Für Meilensammler ist es längst kein Geheimnis, dass ein Miles & More Prämienflug nach Dubai in der Business Class für 35.000 Meilen buchbar ist. Für meinen zehntägigen Trip nach Dubai und den Bahrain bediene ich mich jedoch an einem wahren Geheimtipp!
Inhaltsverzeichnis
Fast schon traditionell führe ich im April eine Reise mit zwei Freunden durch. Vor zwei Jahren haben wir den Oman und Dubai bereist, im vergangenen Jahr haben wir eine abwechslungsreiche und unvergessliche Tour durch Skandinavien absolviert. Die diesjährige Tour führt uns erneut nach Dubai – aber auch in den Bahrain! Mit dem Bahrain schließt sich für mich auch ein kleiner Kreis. Mit dem Bahrain habe ich einen Großteil der Länder in dieser Region bereist. Eigentlich fehlen nur noch der Yemen (hier möchte ich mal nach Socotra), Saudi-Arabien und Kuwait.
Sweetspot nach Dubai?
Sowohl von Deutschland als auch von der Schweiz aus ist Dubai mit der Lufthansa Group nonstop erreichbar. Ob Lufthansa, Swiss oder Eurowings – Reisende haben mitunter die Qual der Wahl. Leider lassen sich bei den beiden erstgenannten Fluggesellschaften nur schwer Prämienflüge finden. Egyptair und Turkish Airlines findet Ihr hingegen häufig – mit absurden Zuzahlungen zwischen 300 und 400 Euro pro Person und mitunter absurden Bordprodukten.
Hier spreche ich nicht nur aus Erfahrung. Veraltete Bordprodukte, keine flachen Betten, stinkende Bezüge – nur ein Auszug von dem, was mir auf Prämienflügen unserer Leser zwischen Deutschland und Dubai mit Egyptair und Turkish Airlines berichtet wurde.
Meine Wahl fiel aufgrund etlicher Gründe schlussendlich Ethiopian Airlines. Zunächst einmal belaufen sich die Steuern und Gebühren auf nur 120,44 Euro. Im Vergleich zu den 300 und 400 Euro für die oben genannten Fluggesellschaften ein erheblicher Unterschied. Ferner komme ich in den Genuss von zwei Langstreckenflügen von rund sieben sowie weiteren viereinhalb Stunden.
Auf jenen Strecken setzt Ethiopian Airlines selbstredend Langstreckenflugzeuge, wie beispielsweise den Airbus A350-900 ein, die mit einem ansprechenden Business Class Produkt ausgestattet sind. Ferner setzt die äthiopische Fluggesellschaft auf der Strecke zwischen Addis Abeba und Dubai eine Boeing 777-300ER ein, die eigentlich für Air China bestimmt war. So kann ich mitunter unfreiwillig ein weiteres Business Class Produkt testen und ein weiteres Review anfertigen.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ich für dieses Routing ab Frankfurt beginne und nicht etwa an meinem Heimatflughafen Hamburg. Zusatzkosten sind unumgänglich. Aber: diese Zusatzkosten werden durch das wesentlich bessere Bordprodukt ausgeglichen. Den vierstündigen Aufenthalt in Addis Abeba nehme ich gerne in Kauf. Einen Umstieg am korrupten “Drecksloch” Kairo werde ich zukünftig meiden. Zudem hätte ich auch in Istanbul mit einem mehrstündigen Aufenthalt rechnen müssen.
Luxushotels in Dubai und eine Flugpremiere
Auf meiner Reise in den Bahrain werde ich einen kleinen Zwischenstopp in Dubai einlegen und vor Ort ein oder zwei weitere Luxushotels, die ebenfalls bei reisetopia Hotels buchbar sind, testen. Meine Wahl fiel auf das wunderbare Conrad Dubai, in dem ich bereits zwei Aufenthalte verbringen durfte. Ein tolles Hotel – speziell die Poollandschaft ist ein Traum.
Das zweite Hotel wird das Grand Hyatt Dubai sein – ein mir bis dato unbekanntes Hotel, von dem ich mir ebenfalls einen angenehmen Aufenthalt erhoffe. Die Poollandschaft sieht vielversprechend aus und die Nähe zum Flughafen ist ebenfalls vorteilhaft.
Viel wichtiger ist mir der nächste Flug nach Bahrain. Auf dem knapp einstündigen Flug setzt Emirates den Airbus A350 ein – so zumindest der Plan. Auf dieses Flugzeugerlebnis freue ich mich wirklich besonders, da ich mit Emirates meine ersten Fernreisen verbinde. Nach dem derzeitigen Stand absolviere ich den Flug in der Economy Class. Sollten attraktive Upgrade-Optionen aufploppen, könnte ich jedoch schwach werden und auf die nächsthöheren Reiseklassen upgraden.
Zwei Hotels im Bahrain und Rückflug mit Gulf Air
Im Bahrain werde ich fünf Nächte verbringen. Drei Nächte werde ich im Hilton Manama verbringen, das mich mit einer wahnsinnig guten Rate von knapp 100 Euro pro Nacht überzeugen konnte.
Zudem werde ich dem InterContinental Bahrain nächtigen. Vor Ort werden mir die typischen Vorteile wie Hotelguthaben, Upgrades und kostenfreies Frühstück gewährt – dank meiner Buchung via reisetopia Hotels.
Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:
Zur reisetopia Hotels Premium Mitgliedschaft anmelden und Vorteile genießen!
Der Rückflug nach Hamburg erfolgt zum Teil mit Gulf Air, der Fluggesellschaft aus dem Bahrain, an Bord eines Airbus A321neo, der über eine richtige Business Class verfügt, mit Stopp in Istanbul. Hier entscheidet sich kurzfristig, ob ich in Economy Class oder Business Class fliegen werde.
Dass Gulf Air über ein geniales Business Class Produkt an Bord ihrer A321-Flotte verfügt, ist mir spätestens seit dem AviaMax-Review bekannt. Also warum nicht mit Bahrains Fluggesellschaft den Rückweg antreten? Von Istanbul aus fliege ich mit Turkish Airlines nach Hamburg.
Die Flüge habe ich ebenfalls aus verschiedensten Gründen gebucht. Zum einen war diese Oneway-Verbindung preislich wahnsinnig attraktiv. Zum anderen wollte ich unbedingt ab Bahrain mit Gulf Air fliegen.
Fazit zu meiner Reise in die Sonne
Fünf Flüge, fünf Bordprodukte und mindestens vier Hotels. Soweit die Fakten. Ich freue mich auf diese Reise sehr, da ich nicht nur vier neue Bordprodukte testen werde, sondern auch in neuen und bekannten Hotels nächtigen werde. Speziell der Flug zwischen Addis Abeba und Dubai rückt bei mir aufgrund eines vielversprechenden Bordproduktes in den Fokus. Hier sind spannende Reviews garantiert. Ansonsten freue ich mich auf die gemeinsame Zeit mit meinen Freunden, bei hoffentlich bestem Wetter.
Cool! Hast du den Flug über das MM Portal gefunden oder Hotline? Danke schon mal!
Moin Sandra!
Den Flug habe ich über die Miles & More Webseite gefunden. Aufgrund technischer Probleme habe ich den Flug schlussendlich über die M&M Hotline gefunden. Insgesamt habe ich an verschiedensten Daten Prämienflüge von Ethiopian Airlines gefunden.
Liebe Grüße,
Tobi