Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Weihnachten steht an und 2024 direkt vor der Tür. Für manche ist es nicht nur die perfekte Zeit, um den nächsten Urlaub zu planen, sondern auch für eine letzte Reise des Jahres.

Unseren Autoren ging es da nicht anders. Die Weihnachtszeit lädt gerade dazu ein Freunde und Verwandte zu besuchen oder auch um noch in 2023 etwas von der Bucketlist zu streichen. Im Dezember ging es für einige von uns zwar nicht besonders weit weg, das muss aber auch nicht immer sein, um eine schöne Zeit zu verbringen. Auf dem Plan standen vor allem Ziele in Deutschland, in der Schweiz und in Lappland. Dort wartete nicht nur jede Menge Schnee auf Ricarda, sondern auch Nordlichter und andere tolle Erlebnisse. Genaueres über unsere Reisen verraten wir Euch in diesem Monatsrückblick!

Jennifer – Dresden

Der Dezember zeichnet sich bekanntlich durch viele Dinge aus, wie etwa kälteres Wetter und gelegentlich auch mal Schnee. Doch auch die Adventszeit und damit verbunden auch Weihnachtsmärkte gehören dazu. Dieses Jahr habe ich zum einen den Weihnachtsmarkt in Hamburg am Rathausplatz besucht und zum anderen den berühmten Striezelmarkt in Dresden. Verbunden habe ich das Ganze mit einem Besuch bei Freunden und konnte so einige schöne Tage in Dresden verbringen.

Striezelmarkt Dresden
Der Striezelmarkt in Dresden

Da ich nur mit wenigen Tagen Abstand den direkten Vergleich zwischen den beiden Weihnachtsmärkten hatte, habe ich hier einen klaren Favoriten gefunden. Obwohl der Striezelmarkt in Dresden mit seiner Pyramide und allem wirklich schön ist, war er mir persönlich doch etwas zu voll. Zudem empfand ich den Markt als etwas unstrukturiert und Mülleimer musste man regelrecht suchen. Vielleicht bin ich als gebürtige Hamburgerin da etwas voreingenommen, doch der Weihnachtsmarkt in Hamburg gefiel mir doch etwas besser. Die Stände sind nach meinem Geschmack übersichtlicher angeordnet, man fällt förmlich alle paar Meter über den nächsten Mülleimer und auch die Stände an sich haben mir etwas mehr zugesagt. Dennoch bin ich froh den Striezelmarkt selbst einmal besucht zu haben und es wird sicher auch nicht das letzte Mal gewesen sein.

Livia – Nürnberg & Zürich

Der Dezember ist gefühlt an mir vorbeigezogen. Während ich an vielen Abenden in Berlin diverse Feierlichkeiten der Vorweihnachtszeit genoss, kam das Reisen fast etwas zu kurz. Nichtsdestotrotz konnte ich Anfang Dezember für eine geschäftliche Reise das erste Mal nach Nürnberg reisen.

Nuernberg Livia 2023

Während das Wetter sich leider nicht von der besten Seite zeigte, freute ich mich dennoch über meine ersten Erkundungen der bayrischen Stadt. Speziell freute es mich, den Nürnberger Christkindlesmarkt sowie die Altstadt zu bestaunen. Da ich jedoch nur begrenzt Zeit hatte, komme ich gerne ein anderes Mal wieder zurück und nehme mir mehr Zeit, Nürnberg in Ruhe zu entdecken.

Schweiz Livia 2023

Kurz vor den Feiertagen bin ich schlussendlich noch in meine Heimat, die Schweiz, gereist. Die Tage in Zürich beglückten mich mit endlosen Sonnenstunden, die in Berlin aktuell leider viel zu kurz kommen. Zudem genoss ich es, Zeit in der Natur und mit Freundinnen und Freunden wie auch meiner Familie zu verbringen und das Tempo etwas herunterzufahren – das alles mit einem Blick auf die schneebedeckten Berge am Horizont.

Ricarda – Lappland

Diesen Monat ist ein weiterer Haken auf meine Bucketlist gesetzt worden. Und zwar hinter den Punkt „Einmal die Nordlichter sehen“. Im Dezember ging es für mich nach Lappland und damit ging auch ein großer Wunsch in Erfüllung. Acht Tage lang durfte ich vom finnischen Rovaniemi aus den Polarkreis erkunden. Gerade in der Vorweihnachtszeit haben mich die verschneite Landschaft und die eisigen Temperaturen besonders verzaubert und auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Da durfte ein Besuch im berühmten Weihnachtsmanndorf, dem offiziellen Wohnsitz von Santa Claus natürlich nicht fehlen. Ein absolutes Highlight waren zweifelsohne die Nordlichter. In einer sternenklaren Nacht offenbarte sich Aurora Borealis in all den prächtigen Farben und Formen, wie ich es bisher nur von Bildern kannte. Auf einem gefrorenen See zu stehen und stundenlang an den tanzenden Nachthimmel zu schauen, war definitiv ein unvergessliches Erlebnis.

Nordlichter Lappland
Aurora Borealis in Lappland, Finnland

Die Sonne erscheint zu dieser Jahreszeit immer nur ein paar wenige Stunden am Tag, sodass dieses helle Zeitfenster gut genutzt werden will. Und so wurde ich beispielsweise von fünf Huskys durch den Schnee gezogen, habe mein Essen über dem Feuer gegrillt und bin mit Schlittschuhen durch einen vereisten Pfad im Wald geglitten. Die Stadt Rovaniemi ist beschaulich, aber ein super Ausgangspunkt für alle Ausflüge, die das Winter-Herz begehrt. Dazu ist die Stadt optimal angebunden und es braucht kein Auto, um sich im Urlaub gut bewegen zu können. Ich habe dort in einem kleinen Hotel sehr stadtnah gewohnt, was ich für eigene Erkundungstouren außerhalb von gebuchten Aktivitäten sehr empfehlen kann.

Hundeschlitten Lappland
Mit den Huskys durchs Winter Wonderland

Die Reise in den Polarkreis hat im letzten Monat des Jahres mein Reisejahr 2023 perfekt abgerundet, in dem ich es schaffen wollte, das „Ende der Welt“ in Ushuaia (Feuerland) und den hohen Norden zu besuchen.

Was Euch nächsten Monat erwartet

Nächsten Monat erwartet Euch bereits der erste Monatsrückblick von 2024. Wie es bei unserem reisetopia Team nicht anders zu erwarten ist, sind für den Januar natürlich bereits einige Reisen geplant. Los geht es dabei für viele bereits über Neujahr. Unsere Autorin Beate wird beispielsweise zu Hause in Kärnten Silvester feiern und ich in Amsterdam. Im Laufe des Januars kommen dann nicht nur einige Winter-/Skiurlaube in Österreich dazu, sondern auch Trips nach Riga und in die Toskana. Was sind Eure Reisepläne für Neujahr und den Januar? Schreibt das gerne in die Kommentare und inspiriert vielleicht den einen oder anderen zu einem spontanen Trip.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Jenny ist mit dem Reisen aufgewachsen und hat es schon als kleines Kind lieben gelernt. Für sie ist das Betreten eines Flugzeuges eines der schönsten Gefühle der Welt. Bei reisetopia kann sie ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem fürs Schreiben verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.