Unwetterwarnung der Stufe Gelb: Mehrere Flüge am Flughafen Amsterdam Schiphol werden aufgrund eines erwarteten Sturms gestrichen.
Immer mal wieder kommt es zu heftigen Stürmen, die zu Beeinträchtigungen im Flugverkehr führen. Im Oktober führte beispielsweise ein Sturm über der Ostsee zu Ausfällen am Flughafen Kopenhagen. Nicht nur Inlandsflüge waren betroffen, sondern auch alle Flüge, bei denen kleinere und anfälligere Flugzeugmodelle eingesetzt werden. Berichten von aero.de zufolge wurden auch am Flughafen Amsterdam Schiphol mehrere Flüge, die heute geplant waren, aufgrund eines unerwarteten Sturms gestrichen.
Windstöße mit bis zu 90 Kilometern pro Stunde
Der nationale Wetterdienst der Niederlande, KNMI, hat für das gesamte Land eine Unwetterwarnung der Stufe Gelb herausgegeben. Es werden Windgeschwindigkeiten von bis zu 90 Stundenkilometern erwartet, an der Küste im Norden des Landes sogar bis zu 110 Stundenkilometern. Daher sind am Donnerstag am Flughafen Amsterdam Schiphol etwa 200 Flüge abgesagt worden. Einige dieser Flugausfälle sind bereits auf der Online-Plattform flightradar24.com ersichtlich. Reisende müssen zudem mit möglichen Verzögerungen rechnen. Ab Mittag kann aufgrund der starken Windstöße nur eine Start- und Landebahn genutzt werden. Auch der Transfer von Gepäckstücken zwischen verschiedenen Flugzeugen am Boden könnte durch den Sturm beeinträchtigt sein.
Es wird vor potenziellen Gefahren wie herabfallenden Ästen, umherfliegenden Gegenständen und Verkehrsbehinderungen gewarnt. Gleichzeitig treffen die Niederlande Vorsichtsmaßnahmen für mögliche Hochwasserereignisse an großen Flüssen wie dem Rhein und der Waal aufgrund intensiver Regenfälle im Einzugsgebiet der Flüsse und der Schneeschmelze in den Alpen. Erst im August führte der Hurrikan “Idalia” ebenfalls zu chaotischen Zuständen in Florida. Der Tropensturm zwang zahlreiche Flughäfen zur Einstellung ihres Betriebs, was zur Absage von Hunderten Flügen führte.
Fazit zu den Flugausfällen am Flughafen Amsterdam Schiphol
Aufgrund eines erwarteten Sturms wurden am Flughafen Amsterdam Schiphol mehrere Flüge gestrichen. Die Möglichkeit weiterer Ausfälle in den kommenden Tagen ist noch unklar und könnte kurz vor Weihnachten für erhebliche Unannehmlichkeiten bei vielen Reisenden sorgen. Es bleibt zu hoffen, dass der Sturm schnell vorbeizieht und sich die Lage wieder beruhigt.