reisetopia war für Euch auf dem inoffiziellen Erstflug der Lufthansa Allegris Business Class an Bord. Was Euch konkret erwartet & welche Stärken und Schwächen die neue Business Class der Lufthansa hat, lest Ihr in diesem Artikel!
Nachdem wir gestern bereits erste Eindrücke der neuen Lufthansa Allegris Business Class teilen konnten, folgen in diesem Artikel erste Eindrücke aus der Luft. Für reisetopia war ich auf dem ersten Sonderflug an Bord, der geladene Gäste von Frankfurt nach München gebracht hat. Testen konnte ich dabei primär die Mittelsuite, allerdings konnte ich mir natürlich auch einen Eindruck von anderen Sitzen in der Kabine machen. Erste Eindrücke und eine Bewertung zur Lufthansa Allegris Business Class findet Ihr in diesem Beitrag!
Die Allegris Suite am Fenster als Highlight
Das Besondere an der neuen Lufthansa Allegris Business Class sind ohne Frage die vielen verschiedenen Sitztypen. Doch auch generell möchte ich hervorheben, dass die Optik der Kabine und auch die Qualität der Materialien komplett überzeugt. Gerade bei Flugzeugkabinen gelingt das meines Erachtens keineswegs immer und auch bei den Materialien wird öfter gespart. Diesen Eindruck hatte ich bei der Lufthansa Allegris Business Class zumindest bei dem brandneuen Produkt überhaupt nicht, was man meines Erachtens hervorheben möchte.
Besonders positiv aufgefallen sind mir persönlich dabei die Suiten am Fenster, die man im Airbus A350-900 in den Reihen 2 und 8 (Sitze 2A, 2K sowie 8A & 8K) findet. Diese kommen mit Wänden daher, die knapp 1,50 Meter hoch sind, womit für eine hervorragende Privatsphäre gesorgt ist. Bei den Suiten des Lufthansa Allegris Produkts lassen sich sogar die Türen komplett verschließen, womit es sicherlich um eines der führenden Business Class Produkte im internationalen Vergleich handelt.
Doch das ist bei Weitem nicht alles, denn die Suiten haben gleich mehrere “private” Fenster und zudem eine ausgesprochen breite Fensterbank, auf der man mehr als genügend Ablagefläche hat. Hier befinden sich auch ein großzügiges Fach, in dem man beispielsweise problemlos einen Laptop unter bekommt. Ebenfalls praktisch ist, dass sich die kabellose Lademöglichkeit für Handys nah am Sitz befindet. Ebenfalls findet man dort die Kopfhörer, Steckdosen und ein weiteres Fach.
Auch ansonsten fehlt es in der Suite an nichts, zumal sie durch die hohen Wände wirklich wie ein eigenes Reich wirken. Auf die allgemeinen Details der Sitze gehe ich bei einem Blick auf die mittleren Suiten noch ein, aber für Alleinreisende kann ich schon jetzt sicher sagen: Die Reservierung der Allegris Business Class Suiten am Fenster ist fast ein muss – sofern der Aufpreis denn nicht in allzu schwindelerregende Höhen geht.
Enorme Privatsphäre in der mittleren Allegris Business Class Suite
Wer mit dem Partner reist, dürfte sich allerdings in der mittleren Suite wohlfühlen, wenngleich ich bei diesem Sitz etwas zwiegesepalten bin. Zuerst zu den positiven Aspekten: Die mittleren Suiten haben ebenfalls die sehr hohen Wände und entsprechend viel Privatsphäre. Zudem sitzt man auf derselben Höhe wie die mitreisende Person, was ich persönlich immer positiv wahrnehme.
Selbstverständlich gibt es zwischen den Suiten auch eine Trennwand, wobei der hintere Teil hoch- und runtergefahren werden kann, sodass man auch dann genügend Privatsphäre hat, wenn man neben einer Person sitzt, die man nicht kennt. Gleichzeitig allerdings gibe es deutlich weniger Ablagefläche als in den Suiten am Fenster, was sich dann auch bei der Technik zeigt. Die Möglichkeit zum kabellosen Laden ist etwa weit vom Sitz entfernt und die Steckdose versteckt sich in einem kleinen Fach nahe dem Boden.
Das ist im Verhältnis natürlich Jammern auf hohem Niveau, aber im Vergleich hat mich die Fenstersuite bei meiner Lufthansa Allegris Business Class Bewertung doch noch einmal deutlich mehr überzeugt. Das liegt auch daran, dass man in der Mitte zwar eine hervorragende Privatsphäre hat, durch die hohen Wände und die Lage der Suiten aber überhaupt nicht nach draußen sieht – im Blickfeld ist zu keinem Zeitpunkt auch nur ein einziges Fester, was gerade bei Start und Landung für ein komisches Gefühl der Orientierungslosigkeit sorgt.
Viel Stauraum, Privatsphäre und Technik an Bord
Abgesehen von den Spezifikationen der einzelnen Suiten sei generell positiv angemerkt, dass die neuen Lufthansa Allegris Business Class Sitze durch einen sehr großen Stauraum und auch kluge Ablagemöglichkeiten überzeugen. Selbstverständlich gibt es auch hier wieder Unterschiede, aber auch bei den regulären Sitzen hatte ich persönlich einen positiven Eindruck.
Neben dem Stauraum und der guten Privatsphäre – wohlgemerkt auch bei den regulären Sitzen – finde ich auch die technischen Innovationen beim Allegris Produkt erwähnenswert. Dazu gilt, dass es diverse Lademöglichkeiten gibt: Eine Steckdose genauso wie eine USB- sowie eine USB C-Ladebuchse und nicht zuletzt auch das kabellose Laden. Ebenfalls kann man den enormen und hochauflösenden Monitor praktisch von einem Tablet am Sitz steuern. WLAN gibt es an Bord selbstverständlich auch.
Dieses kann man auch dazu nutzen, sich durch die Entertainment-Auswahl zu klicken und gleichzeitig etwas auf den Bildschirm zu streamen. Kurios fand ich einzig, dass man die an sich hochauflösende Bordkamera nicht auf den großen Bildschirm übertragen kann. Ansonsten hat mich das Entertainment-System nebst der generellen Technik vollumfänglich begeistert.
Die Qual der Wahl bei den Business Class Suite
Da ich mir bei meinem kurzen Flug von München nach Frankfurt nur erste Eindrücke von der neuen Lufthansa Allegris Business Class machen konnte, fehlt in diesem Artikel der Blick auf das Catering. Widmen will ich mich stattdessen noch einmal den verschiedenen Sitztypen, bei denen man tatsächlich die Qual der Wahl hat. Natürlich habe ich mir dabei auch einen Eindruck der anderen Sitze gemacht, wobei mir insbesondere zwei Sitze positiv aufgefallen sind. Einmal sind das definitiv die “regulären” Allegris Business Class Sitze am Fenster.
Diese sind tatsächlich ein ganzes Stück vom Gang entfernt und bieten entsprechend ebenfalls eine für die Business Class überdurchschnittliche Privatsphäre. Zwar sind die Wände nicht annähernd so hoch wie bei den Suiten, dafür fühlt es sich hier luftiger an. Negativ aufgefallen ist mir hier nur die vergleichsweise limitierte Ablagefläche, die zudem so unglücklich platziert ist, dass man vom Sitz aus immer erst einmal aufstehen muss, um beispielsweise an sein ladendes Handy zu kommen.
In anderer Hinsicht überzeugend ist für mich der Sitz der Mitte – aus der Swiss Business Class als ‘Thron’ bekannt.
Auch hier darf man sich auf viel Privatsphäre freuen und hat zudem nahezu unlimitierte Ablagefläche. Je nach genauem Sitz hat man zwar die hohen Wände der Suite direkt vor einem, das kann man aber mit Blick auf die Privatsphäre sicherlich auch positiv sehen.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass man sowohl in den beiden Suite-Typen als auch bei den Fensterplätzen und dem Thron in der Mitte, wenig falsch machen kann. Die anderen Sitze machen ebenfalls einen ordentlichen Eindruck, sind mir im Verhältnis zu Business Class Produkten anderer Airlines aber hinsichtlich der Privatsphäre nicht besonders positiv aufgefallen.
Fazit zur neuen Lufthansa Allegris Business Class
Zusammenfassend hat mich die Lufthansa Allegris Business Class bei meinem kurzen Flug schon ziemlich überzeugt. Insbesondere die hochwertige und sehr stilvolle Kabine konnte mich begeistern. Sofern man eine der Suiten – gerade am Fenster – ergattern kann, erwartet einen zudem ein außergewöhnlich gutes Erlebnis. Doch auch die anderen Sitze machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck, sodass ich sehr gespannt bin, wie sich das Produkt in der Praxis schlägt!
Wenn man nur die aufpeispflichtigen 4 Sitze mit Trennwand zeigt, setzt das selbst dem ohnehin dürren Niveau von Reisetopia noch ein Krönchen auf. Sind wir mal ehrlich, der Sitz von Lufthansa ist die absolute Katastrophe. 18 verschiedene Sitztypen in einer Kabine, kann nicht in allen Flugzeugen verbaut werden und dann will man für einen Sichtschutz einen Aufpreis (während die meisten Airlines eine geschlossene Kabine haben). Ganz ehrlich, dieser Review ist einfach nicht hilfreich und das Produkt der Lufthansa ist nichts, für das ich auch nur im entferntesten Geld in die Hand nehmen würde.
Hallo Ben, danke für das konstruktive Feedback 😉 Weder ist das ein Review (steht auch nirgendwo) noch kann man auf einem Flug alle Sitze bewerten – das habe ich hier ja bereits erwähnt. Ein ausführliches Review der Sitze und Suiten folgt im Laufe der nächsten Tage von einem echten Langstreckenflug. Die ersten Eindrücke haben damit nichts zu tun, weil ein echtes “Review” auf einem Flug von 45 Minuten sowieso nicht möglich ist.
Dass du selbst für die Lufthansa kein Geld in die Hand nehmen würdest, ist ja vollkommen in Ordnung. Dass du dir ein Urteil über den Sitz bildest, ohne ihn je gesehen oder getestet haben, aber mindestens zweifelhaft. Das Produkt hat sicherlich nicht nur Stärken, aber eine “absolute Katastrophe” ist es definitiv nicht.
Ich habe im Gegensatz zu eurer Praktikanten-Truppe schon in vielen Business-Sitzen gesessen…Ehrlich gesagt kann ich das schon von den Bildern her beurteilen. Ich würde dir empfehlen mal die Reaktionen auf eure Lobhudelei für Lufthansa zu lesen – ich fürchte die Story kauft euch keiner mehr ab. Ich hoffe LH bezahlt euch zumindest vernünftig für den BS…
Hallo Ben, da Moritz in seinem wohlverdienten Urlaub ist, kümmere ich mich einmal um die Kommentare zu seinem Artikel. Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn deines ersten Satzes nicht? Es geht hier doch um einen Artikel von Moritz, der – wie du selbst sicher weißt – schon unzählige Produkte getestet hat. Es tut mir daher leid, wenn du dich durch Moritz Artikel persönlich angegriffen fühlst und seinen Eindruck nicht teilen kannst. Wie Moritz bereits geschrieben hat, wird heute einer unserer Vollzeitmitarbeiter einen Flug in der Allegris Business Class auf der Langstrecke testen und dann noch einmal ein umfassendes Review schreiben. Dann kannst du ja gerne noch einmal sagen, ob du sein Review als hilfreich erachtest. 🙂 P.s.: Moritz wurde weder für den Flug zu seinen ersten Eindrücken bezahlt, noch wird es unser Autor Jan-Niklas, der den Langstreckenflug antritt. Den Flug für nach Kanada haben wir selbstverständlich selbst bezahlt, um so früh wie möglich ein Review für unsere Leserschaft zu präsentieren. In diesem Sinne einen schönen Donnerstag und bis bald
Du konntest die “billigen” Sitze also nicht testen, dennoch schreibst Du oben, dass Dich die (gesamte) Business ziemlich überzeugen konnte. Ein Widerspruch.
Bei den genannten Innovationen musste ich schon lachen. Steckdose, USB, kabelloses Laden, HD Monitor und WLAN sind also Innovationen?
Das ist für mich kein Widerspruch, weil ich mir einen Eindruck des gesamten Produktes machen konnte, die ganze Kabine unter die Lupe genommen habe und auch einen Blick auf die anderen Sitztypen geworfen habe. In keinem Review ist es uns möglich, jeden Sitzplatz einer Lounge, jedes Zimmer eines Hotels oder jeden Sitz einer Airline zu testen und dennoch halte ich es für möglich, das gesamte Produkt zu bewerten.
Ist es normal bei Reisetopia das Kommentare nicht zugelassen oder einfach gelöscht werden wenn man etwas negatives schreibt??
Nein, aber Kommentare werden manuell freigegeben und das dauert nun einmal manchmal ein wenig.
So, seit heute habe ich den Beweis, dass ihr Kommentare zurück behaltet. Dankeschön dafür und tschüss.
Hi Fabi, hast du, weil geschäftsschädigende Kommentare gegenüber reisetopia auf unserer Plattform nicht akzeptiert werden. Da behalten wir uns dann vor, die Kommentare nicht zu veröffentlichen.
“hast du”? Die Beweise, meinst du?
Geschäftsschädigend oder unfair gegenüber den Lesern. Das ist hier die Frage. Egal, es bestätigt meine Meinung über eure Arbeit.
Korrekt, “Beweise” 😉
Unsere Webseite wird kostenlos angeboten und wir verdienen unser Geld bekanntlich mit Produktempfehlungen. Ich finde es da ausgesprochen legitim, dass wir es nicht erlauben, dass Leser unsere Webseite & unsren Content als Trittbrett nutzt, um selbst zu profitieren und dabei aktiv davon abzuraten, uns zu unterstützen. Hinter dieser Linie stehe ich zu 100 Prozent und halte sie auch moralisch für korrekt.
Gerne weise ich auch noch einmal darauf hin, dass dein Hinweis gegen die Geschäftsbedingungen von American Express verstößt und zur Kündigung beider Kartenkonten führen kann. Solche “Tipps” teilen wir bei reisetopia generell nicht und löschen sie auch generell in den Kommentaren.
Vielen Dank für die Eindrücke Moritz! Ich bin sehr gespannt, was nach den ersten Flügen als noch rauskommt. Bei den Fensterplätzen sieht es so aus, als wenn der Abstand schräg zum Gangplatz sehr gering ist, der Nachbar könnte einem ja fast ins Essen niesen 🙂 Und mir gefällt das viele Grau und das Braun der Armlehnen nicht. Das dürfte unschöne Gebrauchsspuren geben.
Den Fokus auf die BC Suiten finde ich ok (ist halt Marketing & PR), wenn tatsächlich auch bald Eindrücke der Gangplätze kommen.
Toller Bericht.
Leider gehst du nur auf die Sitze am Fenster und die Suite ein.
Was mir hier definitiv fehlt sind die vielen Gangplätze, die es ja unbestritten gibt.
Hier würden Fotos und auch ein Test sehr gut zu dem Bericht passen.
Grad habe ich den Eindruck, nur positives darf geschrieben werden, da es sonst Ärger mit LH gibt.
Weil sind wir mal Ehrlich, die teuren Fenster und Suite Plätze sind ja nicht alles in der BC.
Bitte einfach mal nachholen und über die wohl Aufpreis losen Sitze berichten.
Ähnlich mein Fazit der Huldigungsorgie. Bitte mehr Objektivitöt und auch den normalen Sitz beschreiben. Auf der Mockup Tour 2023 hatte man ja bewusst nur die Highlight Seats vorgestellt.
In 45 Minuten und mit anderen Passagieren an Bord, war es leider nicht möglich, jeden einzelnen Sitz zu testen. Ich habe mein Bestes gegeben, aber alles schafft man eben nicht. Deshalb haben wir Jan-Niklas ja auch auf den Langstreckenflug am 2. & 6. Mai gebucht – da gibt es dann nochmal ausführliche Eindrücke der verschiedenen Sitztypen.