Wegen Winterwitterung kommt es aktuell auf ICE-Verbindungen zwischen Deutschland und Paris zu Zugausfällen und Einschränkungen.

Es ist nicht das erste Mal, dass es in Deutschland zu einem Schneechaos kommt. Erst Anfang Dezember 2023 wurde der Bahnverkehr in Bayern aufgrund extremer Wetterverhältnisse stillgelegt. Nun ist der Winter nochmals zurückgekehrt und sorgt für Einschränkungen im Fernverkehr. Momentan kommt es zu ICE-Ausfällen zwischen Deutschland und Paris, wie die Deutsche Bahn berichtet.

Zugstreichungen am 16. und 17. Januar

Auf den ICE-Verbindungen der Deutschen Bahn zwischen Stuttgart und Paris sowie Frankfurt/Mannheim und Paris kommt es aktuell zu Zugausfällen. Grund dafür sind Neuschnee und Winterwitterung. Dahingehend wurden für den 16. und 17. Januar folgende Züge gestrichen:

  • ICE 9558 Frankfurt (Main) Hbf – Paris Est
  • ICE 9568 Frankfurt (Main) Hbf – Paris Est
  • ICE 9556 Frankfurt (Main) Hbf – Paris Est
  • ICE 9553 Paris Est – Mannheim Hbf
  • ICE 9563 Paris Est – Frankfurt (Main) Hbf
  • ICE 9557 Paris Est – Frankfurt (Main) Hbf
  • ICE 9555 Paris Est – Frankfurt (Main) Hbf
  • ICE 9550 Mannheim Hbf – Paris Est
  • ICE 9571 Paris Est – Stuttgart Hbf
  • ICE 9573 Paris Est – Stuttgart Hbf
  • ICE 9574 Stuttgart Hbf – Paris Est
  • ICE 9572 Stuttgart Hbf – Paris Est
DB Bahn ICE Stuttgart

Die Deutsche Bahn informiert darüber, dass internationale Tickets für den 16. und 17. Januar kostenfrei auf einen späteren Zeitpunkt übertragen werden können. Zudem wird die Zugbindung für betroffene Passagiere aufgehoben. Sitzplätze können in diesem Zusammenhang gebührenfrei storniert werden. Ferne schreibt die Deutsche Bahn auf ihrer Webseite, dass für reservierungspflichtige Züge eine neue Reservierung abzuschießen ist. Diese ist kostenfrei und nach Verfügbarkeit erhältlich.

Wusstet Ihr: Ab 20 Minuten Verspätung könnt Ihr jeden Zug nehmen. Details zur unbekannten Kulanzregelung der Deutschen Bahn könnt Ihr in unserem Guide nachlesen:

Winter Bahn Zug Schnee Ice

Nicht nur der Bahnverkehr wurde in diesem Winter von einem Wettereinbruch getroffen. Auch die Luftfahrt war mit dem Problem konfrontiert. So kam es beispielsweise Ende November 2023 zu Verspätungen und Flugausfällen am Flughafen Frankfurt. Die Einschränkungen waren mitunter auf eine IT-Störung zurückzuführen. Überdies war Anfang Dezember 2023 der Flughafen München vom Schneechaos in Süddeutschland betroffen. In dieser Weise mussten Flüge gestrichen werden.

Fazit zu den ICE-Ausfällen im Fernverkehr

Der Winter ist zurück! Für Bahnreisende von Deutschland nach Paris bedeutet dies allerdings nichts Gutes. Denn die ICE-Verbindungen zwischen Stuttgart und Paris sowie Frankfurt/Mannheim und Paris wurden heute eingestellt. Die Ausfälle reichen noch bis einschließlich morgen, Mittwoch, den 17. Januar. Reisende werden indessen angehalten, sich mit ihren Bahngastrechten vertraut zu machen und den Status ihres Zuges regelmäßig zu überprüfen. Es bleibt zu hoffen, dass die Einschränkungen morgen wieder aufgehoben werden und dass Reisende gut an ihr Ziel gelangen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.