Nach Angaben des Generaldirektors des Ministeriums für Tourismus und Handelsmarketing möchte Dubai seine Tore bereits ab Juli wieder für den internationalen Tourismus öffnen. Zuvor hatte das Emirat bereits schrittweise damit begonnen, die Sperrmaßnahmen zu lockern und Einkaufszentren wieder zu öffnen.

Dubai solle dem öffentlichen Tourismus offenbar bereits ab kommendem Juli wieder zugänglich gemacht werden, wie Informationen aus Handelskreisen nun bestätigen. Das Emirat ist stark vom Tourismus, Einzel- und außerdem internationalem Handel abhängig.

Statement des Generaldirektors des Ministeriums für Tourismus und Handelsmarketing

Nach Informationen des Reiseportals businesstraveller.com werde Dubai bereits ab Juli dieses Jahres die Wiederaufnahme des touristischen Verkehres anstreben und diese schrittweise einleiten. In dem bereits erwähnten Bericht, der sich auf ein Interview mit der internationalen Nachrichtensendergruppe Bloomberg Television bezieht, wird der Generaldirektor des Ministeriums für Tourismus und Handelsmarketing zitiert. Demnach formuliert Al Marri sein Statement in original englischer Sprache wie folgt:

“Die Wiedereröffnung wird schrittweise erfolgen und könnte sich bis September verzögern, abhängig von der Situation und den globalen Trends rund um Covid-19. Die Sache mit dem Szenario ist eine globale Frage. Viele Länder bleiben verschlossen und es geht mehr um die bilaterale Diskussion.”

Dubai View Skyline

Dubai hatte bereits in der vergangenen Woche damit begonnen, die Sperrmaßnahmen schrittweise zu lockern, und außerdem Einkaufszentren wieder zu öffnen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zuvor waren diese aufgrund der globalen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie für eine Zeitspanne von über einem Monat vorübergehend geschlossen worden. Der Tourismus ist ein Schlüsselsektor für Dubai. Laut Generaldirektor Al Marri könne man jedoch optimistisch in die Zukunft blicken; es werde eine baldige Erholung erwartet, wobei der Schwerpunkt weiterhin auf der Gesundheit der Bevölkerung und der Einhaltung von Hygienevorschriften liegen werde.

Fazit zur Wiedereröffnung Dubais für den internationalen Tourismus

Mit nach aktuellem Informationsstand 11.380 bestätigten Fallzahlen von Covid-19 (Stand: 29. April 2020) gehören die Vereinigten Arabischen Emirate nicht zu den am stärksten von der Pandemie getroffenen Regionen der Welt. Bedenkt man zudem, wie stark die wirtschaftliche Situation des Emirates Dubai vom Tourismus, Handel und Einzelhandel abhängig ist, ist es eine durchaus logische Konsequenz, den Tourismus zum frühestmöglichen Zeitpunkt wieder zuzulassen, um die Wirtschaft schnellstmöglich anzukurbeln. Nun bleibt abzuwarten, wie sich die Situation über die Sommermonate entwickelt, und wie die zuständigen Gesundheitsministerien die Einhaltung von aktualisierten Hygienestandards auch im touristischen Alltag gewährleisten wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.