Ihr überlegt, Euch einen neuen Koffer zum Reisen zu kaufen und seid auf den Rimowa Topas Cabin gestoßen? Der Koffer ist seit längerem mein treuer Reisebegleiter und in diesem Review erfahrt Ihr, welche Erfahrungen ich mit dem Koffer gemacht habe und wem ich einen Kauf empfehlen kann!
Obwohl der Koffer sicher alles andere als günstig ist, gehört er auch zu den besten Modellen auf dem Markt.
Koffer Rimowa Topas Cabin Multiwheel – von außen
Der Koffer besteht aus dem Rimowa-typischem Aluminum im Rillenmuster. Dass der Koffer aus Metall statt Polycarbonat oder Stoff besteht, gibt ihm eine enorme Robustheit. Der Koffer ist quasi unmöglich zu brechen oder durch Überpacken aufzuplatzen. Höchstens können Dellen entstehen, die allerdings schnell wieder ausgebessert werden. Der einzige Nachteil ist das hohe Leergewicht von 4,8 Kilogramm. Als Verschluss verwendet der Koffer keinen Reißverschluss, sondern zwei TSA-Zahlenschlösser mit Klappverschluss. Ich habe dabei das Gefühl, dass diese Form des Schlosses deutlich stärker als ein klassischer Reißverschluss ist. Egal wie sehr der Koffer überpackt wird: Solange man das Schloss schließen kann, hat man keinerlei Probleme beim Reisen.
Außerdem hat Rimowa einen “Add-a-Bag-Holder” installiert, an den zum Beispiel eine kleinere Tasche gehängt werden kann.Den Rimowa Topas gibt es sowohl als Multiwheel als auch als “normalen” Trolley zu kaufen. Ich persönlich finde vier Rollen zum Reisen deutlich angenehmer und würde auch jedem dazu raten. Die Rollen sind sehr leichtgängig und robust, wenn auch eher für glatte Oberflächen gemacht.
Das Gestänge ist zweigängig, was ebenfalls für starke Robustheit sorgt. Muss man den Koffer tragen, muss man nicht erst umständlich die Laptop-Tasche herunternehmen und den Koffer am Griff tragen, sondern kann direkt am Gestänge greifen.
Koffer Rimowa Topas Cabin Multiwheel – von innen
Ein starker Grund für den Koffer ist außerdem das durchdachte Innenleben. Der Koffer besteht aus zwei gleichgroßen Fächern im Inneren, die durch „Flex-Divider-Systeme“ beziehungsweise Packplatten gehalten werden. Diese Packplatten haben den Vorteil, dass alles geordnet bleibt, egal wie voll oder leer der Koffer gerade ist.
Mit dem Reißverschluss befestigt man die Platte am Koffer, so kann nichts mehr verrücken. Außerhalb der Packplatten sind Netze angebracht, was sehr praktisch für Mappen oder ähnliches ist.
Koffer Rimowa Topas Cabin Multiwheel – weitere Features
Die Kernfeatures für mich sind die vier leichtgängigen Rollen mit dem Doppelgestänge für ein einfaches Reisen. Außerdem das System aus Verschluss und Packplatten, um auch große Mengen ohne Probleme transportieren zu können. Am Ende eines Urlaubs muss ich mich teilweise auf den Koffer setzen, um ihn schließen zu können. Mit dem Rimowa ist das kein Problem.
Ebenfalls großartig ist der einfache Support. Als ich im Winter erst im Schnee und später auf Holperstraßen mit dem Koffer unterwegs war, waren einige Rollen etwas festgefahren. Bei einem Partner-Geschäft in Hamburg konnten die Rollen dann innerhalb von fünf Minuten ohne jegliche Kosten ausgetauscht werden.
Koffer Rimowa Topas Cabin Multiwheel – Fazit
Ich gebe zu, bei einem Preis von über 500 Euro ist der Koffer kein Schnäppchen. Ich habe ihn in Verbindung mit einem 10 Prozent Gutschein etwas günstiger kaufen können und bereue die Entscheidung nicht, denn der Rimowa Topas Cabin ist ein echtes Qualitätsprodukt. Wie man von erfahreneren Reisenden hört, hält der Koffer mit der richtigen Pflege ein halbes Reiseleben. Der Koffer ist für mich ein persönlicher Gegenstand, der sehr viel Freude beim Reisen bereitet und das Reiseleben sehr vereinfacht. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen und lege ihn gerade den qualitätsbewussten Vielreisenden ans Herz.
Ist der Koffer die 20cm oder 23cm breite Variante? Und wird in der Eco mittlerweile wirklich das Handgepäck gewogen? Ist mir nur bei der AB mal passiert… VG
Das stimmt – ich muss allerdings sagen, dass mein Gepäck außer bei einer vietnamesischen Billigairline noch nie abgelehnt wurde.
Das einzige Problem bei dem Koffer ist das Gewicht… Gerade in Eco wird ja mittlerweile sehr regelmäßig gewogen – Da wird es bei 4,8 kg Leergewicht schwer noch genug für die Kurzreise reinzukriegen.
Sehe ich persönlich ganz ähnlich. Für mich war das Gewicht am Ende sogar der Hauptgrund, warum ich mich für den Rimowa Salsa entschieden habe, der schlichtweg ein ganzes Stück leichter ist. Mit dem Topas ist man einfach immer sofort bei mindestens zehn Kilo, was mir persönlich schlichtweg zu viel ist.