Seit längerer Zeit habe ich nun bereits einen Status bei Accorhotels, um bei Aufenthalten zumindest kleine Vorteile genießen zu können. Die Statusvorteile halten sich dabei allerdings eher im Rahmen – eigentlich jedenfalls!

Für einen besonderen Anlass habe ich das Sofitel Berlin Kurfürstendamm im Accor Sale günstig buchen können und vorab um ein schönes Upgrade gebeten, welches ich dann auch bekommen habe!

Suite Upgrades mit dem Accor Gold Status

Dazu muss man vorab wissen, dass die Vorteile vom Le Club Gold Status eher beschränkt sind. Für nur 90 Euro habe ich mir diesen mit der ibis Business Card gesichert und genieße dabei ein einfaches Upgrade, ein Begrüßungsgetränk für zwei Personen und einen früheren Check-In / späteren Check-Out. Garantiert nicht enthalten sind dabei allerdings Suite Upgrades, die ich bislang allgemein eher selten bekommen habe.

Sofitel Berlin Kurfürstendamm Eingang
Das Sofitel Berlin Kurfürstendamm hat mir das bislang größte Upgrade beschert

Dieses Mal habe ich die Chance auf ein Upgrade durch den Geburtstag meiner Freundin gesehen, was der Anlass der Buchung war. In der Reservierung habe ich einen kleinen Hinweis darauf hinterlassen und freundlich um ein Upgrade gebeten, um ehrlich zu sein habe ich nicht mit mehr als einem etwas größeren Deluxe Zimmer oder einer Junior Suite als maximales, freundliches Upgrade gerechnet.

Da haben wir etwas schönes für Sie vorbereitet

Die Begrüßung im Hotel verlief dann so, wie ich es mir vorstelle: Durch den besonderen Anlass der Buchung habe man mir etwas besonderes herausgesucht. Nicht nur gibt es einen Geburtstagskuchen am Folgetag, sondern man hat mich um knapp fünf Kategorien auf eine Prestige Suite mit knapp 80 Quadratmetern upgegraded – genial!

Sofitel Berlin Kurfürstendamm Zimmer Blick Bett Sofa

Der frühe Check-In gegen 12:30 Uhr war dabei auch überhaupt kein Problem und so ging es direkt in die Suite, die mich durch das moderne Design auch sehr begeistern konnte. Insgesamt vermutlich sogar ein wenig mehr als meinen Kollegen Moritz L., der bei seinem besten Upgrade bei Accorhotels eine riesige Suite im Sofitel Straßburg bekommen hat!

Beengte Gefühle im Zimmer

Meine Wohnung mit einigen Zimmern und Küche hat gerade einmal 80 Quadratmeter für zwei Personen – mit nur einem Schlafzimmer in einem wirklich schönen Hotel auf der gleichen Fläche Platz genug zu haben, war für den kurzen Aufenthalt von nur einer Nacht schon fast Verschwendung.

Sofitel Berlin Kurfürstendamm Zimmer Prestige Suite Blick Esstisch Sofitel Berlin Kurfürstendamm Zimmer Bett

Doch dafür könnte man jede Stunde den Platz wechseln für etwas Abwechslung und von Esstisch zum Sessel zum Sofa zum Schreibtisch wechseln!

Sofitel Berlin Kurfürstendamm Zimmer Esstisch

Auch eine kleine Küche gab es, wenn man spontan doch noch etwas Geld beim Essen gehen sparen möchte.

Sofitel Berlin Kurfürstendamm Zimmer Küche Nespresso

Bei meinem letzten Aufenthalt in einem Sofitel, dem Sofitel London Heathrow Airport, gab es ein Upgrade auf ein Standardzimmer mit knapp 20 Quadratmetern, da war das natürlich eine gewisse Steigerung und gleichzeitig ein sehr gutes Beispiel, wie sehr sich ein Status in Verbindung mit einem besonderen Anlass lohnen kann!

Mein bestes Upgrade bei Accor – Fazit

Auch wenn dann nicht alle Details im Hotel für mich gestimmt haben, war ich auch dank des Upgrades sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt und der schönen Suite. Dieses Upgrade gibt es natürlich nicht bei jedem Aufenthalt, umso mehr freue ich mich, wenn es einmal tatsächlich klappt und etwas schönes herauskommt.

Was sind bislang Eure besten Upgrades bei Accorhotels gewesen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Moritz herausgefunden hat, wie man Wege an eigentlich unerreichbare Ziele finden kann, ist er immer auf der Suche nach neuen, kreativen Methoden zum Erreichen von Reisezielen und Airline-Status. Auf reisetopia lässt er Euch daran teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.