Das stark vom Tourismus abhängige Griechenland kündigte nun erste Maßnahmen für eine nahende Aufhebung der Kontaktsperren an: Einige Hotels werden bereits ab dem ersten Juni wiedereröffnet.
Erste europäischen Länder beginnen offenbar bereits, sich auf die Nachwirkungen der Coronakrise vorzubereiten. Schon am Samstag, dem 18. April 2020 hatte der griechische Premierminister, Kyriakos Mitsotakis, erste verschiedene Entlastungsmaßnahmen für Griechenland angekündigt. Demnach sei eine Wiedereröffnug aller Saison-Hotels erst für den 1. Juli 2020 geplant – alle anderen Hotels könnten jedoch bereits ab dem 1. Juni 2020 wieder für den öffentlichen Tourismus zugänglich sein.
Wiedereröffnung von Hotels ab dem 1. Juni geplant
Die von der Aussetzung der touristischen Aktivitäten im Land am härtesten getroffenen und damit ganzjährig betriebenen Hotels in Griechenland werden ihre Türen bereits ab Anfang Juni dieses Jahres wieder für Touristen öffnen dürfen. Saisonhotels, die vom Rückgang der Touristenzahlen etwas verschont geblieben sind, dürfen Reisende jedoch erst ab dem 1. Juli wieder beherbergen.
Zudem gebe es Regulierungen, dass auch Restaurants und Cafés mit einem Außenbereich im Freien eine Wiedereröffnung ab Anfang Juni genehmigt werde, geschlossene Orte dürften erst ab Mitte Juni wieder geöffnet werden. Was öffentliche touristische Einrichtungen wie Parks und archäologische Stätten betrifft, so werden sie ab 18. Mai wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Maßnahmen zur schrittweisen Dekonfinierung
Griechenland ist verglichen mit anderen europäischen Ländern wie Deutschland oder Frankreich weniger hart von der Ausbreitung der Corona-Pandemie getroffen worden. Nach aktuellem Informationsstand gibt es in Griechenland etwas mehr als 2.500 bestätigte Fallzahlen von Covid-19 Infektionen. Infolgedessen ist der Beginn der Rückbaumaßnahmen für den 4. Mai vorgesehen. Ab diesem Zeitpunkt sollen Inlandsreisen für griechische Staatsbürger auch ohne eine Bescheinigung wieder möglich sein – solange dies innerhalb der Grenzen der Präfektur ihres Hauptwohnsitzes geschieht.
Fazit zur Wiedereröffnung der Hotels in Griechenland
Die Tatsache, dass die verschiedenen europäischen Länder in die ersten Phasen der Dekonfektionierung eintreten, stimmt uns optimistisch. Trotz der Ankündigung dieser Maßnahmen hat die griechische Regierung jedoch erklärt, dass sie die Entwicklung der Lage im Land weiterhin aufmerksam verfolgen wird. Sollte sich die Situation also wieder weiter verschlechtern, müssen wir also damit rechnen, dass diese Entwicklungen schnell wieder rückgängig gemacht werden.
Um mehr über die Auswirkungen des Coronavirus (Covid-19) auf die Tourismusindustrie zu erfahren, abonniert gerne unseren Newsletter. Täglich informieren wir hier über Neuigkeiten und Informationen über die Verbreitung des Virus und seine Folgen für Reisende.
Bringt ja nix, wenn ich dann bei der Heimkehr erst mal 2 Wochen in Quarantäne muss 🙁
Hallo Marcus, man baut natürlich darauf auf, dass diese Regelung bis dahin aufgehoben ist – zumindest für Reisen innerhalb der EU.