Die Lufthansa Premium Economy an Bord der Boeing 787-9 ist ein ausgezeichnetes Produkt, das auf der Langstrecke durchaus überzeugen wird. Was Ihr auf einem Flug in dieser Reiseklasse erwarten könnt, erfahrt Ihr in meinem Lufthansa Premium Economy Review.

Bei der Lufthansa Premium Economy an Bord der Boeing 787-9 handelt es sich um ein Bordprodukt, das eigentlich nie für die Lufthansa vorhergesehen war. Die Lufthansa konnte kurzerhand fünf Boeing 787-9 ordern, die eigentlich an Hainan Airlines ausgeliefert werden sollten. Eine Übernahme der Flugzeuge erfolgte durch die chinesische Airline nie, obwohl bereits die Sitze verbaut waren. Deshalb kann ich Euch ein Review präsentieren, das in dieser Form einzigartig bleibt, aber auch nicht gänzlich vollständig ist.

Lufthansa Premium Economy Boeing 787-9 – die Buchung

Wie in meinen einleitenden Worten angedeutet handelt es sich bei der Boeing 787-9 um einen neuen Flugzeugtypen, über den die Lufthansa nun erstmals verfügt. Da die erste Boeing 787-9 gar nicht für die Lufthansa, sondern für Hainan Airlines, vorgesehen war, befindet sich an Bord ein Produkt, das so sonst niemals zur Lufthansa gestoßen wäre.

Um die Piloten sowie die Kabinenbesatzung an den neuen Flugzeugtypen zu gewöhnen, führt die Airline derzeit Kurzstreckenflüge auf der Strecke zwischen Frankfurt und München durch. So lernt nicht nur die Kabinenbesatzung die verschiedensten Abläufe des Flugzeugtypen besser kennen, sondern gleichzeitig können Piloten mehrere Starts und Landungen innerhalb kürzester Zeit durchführen. Einen dieser Inlandsflüge habe ich gebucht, um so die Premium Economy testen zu können. Dabei ist die Premium Economy als solches gar nicht buchbar, sondern lediglich per Sitzplatzreservierung auszuwählen. Ich habe also für 65 Euro ein Economy Class Ticket auf der Strecke zwischen Frankfurt und München gebucht und für weitere 17 Euro einen Sitzplatz in der Premium Economy reserviert.

Lufthansa Premium Economy Boeing 787-9 – der Sitz

Die Lufthansa Premium Economy an Bord der Boeing 787-9 befindet sich hinter der neuen Lufthansa Business Class, die ich zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen werde. Über drei Reihen verteilen sich 21 Sitzplätze, die in einer 2-3-2-Konfiguration angeordnet sind. Die Premium Economy ist zur Business Class durch eine Galley abgetrennt, zur Economy Class von einer Wand getrennt. Auf meinem Flug nach München habe ich auf Sitz 9A Platz genommen.

Lufthansa PEco Boeing7879

Ein erster Eindruck der Kabine. Sie wirkt typisch lufthanseatisch. Die Farbgebung ist schlicht und genau das, was ich von einer Kabine an Bord eines Langstreckenflugzeuges der Lufthansa erwartet habe.

Lufthansa Premium Economy B787

Den Sitz empfinde ich als sehr angenehm, er ist sehr gut gepolstert und deutlich breiter als die Sitze der Economy Class. Der Sitzabstand ist ebenfalls ein Vorteil gegenüber der Economy Class. Insgesamt lässt der Sitz kein Gefühl von Beklemmung zu. Sehr angenehm.

Lufthansa Preimum Economy Boeing 787 9 1

Besonders hervorzuheben ist der deutlich größere Neigungswinkel des Sitzes. Der Sitz lässt sich um etliche Zentimeter nach hinten verstellen.

Die Beinfreiheit ist in allen drei Einstellungsmöglichkeiten wirklich gut. Ob ohne Beinablage, ob mit oder ohne herausgezogener Fußablage – die Beinfreiheit ist ein großes Plus dieser Reiseklasse, vor allem auf Langstreckenflügen. (Auf dem Bild ist Tobi mit einer Körpergröße von 1,87m zu sehen.)

Fällt Euch etwas auf? Im Gegensatz zur Lufthansa Premium Economy an Bord der Boeing 747 gibt es keine Flasche Wasser am Platz. Die Vorrichtung, die sonst zwischen zwei Vordersitzen angebracht ist, ist hier nicht verbaut.

Eine Neuerung stellt der Tisch der Premium Economy dar. Dieser lässt sich nicht nur aufklappen, sondern weist zudem eine rutschfeste Fläche auf. Diese eignet sich ideal, um ein Glas abzustellen. Zudem lässt sich diese dunkle, rutschfeste Fläche anwinkeln, sodass man hier auch ein Smartphone oder ein Tablet abstellen kann.

Zwischen den Sitzplätzen befindet sich eine Armablage und eine große Fläche, auf der auch Gläser Platz finden können. Hier befindet sich auch eine kleinere Ablage, die sich per Druckimpuls herausfahren lässt. Unter der Ablage befinden sich die Kontrollen für das Entertainmentsystem sowie die Vorrichtungen, mit denen sich sowohl die Beinablage als auch die Rückenlehne verstellen lassen.

Lufthansa Premium Economy Boeing 787-9 – der Schlafkomfort

Ihr habt es gelesen. Ich habe die Premium Economy auf einem 40-minütigen Kurzstreckenflug getestet. Über den Schlafkomfort selbst kann ich daher nicht schreiben. Sollte ein Teammitglied einmal dieses Bordprodukt genauer testen, wird dieser Part natürlich ergänzt – ich möchte jedoch folgende Punkte anbringen. Der Sitz ist äußerst angenehm und trotz des Fotografierens und des Filmens konnte ich für kurze Zeit innehalten.

Bei vollständig nach hinten gelehnter Rückenlehne, der angepassten Kopfstütze sowie der Beinauflage lässt es sich wirklich angenehm entspannen. Ich wage zu behaupten, dass ich auf diesem Sitz durchaus meinen Schlaf finden könnte – und das ist wirklich selten.

Lufthansa Premium Economy Boeing 787-9 – das Catering

Selbiges gilt auch für das Catering. Auf dem kurzen Flug wurde lediglich eine Flasche Wasser sowie eine kleine Tafel Schokolade ausgeteilt.

Lufthansa Premium Economy Boeing 787-9 – das Entertainment

Auch das Entertainment ist ein Punkt, den ich zunächst mit Abstrichen reviewen muss. Dennoch konnte ich mir einen guten ersten Eindruck von dem Entertainment-System in der Premium Economy machen. Der berührungsempfindliche Bildschirm reagiert schnell und geschmeidig auf jede Berührung.

Lufthansa Premium Economy Touchscreen

Der Bildschirm lässt sich sogar leicht kippen. Das ist nicht nur bei Lichteinstrahlung von außen ein Vorteil, sondern auch dann, wenn man sich selbst oder der Vordermann nach hinten lehnt. Wie fällt mein Fazit zum Entertainment-System aus? Die Lufthansa lässt sich nicht lumpen und hat einige Kinofilme, Klassiker sowie spannende Serien geladen. Auf dem kurzen Flug fällt natürlich eine punktgenaue Bewertung aus. Dennoch gilt es, eine Funktion hervorzuheben. Die Flightmap ist wirklich gelungen. Mehrere Ansichten stehen dem Reisenden zur Verfügung.

Lufthansa Premium Economy Boeing 787-9 – die Annehmlichkeiten

Auf der Kurzstrecke kann ich leider keine Annehmlichkeiten aufführen. Auch dieser Teil des Reviews wird ergänzt, sobald ein Teammitglied dieses Bordprodukt auf der Langstrecke testen durfte. Ab Anfang Dezember soll die Boeing 787-9 erstmals auf der Langstrecke nach New York Newark zum Einsatz kommen.

Lufthansa Premium Economy Boeing 787-9 – das Fazit

Die Lufthansa Premium Economy an Bord der Boeing 787-9 ist durchaus zu empfehlen. Ich persönlich habe mich auf dem Sitz sehr wohlgefühlt und traue mir zu, diesen Sitzplatz auch mal auf einem Langstreckenflug auszutesten. Zunächst würde ich den Sitz auf einem Tagflug, wie beispielsweise nach New York Newark, testen. Wie findet Ihr das Bordprodukt?

Mein persönliches Highlight in der Lufthansa Premium Economy an Bord der Boeing 787-9   +

Mir bleibt der angenehme Polsterung des Sitzes besonders positiv in Erinnerung.

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Häufig gestellte Fragen zur Lufthansa Premium Economy in der Boeing 787-9

Welche Vorteile bietet die Premium Economy gegenüber der Economy Class?   +

Die Vorteile sind vielfältig. Neben einem breiteren Sitz, einem höheren Verstellwinkel des Sitzes und einer größeren Beinfreiheit profitieren Reisende der Premium Economy von einer privateren Kabine, in der sich maximal 20 weitere Reisende befinden.

Nach welchen Kriterien wird der Flug bewertet?   +

Der Flug wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Die Kosten wurden dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor übernommen.

Wie lange ist dieser Flug so noch buchbar?   +

In den kommenden Wochen ist die Boeing 787-9 weiterhin auf der Kurzstrecke im Einsatz. Die Chancen stehen also gut, dass Ihr die Premium Economy wie im Review beschrieben auf der Kurzstrecke buchen könnt.

Würdet Ihr die Premium Economy auch auf einem Nachtflug buchen?   +

Eine schwierige Frage. Für einen kürzeren Nachtflug kann ich mir einen Premium Economy Flug durchaus vorstellen.

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  • Welchen Sinn hat es, ein Langstreckenprodukt auf einem Kurzstreckenflug zu bewerten? Vielleicht möchten Sie auf die Unzulänglichkeiten des LH-Produkts im Vergleich zu anderen Star Alliance/One World-Konkurrenten hinweisen – Sitzplatzreservierung kostet 55 € im Vergleich zu kostenlos, kein Priority Check-in, 1 Handgepäckstück im Vergleich zu 2, keine vorrangige Gepäckabfertigung, keine vorrangige Sicherheitskontrolle, kein vorrangiges Boarding.
    Und fangen wir gar nicht erst mit dem Produkt an Bord an….

    • Guten Abend Jb,
      bei diesem Review geht es vielmehr darum eine ersten Eindruck von der Premium Economy an Bord der Boeing 787-9 zu erhalten. Ich selbst stand bis vor diesem Flug dem Sitz sehr skeptisch gegenüber. Nach diesem Flug hat sich meine Meinung grundlegend geändert – ein ersten Eindruck, den Leser und Leserinnen auch bei diesem Review, wenn auch nicht vollständigem Review, erlangen können. Gleichwohl hätte ich dieses Produkt auf einem Langstreckenflug getestet aber dies ist aus bekannten Gründen nunmal noch gar nicht möglich.
      All Ihre Kritikpunkte an der Reiseklasse Premium Economy sind valide, zielen jedoch nicht auf den Sitz ab.
      Hab dank für deinen Kommentar, ich gehe da durchaus mit.
      Liebe Grüße,
      Tobi

  • Danke für den Test, mich interessiert die Langstrecke so um 10 Std. Asien und wie ich auf darauf schlafen könnte. Da LH mit M&M so gut wie keine Business Class anbietet, könnte es ja damit ggf. klappen.

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