United Airlines sieht für ihr Europageschäft weiteres Wachstumspotenzial. Vor allem die Einführung neuer Flugzeugtypen dürfte für Bewegung im Streckennetz sorgen.
United Airlines hat ihre Präsenz in Europa in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut – etwa mit zusätzlichen Routen nach Südeuropa im letzten Sommer und der geplanten Einführung des Airbus A321XLR für Transatlantikflüge. Auch künftig rechnet die Airline mit steigender Nachfrage, wie Aviation Week berichtet. Konkrete neue Ziele stehen zwar noch nicht fest, doch die Aussagen des Managements machen deutlich, dass Europa für United ein zentraler Markt bleibt.
Das Wichtigste in Kürze
- United prüft weitere Expansion in Europa nach starker Entwicklung im Sommerflugplan 2025
- Der Airbus A321XLR soll künftig für transatlantische Verbindungen eingesetzt werden
- Eine endgültige Entscheidung über neue Strecken steht derzeit noch aus
United richtet den Blick auf Europa
Europa bleibt ein strategischer Schwerpunkt für United Airlines. Das unterstrich auch Thorsten Lettnin, Vertriebsdirektor für Europa, den Nahen Osten, Afrika, Israel und Indien, in einem Gespräch mit Aviation Week. Er erklärte, dass über die Hälfte der Passagiere auf Europa-Flügen aus den USA stammen. Damit gleiche die starke Nachfrage aus dem Heimatmarkt schwächere Buchungen aus Europa in Richtung USA aus.
Nach der Erweiterung des Sommerflugplans 2025 mit zusätzlichen Verbindungen nach Südeuropa prüft die Airline nun weitere Optionen für künftige Routen. Im Fokus stehen Märkte, die sich langfristig wirtschaftlich tragen könnten. Eine konkrete Entscheidung über neue Ziele steht bislang noch aus.

Ein entscheidender Faktor für die Zukunft könnte die Einführung des Airbus A321XLR sein. Mit dem Mittelstreckenjet lassen sich Transatlantik-Destinationen nonstop bedienen, die mit größeren Flugzeugen bislang nicht wirtschaftlich darstellbar waren – und damit auch kleinere Märkte direkt mit den USA verbinden.
Der Sommer im Rückblick: Wachstum bei United
Bereits im Sommer 2025 hatte United Airlines ihr Angebot über den Atlantik deutlich erweitert. Neu hinzugekommen waren unter anderem Verbindungen von den USA nach Palermo, Bilbao und Madeira, die vor allem auf touristische Nachfrage ausgerichtet sind. Insgesamt führte United während der Hochsaison 106 tägliche Flüge nach Europa durch und bediente 32 Ziele, 16 davon waren saisonal. Dazu gehörten auch klassische Ferienorte wie Faro oder Palma de Mallorca.

Zwischen 2019 und 2025 ist das Sitzplatzangebot nach Europa um rund 33 Prozent gestiegen. Das verdeutlicht, dass United Airlines den europäischen Markt kontinuierlich ausgebaut hat und auch in Zeiten, in denen die Nachfrage aus Europa selbst schwächer war.

Die aktuellen Überlegungen zeigen, dass United Airlines Europa weiterhin als wichtigen Markt betrachtet. Ob und welche neuen Ziele tatsächlich ins Streckennetz aufgenommen werden, wird sich jedoch erst in den kommenden Monaten entscheiden.
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Airbus A321XLR Der Mittelstreckenjet erlaubt Nonstopflüge auf Transatlantikstrecken, die mit größeren Flugzeugen bislang nicht wirtschaftlich darstellbar waren
in diesem Satz würde ich ergänzen “Transatlantik Destinationen, die mit …”
Hier könnte man sonst denken, größere Flugzeuge wären immer wirschaftlich die schlechtere Wahl- sind die aber nicht, genau im Gegenteil – vorausgesetzt es finden sich an beiden Destinationen genügend Gäste (man kriegt das Ding voll)
Hallo Jimmy
Danke dir für den Hinweis! Du hast vollkommen recht. Ohne die Ergänzung könnte es so wirken, als wären große Flugzeuge generell unwirtschaftlich. Ich habe die Passage deshalb angepasst und spreche jetzt von “Transatlantik-Destinationen, die mit größeren Flugzeugen bislang nicht wirtschaftlich darstellbar waren.”
Liebe Grüße, Kami