Nutzt die US-amerikanische Luftfahrtbehörde FAA Chat-GPT zur Erstellung von sensibler Software? Die Fluglotsen widersprechen dem nun.
Chat-GPT ist seit Ende letzten Jahres in aller Munde. Die US-Regierung hat deshalb eine Übersicht aller in Behörden genutzten Künstlichen-Intelligenz-Softwares gefordert. Daraufhin gab das US-Verkehrsministerium bekannt, dass die Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) Chat-GPT zum Programmieren der Flugsicherheitssoftware nutze. Offenbar ein Fehler, wie die FAA nun gegenüber fedscoop klarstellt.
Ein Versehen?
Die Aufgabe der US-amerikanische Luftfahrtbehörde FAA besteht hauptsächlich darin, Sicherheitsanweisungen und -empfehlungen zu geben und Maßnahmen zur Unfallvermeidung zu treffen. So hat sie zum Beispiel die weltweite Überprüfung der Boeing 737 angeordnet. Lässt die Behörde sich dabei von Chat-GPT helfen?
Vor kurzem veröffentlichte das US-Verkehrsministerium eine Liste aller verwendeten KIs. Laut dieser Liste verwende ein Teil der FAA, die Flugverkehrsorganisation ATO, Chat-GPT zum Schreiben von Software-Codes. Auf Anfrage von fedscoop spricht die FAA von einem Fehler. Es werde keine KI zum Programmieren, inklusive aller Flugverkehrssysteme, genutzt. Der Eintrag wurde bereits aus der Liste des Verkehrsministeriums gelöscht.
KI als Programmierhilfe
Programme mit künstlicher Intelligenz werden schon jetzt im Bereich der Softwareentwicklung eingesetzt. Ihr großer Vorteil besteht darin, dass Code-Bestandteile schnell im Netz aufgefunden und eingebaut werden können. Bisher seien KIs allerdings nicht zuverlässig genug, gab Computerwissenschaftler Hammond Pearce gab im Interview mit fedscoop zu bedenken. Es sei bedenklich, wenn Regierungsbehörden künstliche Intelligenz womöglich ohne vorherige Tests für die kritische Infrastruktur einsetzen:
It would be an obvious concern if the agency […] were adopting and using the code without properly testing it, especially if the target application is safety-critical.
Hammond Pearce gegenüber fedscoop
Pearce habe an der University of New South Wales verschiedene Tests zum Programmieren mit KIs durchgeführt. Das Ergebnis waren teilweise unsichere und fehlerhafte Codes.
Laut aero wollen Forscher KI-Software dennoch vermehrt im Luftfahrtbereich nutzen. So könne die Software bei der Planung des Roll- und Flugverkehrs an Flughäfen unterstützend wirken. Die künstliche Intelligenz könnte zum Beispiel Flugzeiten und Kerosinmenge berechnen sowie Verspätungen voraussagen.
Die FAA kontrolliert bis zu 50.000 Flugbewegungen pro Tag. Teilweise sind bis zu 5.000 Luftfahrzeuge gleichzeitig in der Luft. Der Einsatz von KI könnte der Behörde dabei helfen, den Überblick zu behalten und ihre Software an Neuerungen anzupassen. Im Bereich Flugbuchungen wird KI-Software bereits verwendet. Kunden von Airline Etihad können mit dem Chat-Bot Botim GPT ihre gewünschte Reise buchen lassen.
Fazit zum Einsatz von KI
KI wird bereits in vielen Bereichen verwendet und könnte in Zukunft auch in der Luftfahrt von Nutzen sein. Noch sind die Ergebnisse der KI-Softwares beim Programmieren fehlerhaft. Deshalb hat eine kürzlich veröffentlichte Liste des US-Verkehrsministeriums für Irritation gesorgt. Sie offenbarte, dass die US-amerikanische Luftfahrtbehörde FAA bereits die KI Chat-GPT benutze, ohne dass die Software womöglich zuvor ausreichend getestet wurde. Die Luftfahrtbehörde dementierte dies jedoch vehement. Es dürfte jedoch nur eine Frage der Zeit sein, bis KIs so weit ausgereift sind, dass sie auch in der Luftfahrt genutzt werden.