Als eine der ersten Fluggesellschaften weltweit hat ITA Airways im Airbus A321neo Business Class Sitze eingebaut, die sich zu einem flachen Bett verstellen lassen. Was Passagiere hier erwartet, zeige ich Euch im Rahmen meiner ersten Eindrücke!
Das jüngste Mitglied der Lufthansa Group bietet ein Bordprodukt, das man sich bei den Schwesterairlines wohl auch wünschen würde. In den neuen Airbus A321neo haben die Italiener eine komplette Premium-Konfiguration verbaut, das nicht nur eine richtige Business Class, sondern auch eine Premium Economy Class bietet. Warum dieses Produkt zu einem Vorbild werden könnte, zeige ich Euch im Rahmen meiner ersten Eindrücke auf meinem Flug von Jeddah nach Rom!
Geräumige Reverse Herringbone Sitze in einem Airbus A321neo
ITA Airways setzt die Subflotte primär auf Strecken nach Afrika und in den Mittleren Osten ein, allerdings kommen die Maschinen teilweise auch auf Routen innerhalb Europas zum Einsatz. Sofern man das Glück hat, in einer dieser Maschinen zu sitzen, fühlt man sich schon beim Betreten der Kabine wie in einer anderen Welt. Im vorderen Teil der Maschine findet man insgesamt zwölf flach verstellbare Business Class Sitze.
Hierbei handelt es sich um sogenannte Reverse Herringbone Sitze, die dem Fenster zugewandt sind. Andere Betreiber des Airbus A321LR oder Airbus A321LXR, die ebenfalls echte Business Class Sitze eingebaut haben, setzen dagegen in der Regel auf Herringbone Sitze, bei denen Passagiere nicht in Richtung des Fensters blicken. Hier hat ITA Airways mit seinem Produkt also fraglos neue Maßstäbe gesetzt.
Wenn wir schon bei Maßstäben sind, sei noch erwähnt, dass es in der ersten Reihe noch einmal eine geräumigere Variante des Business Class Sitzes gibt. Freuen darf man sich hier auf noch mehr Platz, um sich auszustrecken oder um etwas abzulegen. Dieses Business Class Plus Produkt kostet einen Aufpreis ab 99 Euro (je nach Streckenlänge), kann von Miles & More Senator oder HON Circle Mitgliedern allerdings mittlerweile kostenfrei reserviert werden.
Ansonsten begeistert die Kabine auch durch ein ausgesprochen schickes Design und eine tolle Farbwahl. Sowohl die Ledersitze als auch die Beleuchtung wirken ausgesprochen elegant und sorgen für ein Erlebnis der besonderen Art in einem Kleinraumflugzeug. Ablagefläche gibt es auch ausreichend, wenngleich ich mir noch ein größeres Staufach für einen Laptop wünschen würde.
Lautstärke, Licht und die fehlende Matratzenauflage
Gleichzeitig gibt es aber zumindest auch zwei kritische Punkte: In der ersten Reihe empfand ich die Geräusche und das Licht aus der Galley als ziemlich störend, insbesondere zum Schlafen. Anders als in Großraummaschinen gibt es eben keine richtige Trennung, was aus meiner Sicht teilweise gegen diesen Platz spricht.
Dazu kommt, dass ITA Airways auf Matratzenauflagen verzichtet und generell eher ausbaufähige Bettwaren bietet, sodass man nicht so gut schläft wie bei anderen Fluggesellschaften. In Erinnerung geblieben ist mir insbesondere das sehr dünne Kissen. All das in Verbindung mit dem recht kühlen Ledersitz, ist der Schlafkomfort leider nicht ganz so gut, wie ich es mir ursprünglich erhofft habe.
Ansonsten allerdings ist das Produkt für ein Kleinraumflugzeug wirklich überragend, vornehmlich weil man auch für die Füße beim Schlafen mehr als ausreichend Platz hat. Das gilt übrigens keineswegs nur für die erste Reihe, sondern auch für die anderen Reihen. Mit ein paar kleinen Verbesserungen könnte ITA Airways also auch in dieser Hinsicht ein hervorragendes Produkt bieten.
Durchschnittlicher Service und solides Essen
Nicht gänzlich begeistern konnte mich auf meinem kurzen Nachtflug von Jeddah nach Rom. Natürlich mag hier auch die Abflugzeit (2:35 Uhr in der Nacht) eine Rolle gespielt haben, aber etwas mehr Freundlichkeit hätte ich mir persönlich doch gewünscht. Ansonsten war ich auch etwas verwirrt, ob des Speisenangebots. Trotz nur knapp über vier Stunden Flugzeit über Nacht, gab es zwei Mahlzeiten – erst einen Snack vor dem Start und dann ein Frühstück vor der Landung.
Zwar schätze ich an sich das Angebot sehr, doch nach dem Start wollten eigentlich alle Passagiere schlafen, sodass die Geräuschbelästigung eher unnötig war. Eigentlich hatte ich auch angegeben, dass ich für den Snack geweckt werden möchte, was aber nicht geschehen ist. Zum Frühstück wurde ich dann allerdings geweckt und empfand die Auswahl als großzügig. Neben einer warmen Eierspeise gab es unter anderem auch Obst, ein Croissant und ein Brötchen.
Die Qualität war aus meiner Sicht ebenfalls in Ordnung, gleichwohl hat mich zumindest das warme Gericht nicht vom Hocker gehauen. Etwas kurios empfand ich auch, dass die Getränke in Pappbechern serviert wurden, was ich in der Business Class doch anders erwarten würde. Erwähnt sei ansonsten noch, dass ITA Airways im Airbus A321neo ein umfangreiches Entertainment-Angebot bietet.
So gibt es einen großen Bildschirm, auf dem man Filme und Serien schauen kann. Zudem haben die Maschinen WLAN. Zur Wahl stehen dabei verschiedene Pakete, wobei eine Nutzung von 30 Minuten für das Schreiben von Nachrichten kostenfrei ist. Die Geschwindigkeiten waren in Ordnung, aber nicht großartig.
Fazit zur ITA Airways Business Class im Airbus A321neo
Wenige Tage nach dem Flug bin ich immer noch begeistert von dem Gefühl, in einer Kleinraummaschine in der Business Class zu fliegen. Mit dem Produkt setzt ITA fraglos Maßstäbe. Man kann sich nur wünschen, dass auch andere Lufthansa Group Airlines für die Mittelstrecke auf ein solches Produkt setzen. Dennoch gibt es auch noch ein paar Dinge, die aus meiner Sicht verbessert werden könnten, insbesondere mit Blick auf den Service und den Schlafkomfort. Sofern ITA auch diese Punkte noch in den Griff bekommt, kann ich die Airbus A321neo Flüge vollends empfehlen!

Und wieder einmal zeigen “andere” der (z.B.) Lufthansa, wie es geht wenn man will. Eine echte BC im Schmalrumpf auf Mittelstrecke rechtfertigt dann auch endlich den Mehrpreis für dieses Produkt. Ich hab auf Kurz- und Mittelstrecke bisher immer darauf verzichtet, für einen Eco-Sitz als vermeintliche BC das vielfache des Preises zu zahlen.
Volle Zustimmung.
Lufthansa testet doch seit einiger Zeit die Business Recliner Seats, was immerhin zu einer 2-2 Confic mit in etwa PremiumEco-Feeling führen würde. Wie siehts denn damit aus?
Für längere Strecken wie nach Kairo, Baku, Tiflis und Co, aber auch für den kurzen Nachtflug von Keflavik oder sogar Boston oder nach Westafrika wäre die hier getestete 1-1 Config eine gute Option.
Und natürlich für die auserkorene „Show-Strecke“ nach Dubai.