Ab Anfang 2026 nimmt Thai Airways erstmals Schmalrumpfflugzeuge in ihre Flotte auf und plant dafür eine angepasste Business Class Ausstattung.

Wie Executive Traveller berichtet, erweitert Thai Airways ihre Flotte um neue Airbus A321neo, die ab November 2025 ausgeliefert werden sollen. Für diese Flugzeuge hat die Airline eine neue Business Class Kabine angekündigt. Die neue Ausstattung soll auf kürzeren Flügen mehr Komfort bieten und zugleich ein einheitlicheres Erlebnis mit der Langstreckenflotte schaffen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Thai Airways nimmt ab November 2025 erstmals den Airbus A321neo in die Flotte auf
  • Die Business Class umfasst 16 Lie-Flat Sitze in einer 1-1 / 2-2 Konfiguration
  • Ab Januar 2026 werden die neuen Flugzeuge auf Regionalrouten eingesetzt

Neue Kabinenausstattung für Airbus A321neo

Im April berichteten wir bereits, dass Thai Airways auf der Boeing-Langstrecke die First Class streichen und durch eine neue Business Class ersetzen will. Nun nimmt Thai Airways insgesamt 32 Airbus A321neo in ihre Flotte auf. Bisher war dieser Flugzeugtyp nicht bei der Airline im Einsatz. Jeder Airbus A321neo wird mit 175 Sitzplätzen ausgeliefert und 16 davon sind Business Class Sitze. Eine First Class ist nicht vorgesehen. Die Business Class basiert auf dem Vantage System des nordirischen Herstellers Thompson Aero Seating. Die Sitze lassen sich vollständig in flache Betten verwandeln.

Vantage Modell Mit 2 1 2 Und Flat Seat
Vantage Sitze mit Lie Flat Möglichkeit von Thompson Aero Seating ohne die typischen Thai Airways Farben

Die komplett flach zu verstellenden Sitze werden in einer abwechselnden 2-2- beziehungsweise 1-1-Konfiguration angeordnet. Dieses Konzept wird besonders für Alleinreisende interessant, da sich in jeder zweiten Reihe ein Einzelplatz und sogenannter “Thron Seat” befindet. Diese Konfiguration schafft mehr Ablagefläche und zusätzliche Privatsphäre.

Thai Business Class Royal Silk Ausstattung Airbus A321neo
Neue Business Class Sitze mit dem In Flight Entertainment System der Airline

Thai Airways hat dazu auch ein Werbevideo mit der Visualisierung des Airbus A321neo veröffentlicht und verschafft damit einen guten Eindruck, wie die Kabine des Airbus A321neo bei Thai Airways aussehen wird.

Neben der neuen Sitzgeneration führt Thai Airways auf dem Airbus A321neo kostenloses WLAN und ein modernisiertes In Flight Entertainment System ein. Damit soll das Bordprodukt den gleichen technischen Standard wie auf der Langstrecke erreichen.

Wie sieht die Planung von Thai Airways für die A321neo aus?

Die Einführung des Airbus A321neo ist eine Premiere für Thai Airways, deren Flotte bisher überwiegend aus Großraumjets bestand. Laut AeroRoutes soll der kommerzielle Betrieb im Januar 2026 beginnen.

  • Bangkok – Delhi ab 16. Januar 2026 – TG323/324
  • Bangkok – Hong Kong ab 16. Januar 2026 – TG602/603
  • Bangkok – Phuket ab 16. Januar bis 15. Februar 2026 – TG221/222
  • Bangkok – Vientiane ab 16. Januar 2026 – TG570/571, TG574/575

Damit werden die neuen Flugzeuge vor allem auf kurzen bis mittellangen Flügen eingesetzt – mit Flugzeiten zwischen rund einer und vier Stunden.

Premiumprodukt auf Kurzstrecken im Fokus

Mit der Einführung einer vollwertigen Business Class im Airbus A321neo richtet Thai Airways ihr Angebot gezielt an Premiumreisende. Für diese Zielgruppe könnten die neuen Sitze auf längeren Regionalstrecken wie nach Hongkong oder Delhi einen spürbaren Mehrwert bieten, etwa durch zusätzlichen Schlaf- und Arbeitskomfort.

Hongkong

Auf sehr kurzen Verbindungen, etwa nach Vientiane mit rund einer Stunde Flugzeit, bleibt dagegen offen, ob Reisende die Ausstattung tatsächlich nutzen und den Aufpreis als gerechtfertigt empfinden. Ob sich das Konzept im Alltag bewährt, wird sich zeigen, sobald die ersten Maschinen im Linienbetrieb unterwegs sind.

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Autorin

Kami ist seit August 2025 Teil des reisetopia-Teams. Mit ihren thailändischen Wurzeln und einer Leidenschaft für das Reisen zeigt sie, wie Meilen & Punkte den Zugang zu Luxusreisen und einzigartigen Erlebnissen eröffnen.

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  • “Ab Anfang 2026 nimmt Thai Airways erstmals Schmalrumpfflugzeuge in ihre Flotte auf…” stimmt leider nicht. Haben sie schon.
    “…ob Reisende die Ausstattung tatsächlich nutzen und den Aufpreis als gerechtfertigt empfinden…” Wo bitte steht was von Aufpreis?

    Hier will man wohl mit SQ gleichziehen, Full Flat auf allen Strecken scheint dann in SOA langsam Standard zu werden. Bin ich schon bei SQ in der 737 auf 1,5h Flügen geflogen und ja, ich habe die Ausstattung genutzt.
    Die Frage nach dem Aufpreis kann auch nur von einem Europäer kommen (die Erziehung durch “Premium LHG” wirkt wohl selbst bei Berichten über Asien). 🤣🤣🤣 Ich habe da jedenfalls keinen Aufpreis bezahlt.

    • Hallo Mike,

      danke dir für den Hinweis. Stimmt, Thai Airways hatte bereits A320 in der Flotte, aber bislang keine A321 bzw. A321neo – das haben wir entsprechend angepasst. 😊
      Zum Thema Aufpreis: Gemeint war eher die Frage, ob Kunden bereit sind, für die vollwertige Business Class auf der Kurz- und Mittelstrecke mehr zu zahlen als bislang für die Premium Economy. Spannend, das auch mal aus deiner Sicht zu lesen. Danke dir fürs Teilen!

      Liebe Grüße, Kami

      • Naja, TG bietet aktuell auch schon eine Business im A320 mit Reclinern an (was bei LHG gerade als Mega Innovation gefeiert wird). So auch auf dem oben im Beispiel genannten Flug TG221.

        Such man nun nach dem “Aufpreis” wird man fündig.
        TG221 am 13.1.26 gibts Business ab 6560 THB.
        TG221 am 20.1.26 (lt. eurer Angabe dann FullFlat) Business ab 6560 THB.
        Ein Aufpreis also von sage und schreibe 0 Baht.

      • Alles was Eco mit nem freien Sitz in der Mitte ist, ist inakzeptabel als Business class. Gut das sich das bislang selbst bei LCC a la Vietjet nicht durchsetzen lässt.
        Wäre auch nicht wirklich ein Fortschritt.

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