Schon bald sollen Passagiere von United Airlines die vollen US-Straßen hinter sich lassen und direkt zum Flughafen fliegen können.

United Airlines plant in Partnerschaft mit Mesa Airlines hunderte fliegende Elektrotaxis zu kaufen, mit denen Passagiere zu den großen Drehkreuzen gebracht werden sollen. Damit sollen nicht nur die verstopften US-Autobahnen überflogen, sondern auch die Schadstoffe um die Hälfte minimiert werden. Das gab United Airlines auf ihrer Webseite bekannt.

Über volle Straßen direkt zum Airport fliegen

United Airlines plant den Kauf von 200 fliegenden Elektrotaxis, von denen die US-Fluggesellschaft hofft, dass sie innerhalb der nächsten fünf Jahre Passagiere zum Flughafen bringen werden. Die Airline ist eine der ersten großen Fluggesellschaften, die sich zum Kauf von Flugtaxis verpflichtet. United Airlines wird auch in das Flugtaxi-Unternehmen Archer als Teil eines 1,1 Milliarden US-Dollar (rund 910 Millionen Euro) schweren Deals investieren, um die Flugzeuge zu entwickeln. Die Flugzeuge benötigen jedoch zunächst eine behördliche Genehmigung, bevor der Kauf in die Tat umgesetzt werden kann. United Airlines wird sich in diesem Zuge mit der US-Regionalfluggesellschaft Mesa Airlines zusammentun, um die elektrischen Senkrechtstarter (eVTOL) von Archer zu kaufen.

Archer Flugtaxi
Bild: Archer

Der Deal gilt als Gütesiegel für das Start-up Archer, das nach dem Deal an die US-Börse gehen will. Zu den weiteren Investoren des Start-ups gehört der Automobilhersteller Stellantis, der im vergangenen Monat aus der Fusion von Fiat Chrysler und der französischen PSA-Gruppe hervorgegangen ist. United und Mesa wollen die Taxis nutzen, um Passagiere hinweg über verstopfte Autobahnen zu den großen Drehkreuzen zu bringen. Das in Kalifornien ansässige Unternehmen Archer erklärte, dass die Taxis in der Lage sein werden, eine Strecke von 60 Meilen (95 Kilometer) mit 150 Meilen pro Stunde (240km/h) zu fliegen und die Kohlendioxid-Emissionen für Passagiere, die zum Flughafen reisen, fast halbieren könnten.

With the right technology, we can curb the impact aircraft have on the planet, but we have to identify the next generation of companies who will make this a reality early and find ways to help them get off the ground.

United Airlines-Chef Scott Kirby

Option auf weitere Flugtaxis

United und Mesa haben die Option, im Rahmen des Deals weitere Flugzeuge im Wert von 500 Millionen US-Dollar zu kaufen. Während der Coronavirus-Pandemie waren die Fluggesellschaften gezwungen, die Kosten zu senken, da die Flugzeuge der Airlines auch weiterhin weitestgehend gegroundet bleiben.

Archer Flugtaxi
Bild: Archer

United Airlines hat im vergangenen Jahr mehr als sieben Milliarden US-Dollar verloren und war auf die Hilfe der US-Regierung angewiesen, um die Entlassung von Tausenden von Mitarbeitern zu vermeiden. Einige Ökonomen sehen in der Pandemie eine Chance, diese Konjunkturmittel für die Entwicklung eines klimaneutralen Flugverkehrs zu nutzen. Ein anderes Flugtaxiunternehmen, Volocopter, plant mit seinem elektrischen Lufttaxi VoloCity die Innenstädte zu bedienen. Auf der anderen Seite hat sich das Ride-Sharing-Unternehmen Uber jedoch im Dezember von seiner Flugtaxi-Sparte Elevate getrennt.

Fazit zu den Flugtaxi-Plänen von United Airlines

Das Thema der Flugtaxis ist ein viel beachtetes, schließlich versprechen verschiedene Firmen eine hohe Effizienz und deutlich weniger Schadstoffemissionen. Nun möchte sich diese Vorteile auch United Airlines, in Partnerschaft mit Mesa Airlines, sichern und damit den eigenen Passagieren womöglich schon bald einen alternativen und schnellen Weg zu den großen Hubs der Airline anbieten zu können. Vielleicht könnte dies der erste Schritt hin zu einer Etablierung der Flugtaxis, zunächst in der Airline-Branche, sein.

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Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

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  • Große Augenwischerei: Alle batteriebetriebenen Fahrzeuge benötigen zusätzlichen Strom, der gegenwärtig nicht verfügbar ist. So lange wir nicht 100% “erneuerbaren” Strom haben plus zusätzliche Kapazität, wird der zusätzliche Strom mit fossilen oder atomaren Brennstoffen erzeugt. Elektro heißt bei Weitem noch nicht umweltfreundlich.
    Und mehr Energie als Straßenfahrzeuge brauchen die Lufttaxis allemal.
    Dass mit Lufttaxis Zeit eingespart werden kann ist unbestritten, aber bitte nicht mit Schadstoffeinsparungen daher kommen.

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