Thai Airways wird in den kommenden Jahren ihr First Class Angebot komplett einstellen und stattdessen eine stark verbesserte Business Class einführen.
Die First Class verkörperte seit Jahrzehnten eine eigene Reisewelt. Doch bei Thai Airways stehen Veränderungen an, die dieses Konzept grundlegend verändern könnten. Wer sich für höchste Standards interessiert, wird sich künftig auf andere Wege einstellen müssen. In einem Gespräch mit dem thailändischen Wirtschaftsjournal “Prachachat” bestätigte CEO Chai Eamsiri diesen Plan und sprach vom vollständigen Abschied von der First Class.
Das Wichtigste in Kürze
- Thai Airways plant, die First Class bis spätestens 2033 vollständig abzuschaffen
- Die neue Business Class soll mehr Privatsphäre bieten
- Es wird künftig nur drei Reiseklassen geben: Business Class, Premium Economy und Economy Class
Strategiewechsel und Anpassung
Bereits im April 2025 kündigte die Airline an, den Fokus künftig klar auf die Business Class zu legen und die First Class langfristig auslaufen zu lassen. Der Schritt ist Teil einer umfassenden Flottenstrategie: Neue Boeing 787 und Airbus A350 werden eingeführt, die verbleibenden Boeing 777 sollen mit überarbeiteten Kabinen ausgestattet werden. Damit passt Thai Airways ihr Produktangebot an die Nachfrage an und schafft mehr Platz für Reiseklassen, die stärker nachgefragt werden: Business Class, Premium Economy und Economy Class.

Ergänzend dazu hat Thai Airways erst vor rund einer Woche angekündigt, künftig auch den Airbus A321neo einzusetzen. Zusammen ergibt sich daraus eine Flottenstruktur, die klar auf Business, Premium Economy und Economy Class setzt.
Darauf müssen sich Premiumreisende einstellen
Für Vielflieger und Luxusliebhaber ist dieser Kurswechsel einschneidend. Die Business Class wird künftig die höchste Reiseklasse an Bord, aber mit klaren Upgrades sein: Sitze mit Türen für mehr Privatsphäre, eine großzügigere Gestaltung der vorderen Reihen der Kabine und verbesserte Serviceelemente sollen das bisherige First Class Erlebnis teilweise auffangen. Das Versprechen der Airline lautet, dass Exklusivität und Komfort erhalten bleiben, aber nur in einem veränderten Rahmen.

Wer das besondere und exklusive Erlebnis einer First Class weiterhin haben möchte, muss sich künftig bei anderen Airlines umschauen, die diesen Service noch anbieten.
Thai Airways zwischen Tradition und Neuausrichtung
Der geplante Abschied von der First Class markiert einen Wendepunkt im Premiumangebot von Thai Airways. Für Luxusreisende bedeutet das eine Anpassung: Die Business Class gilt damit künftig als neue Referenzklasse für Premiumreisen. Das Komfortniveau bleibt hoch, doch das klassische First Class Erlebnis verschwindet und hinterlässt eine Lücke, die Reisende je nach Anspruch schließen müssen.

Thai Airways ist nicht die erste Airline, die den Fokus stärker auf die Business Class legt und sich von der First Class verabschiedet. Dennoch stand die Fluggesellschaft lange für luxuriöses Reisen und war gerade in ihrer Heimat bekannt dafür – schon zu einer Zeit, als Fliegen noch nicht alltäglich und selbstverständlich war. Die Nachfrage nach First Class ist weltweit rückläufig, da moderne Business Class Produkte viele First Class Vorteile abdecken. Daher konzentrieren sich Airlines zunehmend auf dieses Segment.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!








Keine Massage mehr in BKK am Airport? Schade!