Im laufenden Privatisierungsverfahren um TAP Air Portugal gibt es neue Entwicklungen.

Mit dem Neustart des Anteilsverkaufs von TAP Air Portugal haben mehrere große Airline-Konzerne offiziell ihr Interesse angemeldet. Wie airliners.de berichtet, haben Lufthansa, Air France–KLM und die International Airlines Group (IAG) inzwischen die nächste Phase des Verfahrens erreicht und dürfen unverbindliche Angebote für einen Minderheitsanteil abgeben. In den vergangenen Jahren haben wir immer wieder über die geplanten Schritte zur Teilprivatisierung von TAP Air Portugal berichtet – zuletzt im November 2024.

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehrere europäische Airline-Konzerne haben ihr Interesse fristgerecht bekundet
  • Die portugiesische Regierung bereitet die nächste Bewertungsstufe vor
  • In der nächsten Phase sind unverbindliche Angebote für einen Minderheitsanteil vorgesehen

Großer Andrang auf TAP-Anteile

Die portugiesische Regierung hat das Verfahren zur Teilprivatisierung der staatlichen Airline wieder aufgenommen. Angeboten werden 44,9 Prozent der Unternehmensanteile; weitere fünf Prozent sind für Mitarbeitende reserviert. Der Staat würde somit weiterhin knapp die Hälfte des Unternehmens halten. Die Frist zur Registrierung endete am 22. November.

TAP Airbus A319

Die Voraussetzungen waren dabei klar definiert: Zugelassen wurden nur Fluggesellschaften oder Airline-Gruppen, die in den vergangenen drei Jahren einen Jahresumsatz von mindestens fünf Milliarden Euro erzielt hatten. Damit zählte die Ausschreibung zu den umfangreicheren Privatisierungsverfahren im europäischen Luftfahrtsektor.

Nach Angaben des portugiesischen Verkehrsministers Miguel Pinto Luz haben Lufthansa, Air France–KLM und IAG die formalen Voraussetzungen erfüllt und wurden zur nächsten Phase des Auswahlverfahrens zugelassen.

Lufthansa Group reichte Interessenbekundung ein

Die Lufthansa Group hatte fristgerecht eine Interessenbekundung im Rahmen der geplanten Teilprivatisierung von TAP Air Portugal eingereicht. Der Konzern stellte dabei eine Minderheitsbeteiligung sowie eine langfristig angelegte Partnerschaft in Aussicht.

Lufthansa Winglet

Zur Begründung verwies Lufthansa auf ihre langjährige Präsenz in Portugal, darunter ein umfangreiches Streckennetz, mehrere hundert Beschäftigte sowie den Ausbau eines Technikstandorts. Zudem gilt Lissabon aus Sicht des Konzerns als strategisch relevantes Drehkreuz für den transatlantischen Verkehr.

Air France und KLM

Auch Air France–KLM hatte sein Interesse formell hinterlegt. Gegenüber Bloomberg erklärte der Konzern, dass sowohl die Marke TAP als auch der Standort Lissabon erhalten bleiben sollen. Analysten sehen die Ausgangslage für Air France–KLM unterschiedlich und verweisen unter anderem darauf, dass der Konzern auf den Brasilien-Strecken weniger Expansionsdruck habe als andere Bieter.

IAG beteiligte sich am TAP-Verfahren

Nachdem bereits Lufthansa und Air France–KLM ihre formellen Interessenbekundungen hinterlegt hatten, war auch die International Airlines Group (IAG) offiziell in das Verfahren eingestiegen. Der Konzern, zu dem British Airways, Iberia, Aer Lingus, Vueling und LEVEL gehören, hatte seine Unterlagen fristgerecht eingereicht. IAG gehört damit zu den Konzernen, die nun unverbindliche Angebote für einen Minderheitsanteil an TAP abgeben dürfen.

IAG

Dabei handelt es sich zunächst um unverbindliche Offerten, die der Regierung als Grundlage für eine Vorauswahl dienen. Eine Entscheidung über die Zukunft der Airline könnte bereits im Frühsommer 2026 fallen und wird auch davon abhängen, wie die Bewerber den Ausbau des Drehkreuzes Lissabon sowie die Sicherung zentraler Langstrecken bewerten und garantieren.

Tap Air Portugal Flugzeug

Der Auswahlprozess für die Teilprivatisierung von TAP Air Portugal schreitet damit weiter voran. Die portugiesische Regierung betont, dass die Entscheidung im Jahr 2026 auf Grundlage der eingereichten Strategiekonzepte sowie der geplanten Entwicklung des Drehkreuzes Lissabon getroffen werden soll.

Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Kami ist seit August 2025 Teil des reisetopia-Teams. Mit ihren thailändischen Wurzeln und einer Leidenschaft für das Reisen zeigt sie, wie Meilen & Punkte den Zugang zu Luxusreisen und einzigartigen Erlebnissen eröffnen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.