Es kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen, als ich ein neues Kapitel aufgeschlagen und den Umzug nach Berlin gewagt habe. Nun, nach 1,5 Jahren bei reisetopia, geht ein lehrreicher Lebensabschnitt zu Ende, auf den ich immer gerne zurückblicken werde.

Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um mich nicht nur von meinem Team, sondern auch von Euch, liebe Leserinnen und Leser, zu verabschieden. Schließlich habt auch Ihr meine Zeit bei reisetopia geprägt – sei es in Form eines Austauschs per Mail oder in den Kommentaren. Ich durfte in den vergangenen 1,5 Jahren einiges dazulernen. So habe ich meinen Horizont nicht nur am Luxushimmel erweitert, sondern auch in Themen wie Kreditkarten, Loyalitätsprogrammen und Luxushotels.

Man kann vieles lernen, wenn man will

Wenn man bedenkt, dass ich zu Beginn meiner Zeit bei reisetopia wenig Ahnung vom Meilensammeln und Einlösen hatte, ganz abgesehen von der geschickten Verknüpfung zwischen den Programmen, kann ich heute stolz auf meine Kenntnisse im Bereich Miles & Points zurückblicken. Schließlich durfte ich mir über die Jahre eine breite Expertise in diesem Thema aneignen. Doch auch in allen weiteren Aspekten des Luxusreisens durfte ich wertvolle Erfahrungen sammeln. Ich bin mir sicher, dass mir dieses Wissen nicht nur in Hinblick auf meine berufliche Zukunftsperspektive, sondern auch privat zugutekommen wird, und dafür bin ich sehr dankbar.

Flugzeug Himmel

Die Arbeit bei reisetopia hat mir gezeigt, dass man vieles erreichen kann, wenn man will. Schließlich macht sich das Dranbleiben bezahlt. Auch wenn man es am Anfang nicht glauben mag, machen sich auch kleine Schritte langfristig bezahlt. An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders bei meinem Team und meinen Mentorinnen und Mentoren bedanken, die mir das Vertrauen geschenkt und mich auf meinem Weg bei reisetopia begleitet haben. Wenn ich zurückblicke, sehe ich eine steile Lernkurve und ich möchte diesen Rahmen nutzen, um meine persönlichen Highlights nochmals Revue passieren zu lassen.

Teamtrip nach Kitzbühel und Šibenik

Das erste große Highlight fand gleich zu Beginn meiner Reise mit reisetopia statt – der jährliche Teamtrip. Dabei hatte ich sogar ein Heimspiel, da es im Oktober 2023 nach Kitzbühel ging. Dort habe ich sofort gemerkt, dass ich im richtigen Team gelandet bin. Zwar macht die Arbeit per se einen wichtigen Teil aus, doch alles steht und fällt mit dem Team, und in diesem Punkt hatte ich großes Glück bei reisetopia.

reisetopia Teamtrip Kroatien

Das habe ich auch ein Jahr später nochmals gemerkt, als viele neue Kolleginnen und Kollegen zum Team gestoßen sind und die Reise nach Kroatien ging. Ich denke gerne an die lustigen Abende zurück. Mein großer Dank gilt dem gesamten Team. Ihr werdet mir fehlen!

Meine erste Pressereise auf die Bahamas

Ein weiteres Highlight, das mir gewiss für immer in Erinnerung bleiben wird, ist meine erste Pressereise. So hatte ich im Sommer des letzten Jahres die Ehre, bei der Jungfernfahrt der Utopia of the Seas mit an Bord zu sein. Unter dem Motto „The World’s Biggest Weekend“ ging es für vier Tage auf hohe See und auf die Bahamas. Nicht nur die weißen Sandstrände und das türkise Wasser waren ein wahrhaftig schönes Erlebnis, besonders die Begegnungen mit spannenden Persönlichkeiten und der Austausch mit anderen Journalistinnen und Journalisten zählen für mich zu den Highlights der Reise.

Utopia Of The Seas Promenade

Meinen umfangreichen Reisebericht könnt Ihr gerne hier einsehen.

Eine Herzensentscheidung – es geht zurück nach Wien

Zu guter Letzt stellt sich natürlich die Frage, wohin es als Nächstes gehen wird. Wie Ihr bereits dem Titel entnehmen könnt, schwingt wienerischer Flair mit und so viel steht fest: Es geht zurück in die meiner Meinung nach lebenswerteste Stadt – nach Wien. Wenngleich ich reisetopia wehmütig verlasse, freue ich mich schon ganz besonders auf das neue Kapitel. Zum Abschied sage ich noch einmal Bussi, Baba!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Liebe Beate, ich kann genau verstehen, wie schwer das Auf-Wiedersehen-Sagen fällt, und Du hast hoffentlich ein tolles Netzwerk aufgebaut. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Zufriedenheit bei Deinen zukünftigen Erfahrungen.

Alle Kommentare anzeigen (2)