Ein Bodenverkehrsdienstleister des Hauptstadtflughafens kämpft aktuell mit vielen kranken Mitarbeitern. Wie wirkt sich das auf den Flugverkehr aus?
Genau rund um die Weihnachtsfeiertage kommt es am Flughafen Berlin-Brandenburg zu starken Verspätungen bei den Starts und Landungen. Gleich mehrere Flüge konnten nicht wie ursprünglich geplant durchgeführt werden, wie aero berichtet. Teilweise mussten sich Passagiere am BER auf stundenlange Verspätungen einstellen.
Abflüge mit bis zu drei Stunden Verspätung
Am BER Airport kam es am Samstag zu erheblichen Verspätungen und das sowohl bei den Abflügen, als auch bei den Ankünften. Dabei waren Flüge von verschiedenen Fluggesellschaften betroffen, und das kurz vor den Weihnachtsfeiertagen. Eine Sprecherin des Flughafens in Berlin teilte gestern mit, dass es besonders bei den Abflügen zu ein bis drei Stunden Verspätung kommen kann. Grund sei ein hoher Krankenstand bei einem Bodenverkehrsdienstleister.
Fluggäste mit dem Ziel Lanzarote mussten dabei besonders geduldig sein. So verschob sich der für zwölf Uhr geplante Abflug um etwa acht Stunden. Aber auch bei Flügen nach Malaga und Istanbul kam es zu mehreren Verspätungen. Witterungsbedingt waren auch viele Ankünfte verspätet. Ein Flug aus Helsinki nach Berlin verspätete sich beispielsweise um gut neun Stunden.
Flugbetrieb mittlerweile wieder normalisiert
Am Flughafen Berlin-Brandenburg hat sich der Flugbetrieb mittlerweile wieder einigermaßen normalisiert.
Die Abflüge sind im Takt bei maximal 20 bis 30 Minuten Verzögerung.
Sprecherin des BER Airport
Zudem sei das Fluggastaufkommen mit rund 50.000 erwarteten Passagieren geringer als noch zu Beginn der Weihnachtsferien. Am Freitag sind so noch etwa 73.000 Passagiere vom oder zum BER Airport geflogen.
Fazit zu den Flugverspätungen am BER
Die Weihnachtsreisenden am Hauptstadtflughafen BER mussten im Reiseverkehr mit erheblichen Verzögerungen bei den Starts und Landungen rechnen. Ein hoher Krankenstand bei einem Bodenverkehrsdienstleister führte zu erheblichen Schwierigkeiten bei der Abfertigung, was dazu führte, dass mehrere Flüge erheblich verspätet waren. Die Lage am Flughafen BER hat sich allerdings normalisiert. Bleibt zu hoffen, dass es über die Feiertage auch so bleibt.