Während eines kleinen Livestreams habe ich Euch bereits mit in die Singapore Airlines Business Class in der Boeing 777 genommen. Dennoch möchte ich nun meine Erfahrungen des Fluges hier mit Euch teilen, bevor das ausführliche Review folgt.
Platz, Platz, Platz und noch mehr Platz
Viele Business Class Produkte diverser Airlines können einen hohen Schlafkomfort bieten, doch nahezu alle haben ein Problem gemein – zu wenig Staufläche. Nicht so aber bei Singapore Airlines in der Business Class der Boeing 777. Nur sehr wenige Airlines bieten ein so komplettes und gut durchdachtes Produkt und Singapore Airlines sticht hier sehr positiv heraus.
Sobald man sich hinsetzt, fällt einem bereits auf, wie breit der Stuhl ist. Ebenfalls auffällig sind beim Blick nach vorne der große In-Flight Entertainment Bildschirm sowie die zahlreichen Staumöglichkeiten. In den vorderen Sitz integriert findet man ein Ablagefach sowie einen Schminkspiegel.
Neben der Ablagefläche unterhalb des Fensters gibt es zudem auch noch ein größeres Fach im hinteren Bereich des eigenen Sitzes. Auch unterhalb der Fußablage können Gegenstände verstaut werden.
Doch nicht nur die Stauflächen auch der Sitz an sich kann überzeugen. Der Sitzkomfort ist wirklich hoch und klappt man den Sitz um, erhält man ein flaches Bett. Dank der bereitliegenden Decke und den zwei Kissen kann man hier problemlos einige Stunden schlafen.
Ebenenfalls überzeugen kann die Verpflegung. Dank der “Book the Cook”-Option kann man bereits vorher sein Wunschessen aus einer schier endlos langen Karte wählen. Ich entschied mich für Burger zum Mittagessen und Hähnchen Curry zum Abendessen.
Beides schmeckte sehr gut und auch die Auswahl an Getränken ist umfassend. Business Class Passagiere erhalten während des Fluges zudem einen kostenfreien Internet-Zugang der mit 30 MB vergleichsweise großzügig ist. Auch die Geschwindigkeit und Stabilität der Internetverbindung war gut, allerdings nicht ganz so schnell wie bei Thai Airways.
Die gereichten Noise-Cancelling Kopfhörer sind dafür allerdings deutlich besser als bei der Konkurrenz. Neben dem Produkt war auch der Service überdurchschnittlich. Stets freundlich, zuvorkommend und aufmerksam wurden alle Wünsche in kürzester Zeit umgesetzt. Insgesamt konnte mich die Singapore Airlines Business Class komplett überzeugen, lediglich das Fehlen eines richtigen Amenity Kits empfinde ich persönlich als etwas schade. Zwar liegen Hausschuhe und eine Schlafbrille am Platz, dennoch freue ich mich immer über neue Amenity Kits.
Fazit zu den erste Eindrücken aus der Singapore Airlines Business Class
Die Singapore Airlines Business Class ist eine der best durchdachtesten und strukturiertesten Business Class, die es derzeit auf dem Markt gibt. Viele Stauflächen, ein sehr bequemes Bett und eine gute Verpflegung ermöglichen einen entspannten Flug. Richtige Schwächen gibt es keine, sodass ich mich bereits jetzt auf meinen nächsten Trip in der Singapore Airlines Business Class im März 2019 freue. Ein ausführliches Review folgt selbstverständlich noch. Solltet Ihr in der Zwischenzeit fragen haben, schreibt mir einfach eine Mail oder kommentiert diesen Artikel.
Ich kann das so leider nicht bestätigen. Wir sind gerade aus Australien zurück gekommen und durften die Qatar Business (nicht Q-Suite), die SIA Business in der A350 und die Turkish Business in der 777 testen. Beim Service hat Qatar definitiv die Nase vorne, auch sind die Sitze deutlich bequemer als bei SIA und TK und haben deutlich mehr Privatsphäre als TK. SIA hat einen super breiten Sitz, wenn Du aber 1,90m lang bist, die die schräge Liegeposition absolut bescheiden und nicht zu empfehlen. Ich hatte leider nicht die Sitze vor der Küche gebucht, hier war es definitiv besser, weil es den Sitz und damit die Schräge vor einem nicht mehr gibt. Den allerbesten liege Komfort hat allerdings TK in der graden Business. Hier hat es den Nachteil, dass Du Deinen Sitznachbarn kennen solltest, was bei mir zum Glück meine Frau war 😉 Die Stauflächen sind hier aber am schlechtesten.
Hallo Jochen,
vielen Dank für deinen Eindruck. Ich fand den Service bei Qatar ebenfalls noch besser, lege allerdings insgesamt mehr Wert auf das Produkt, als auf den Service. Ich fand die Sitze bei Qatar ebenfalls sehr bequem, bin allerdings mit der Liegeposition da eher unzufrieden. Durch den direkt darüber liegenden Tisch hat man keine Möglichkeit mal ein wenig die Beine anzuwinkeln und das finde ich sehr schade. Da finde ich die Position bei Singapore Airlines deutlich besser. Da ich besonders auf Staufläche, bequeme Sitze und Privatsphäre wert lege, ist Singapore Airlines bei mir einfach noch ein bisschen weitere vorne, als beispielsweise Qatar oder Turkish. Qatar Airways hat mir aber, wie du im Review lesen kannst, auch immer sehr gut gefallen und gehört für mich zu den Top-Airlines in der Business Class.
Hallo Leo,
klar ist der Sitz bei SIA der Hammer, was Größe und Staufläche angeht und im Prinzip ist es auch Jammern auf sehr hohem Niveau. Mit 1,90m Körpergröße macht mir das Schlafen und auch Sitzen in dem SIA Sitz nicht so wirklich viel Spaß und werde das nächste mal versuchen die Sitze an den Toiletten zu buchen, die haben diese Nische nicht und somit gigantisch viel Platz.
Wo gehts im März hin? Da fliege ich auch Singapur Business, von Singapur nach New York im 350Ulr
Hey Milan,
sehr cool! Dann berichte danach doch mal, wie es war.
Für mich geht es (wieder) nach Bali. Dank des aktuellen Sales von Düsseldorf im A350 nach Singapur und von dort in der Boeing 787-10 weiter. Ein booked-Artikel dazu kommt selbstverständlich noch, allerdings fehlt noch das letzte Hotel.
Lieben Gruß
Leo
Habe Steaks und Sushi gebucht
Hey Andre,
könntest du nach deiner Reise mal kurz berichten wie das Steak so war? Das würde ich bei meinem nächsten Flug mit Singapore Airlines gegebenenfalls auch mal probieren.
Lieben Gruß
Leo
Das Steak ist der Hammer, medium und saftig, einfach lecker. Der Hummer und der Burger waren auch super.
Vielen Dank für die Info Jochen!