Voller Vorfreude blicke ich auf dieses Reisejahr. Während 2024 nicht so viele Destinationen und Erlebnisse für mich bereithielt, startet mein Jahr mit Tradition, gefolgt von einer überraschenden Familienreise.

Während mir mein Reisejahr 2024 genügend Zeit bot, mir Gedanken über Sehnsuchtsorte und den ein oder anderen Urlaub zu machen, kam der Jahreswechsel doch schneller als gedacht und meine Pläne konnte ich noch nicht zu 100 Prozent konkretisieren. Fest steht: Im Februar und März reise ich von einem Extrem ins nächste. Auch Europa soll mit dem ein oder anderen Städtetrip weiter erkundet werden.

Februar – Skifreizeit in Südtirol

Schon seit über einem halben Jahr gebucht, ist der Winterurlaub eine Reise, die ich immer gerne fest einplane. Wintersportler unter Euch dürften das vorzeitige Buchen der Hotelunterkunft kennen und oft wird schon beim Check-out für das neue Jahr reserviert. Mich zieht es allerdings gerne in neue Ski-Gebiete. Vielleicht mit dem unterbewussten Ziel, einmal alle großen Skigebiete in den Alpen befahren zu haben. Nach einem doch eher frühlingshaften Winterurlaub 2024, fiel die Wahl auf Südtirol. Schneesicherer und weniger überfüllt soll es hier sein – so zumindest die Erfahrungsberichte von Freunden.

Julia Reiseplaene 2025 Kronplatz Ski

Somit darf ich mich auf eine lange Autofahrt zum Kronplatz freuen. Die Wahl des Hotels fiel dabei auf das Berghotel Zirm, welches nicht nur direkt an der Piste liegt, sondern auch über ausgezeichnete Kulinarik- und Wellnessangebote verfügt. Auch der Blick auf die Zimmer lässt erholsamen Schlaf vermuten, wobei das Zirm-Nest auf knapp 35 Quadratmetern eine große Loggia samt Panoramablick auf die Piste verspricht. Die Zirbe – der Namensgeber des Hotels – ist dabei in vielen Möbeln verbaut und verspricht als Wohlfühlholz einen beruhigenden Schlaf. Gespannt bin ich außerdem auf die Hütten-Kultur in Italien, die etwas anders sein dürfte als in den österreichischen Skigebieten.

Julia Reiseplaene 2025 Werdenfelserei Chalet Suite

Anschließend geht es für eine weitere, liebgewonnene Tradition nach Garmisch-Partenkirchen. Anders als im letzten Jahr, testen wir auch hier ein neues Hotel. Die Werdenfelserei ist dabei noch recht neu in der umgebenden Hotelwelt und das erste Vollholzhotel Bayerns. Auch wenn die Lage auf den ersten Blick weniger idyllisch erscheint, kann man von hier aus bequem zu Fuß durch die Altstadt laufen. Das Hotel Zugspitz ist zwar ein guter Klassiker, aber wie ich in meinem Reisejahr 2024 Rückblick schon erwähnte, nichts für eine ganze Woche. Da der Spa wenig einladend wirkt und das Frühstücksbuffet wenig Abwechslung bietet. Anders präsentiert sich die Werdenfelserei, wo von Gästen vor allem das Frühstück gelobt wird. Auch der Wellnessbereich mit Außenpool und Rooftop-Terrasse verspricht erholsame Stunden.

Julia Reiseplaene 2025 Werdenfelserei Pool

Und die werde ich hier garantiert genießen – sofern mich in diesem Jahr kein Winterwonderland erwartet. Skifahren wird also abhängig vom Wetter gemacht und auch sonst haben wir noch keine konkreten Termine für die Tage. Eine (romantische) Kutschfahrt ist allerdings angedacht.

März – Sonne tanken

Hätte ich meine Reisepläne im Dezember geschrieben, würde diese – ebenfalls bereits gebuchte Reise – wegfallen. Sehr überraschend und dennoch mit deutlich mehr Vorlaufzeit als in der Vergangenheit, geht es für mich im März weiter. Man könnte schon fast sagen: von einem Extrem ins nächste. Sozusagen wechseln sich Schnee und Berge mit Strand und Wärme ab.

Etihad Airways Business Class Airbus A380

Ein durchaus attraktives Business Class Angebot von Etihad auf die Malediven hat dabei unsere Aufmerksamkeit erregt. Zuerst war tatsächlich die Verbindung ab Zürich geplant, da die Preise ab München deutlich teurer waren. Am Tag der Buchung – pünktlich am 1.1. – wagte ich einen spontanen Blick auf eventuelle Verfügbarkeiten ab Frankfurt und wurde belohnt, bedenkt man, dass wir noch den Zubringerflug nach Zürich hinzubuchen müssten. Somit fliegen wir für fast denselben Preis ab Frankfurt, auch wenn die Zeit (Abflug 21:10 Uhr) nicht gerade optimal ist.

Soneva Secret Malediven Resort Anreise Wasser

Ich freue mich vor allem auf ein neues Business-Class Produkt, das ich testen kann, erfolgten die Flüge in der Vergangenheit zu meiner Lieblingsdestination, meistens mit Emirates, Qatar Airways oder auch einmal mit Singapore Airlines via Singapur.

Die schier endlose Auswahl an Luxushotels auf den Malediven lässt auch hier Neues entdecken. Wobei das neue Six Senses Kanuhura anfangs hoch im Kurs stand. Die Insel ist zwar keine unbekannte für mich, aber durch den Markenwechsel und dem damit verbundenen höheren Service und den Renovierungsarbeiten, gäbe es sicherlich Neues zu entdecken. Preislich allerdings sehr hoch, sodass wir derzeit ein attraktives Angebot samt Pool-Villa im Nord-Malé-Atoll im Blick haben. Natürlich werde ich über meine Reise ausführlich berichten, sodass Ihr Euch auf weitere Details freuen könnt.

April – Geburtstag in Wien oder Paris?

Ein Jahresstart mit gleich zwei großen Reisen hatte ich in dieser Form noch nicht. Und so steht im April erst einmal die Heimat Berlin auf dem Plan. Die Reisen Revue passieren lassen und den Alltag in unserem Büro genießen. Allerdings habe ich seit Jahren den Wunsch, mehr von Europa zu sehen und das Reisejahr mit dem ein oder anderen Städtetrip zu füllen. Ganz oben auf meiner Wunschliste stehen Wien und Paris. Während ich bereits den Charme der französischen Hauptstadt vor vielen Jahren erleben durfte, wäre Wien mein erster Besuch.

Noch ist keine Reise konkret geplant, durchaus attraktiv ist aber die Nachtzugverbindung von Berlin nach Paris mit dem ÖBB Nightjet. Ein entsprechender Städtetrip würde sich auch über meinen Geburtstag Ende April anbieten. Allerdings sind die Zugtickets maximal 90 Tage im Voraus buchbar. Mit Blick auf die passende Unterkunft könnte ich mir entweder ein Hotel mit Panoramaausblick, wie das Pullman Paris Montparnasse, vorstellen oder ein Hotel im Herzen Paris, nahe der Champs Elyseé, wie das Hotel Keppler Paris oder natürlich das Paris Marriott Champs Elysees Hotel. Eine andere für mich ebenso passende Alternative wäre eine Wohnung über AirBnB. Denn kulinarisch bietet Paris jede Menge Abwechslung, und am Morgen könnte man mit einem backfrischen Croissant und einer Tasse Kaffee in einem der Cafés in den Tag starten.

Marirott Wien Hotel Aussenansicht

Auch Wien über meinen Geburtstag steht schon seit zwei Jahren auf meiner Bucket-List. Natürlich habe ich auch hier wieder das Andaz Wien im Blick, wo schon viele meiner Kollegen mit positiven Erfahrungen nächtigen konnten. Allerdings gibt es derzeit noch kein Angebot, sodass ich diese (sicherlich spontane) Reise von einem attraktiven Hotel-Deal abhängig machen werde.

Sommer – Aussicht auf Neues?

Sehr offen und noch voller Möglichkeiten stecken die ganzen Früh- und Spätsommer-Monate. Im Auge habe ich eine Woche in Kitzbühel anlässlich eines Golf-Turniers, wobei derzeit noch keine konkreten Daten vorliegen. Auch ein entsprechendes Hotel lassen wir uns noch offen, wobei entweder das Grand Tirolia Kitzbühel – mit einem neuen Anbau samt Wellnessbereich und Zimmern – oder das Kempinski Hotel das Tirol in der engeren Auswahl sind.

Kitzbuehel Altstadt

Ebenso schön wäre auch ein sommerlicher Trip in die Toskana oder nach Mallorca, wo wir bereits im vergangenen Jahr gemeinsam mit Freunden hin wollten.

Eher noch ein Gedankenspiel – aber ein Angebot, das man nicht ausschlagen sollte – bietet ein Star Alliance First Class Angebot ab Sofia nach Neuseeland. Ein wenig Enthusiasmus hat mich mit Blick auf die lange Flugzeit gepackt und die Möglichkeit, via Asien nach Hongkong zu fliegen. Auch war ich noch nie in Neuseeland, sodass die Reise etwas ganz Besonderes wäre. Allerdings ist man mindestens 35 Stunden unterwegs, auf dem Hinflug als auch Rückflug und nur eine Teilstrecke erfolgt in der First Class, die andere große Flugstrecke ab Asien in der Business. Doch auch hier habe ich von Cathay Pacific nur Gutes gelesen. Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Verbindung, die Ihr mit mir teilen könnt oder vielleicht einen Hoteltipp für Auckland? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

September – O’zapft is! in München

In diesem Jahr soll es endlich wieder so weit sein! Die Vorfreude auf den Auftakt des Münchner Oktoberfestes ist bei mir jedenfalls schon da. Wieder in größerer Runde unterwegs, geht es zum Anstich ins Hofbräu Zelt. Die Nachmittagsrutsche lassen wir uns noch offen. Auch würde ich gerne das Wochenende bis Montag verlängern und bei schönem Wetter den traditionellen Trachtenumzug am Sonntag mitverfolgen.

Eingang Oktoberfest

Ebenfalls im Blick haben wir eine weitere Verlängerung dieses Trips nach Südtirol, genauer gesagt nach Bozen. Sozusagen der erholsame Ausklang nach der Wiesn. Eine solche Reise hatte ich bereits 2022 unternommen und hier im Napura Art & Design Hotel, etwas außerhalb der Innenstadt, genächtigt. Sehr zu empfehlen, vor allem aufgrund der großen Dachterrasse samt Sauna, Bar und Außenpool.

Wie immer ist die Hotelsuche zur Wiesn-Zeit ein leidiges Thema, da die Preise schon jetzt entsprechend hoch sind. Dafür halten sich die Zugtickets noch im Rahmen. Hier würde sich früh buchen, einmal mehr lohnen.

Herbst & Winter – ein offenes Buch!

Zum Jahresende kann ich mit Sicherheit auf einige schöne Reiseerlebnisse zurückblicken und ähnlich wie der Sommer, bleibt auch das letzte Quartal des Jahres in puncto Reisen ein offenes Buch. Aufgrund beruflicher Verpflichtungen wird es im November und Dezember eher nicht weggehen. Abgesehen vielleicht von einem Weihnachtsmarktbesuch in Dresden, Nürnberg oder Hamburg.

Dresden Weihnachten Striezelmarkt

Eine Destination, die in diesem Jahr ebenfalls noch fehlt, ist die Ostsee. Gerade nach den touristischen Hochmonaten im Sommer erhoffe ich mir, im Oktober noch ein paar sonnige Tage in Warnemünde oder auch in Heiligendamm verbringen zu können.

London

Ein weiterer Wunsch auf meiner Bucket-List: London oder New York in der Vorweihnachtszeit. Hier wage ich vorerst nur zu träumen, aber in jedem Fall möchte ich in diesem oder im nächsten Jahr in die USA reisen! Könnt Ihr solche gehypten Destinationen empfehlen, da die Straßen bekanntlich voller Touristen und die Preise für Übernachtungen entsprechend hoch sind?

Fazit zu meinen Reiseplänen für das Jahr 2025

Traditionen sollte man beibehalten. Mit Blick auf meine persönlichen Reisepläne für 2025 trifft dies erneut auf meine anstehende Skireise im Februar zu. Auch bildet sie fast immer den Auftakt meines Reisejahres und lässt, während viele schon die ersten Tulpen kaufen, den Winter noch einmal winterlich aufleben. Während ich mich direkt im Anschluss auf ein tropisches Fernreiseziel freuen darf, womit sich definitiv ein weiterer Traum erfüllt, lasse ich die kommenden Monate und Reisemöglichkeiten auf mich zukommen. Immer in Hinblick auf attraktive Flugangebote, die Ihr – wie auch ich – täglich auf reisetopia.de findet!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)