem Glück gab es dann den für mich perfekten Flug buchbar:
- Hannover – Wien 08:45 – 10:10 Uhr
- Wien – Zürich 11:00 – 12:20 Uhr
- Zürich – Wien 16:55 – 18:10 Uhr
- Wien – Hannover 18:55 – 20:20 Uhr
Somit konnte ich morgens mit dem Auto nach Hannover fahren, nach Wien fliegen und nach einem kurzen Ausstieg mit der gleichen Maschine weiter nach Zürich. In Zürich blieb etwas Zeit für ein Mittagessen in der Lounge und zum Arbeiten, bevor es dann wieder zurück nach Hannover und weiter nach Hamburg ging. Damals gab es noch keine Business Class auf der Kurzstrecke und ich konnte auf allen vier Flügen auf Platz 1F mit viel Beinfreiheit eine entspannten Mileage Run mit airberlin genießen.
Und das alles für 6.000 Meilen?
Nein, denn dank einer Aktionen konnte ich meine Meilenausbeute stark erhöhen! Insgesamt gab es dann folgende Gutschrift für mich:
- Basismeilen: 6.000 Status- und Prämienmeilen
- Statusbonus (Gold): + 2.400 Status- und Prämienmeilen
- doppelte Meilen: + 6.000 Status- und Prämienmeilen
- Bonus für “Meine Strecke”: + 3.000 Prämienmeilen
So gab es für meinen Mileage Run mit airberlin insgesamt 17.400 Prämien- und 14.400 Statusmeilen – bei einem Preis von unter 200 Euro eine gute Quote!
Fazit
Es war ein wirklich verrückter Tag, der mir aber sehr viel Spaß gemacht hat. Ich konnte die Flugzeit entspannt zum Lesen und Arbeiten nutzen. Nur die Rückfahrt nach Hause nach vielen Stunden auf den Beinen war etwas anstrengend. Leider gibt es diese Flüge durch den Umbau von airberlin nicht mehr – durch verschiedene andere Deals gab es am Ende letzten Jahres trotzdem den Platinum Status bei airberlin für mich.
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Hi Moritz, interessanter Bericht. Im Gegensatz zu Euch stecke ich noch etwas in den Kinderschuhen was die Meilenoptimierung angeht, aber es wird 😉 werde am Montag mit dem Rückflug aus New York den Topbonus-Gold Status erreicht haben. Jetzt geht es für mich natürlich darum, den zu halten. Gibt es derzeit interessante Mileage-Run-Strecken? Hatte mal HAJ-PMI-ZHR-PMR-HAJ gefunden, aber das ist natürlich ein brutaler Aufwand für einen einzigen Tag und 6.000 Meilen (inkl. 50% Bonus), dennoch preislich absolut in Ordnung mit 158 Euro. Hast du da einen aktuellen Tipp? Danke schon mal im Voraus!
Hey Christian, danke für deinen Kommentar 🙂 jeder muss schließlich erstmal anfangen! Die Kurzstreckenflüge sind nicht mehr so lukrativ wie früher bei topbonus – wenn du deine Flüge über Umstiege etwas lukrativer gestalten kannst ohne großen Aufpreis, kann das natürlich trotzdem interessant sein. Wirklich gut funktionieren dagegen die Business Class Deals auf der Langstrecke und, bei sehr günstigen Preisen wie häufig auf den Flügen nach Chicago, auch Flüge in der Economy Class Langstrecke. Da solltest du auf jeden Fall etwas finden können!
Schöne Sache und gut ausgesucht. Allerdins sind vier Flüge noch nicht das Maximum. War im letzten Jahr so verrückt, mit einer lieben Freundin den A320 Neo von LH ausprobieren zu wollen (natürlich in C) gesagt getan, aber nur FRA HAM FRA ist langweilig und irgendwie muss man ja nach FRA kommen (und dann wollte ich die Freundin auch noch “nach Hause” bringen), am Ende war es dann NUE FRA HAM FRA DUS FRA NUE mit “kurzem” Aufenthalt in DUS, ansonsten wären es auch acht Segmente an dem Tag geworden.
Sehr geil den ganzen Tag in der Luft zu sein 🙂
Hey Christoph,
danke für deinen Kommentar 🙂 haha also 8 Segmente an einem Tag habe auch ich noch nicht geschafft! Da sieht man also, wo das Limit ist – wobei der absolute Rekord wenn ich mich richtig erinnere in Norwegen erzielt wurde, durch viele, sehr kurze Hüpfer. Hut ab 😉