Die Swiss fliegt aktuell mehrmals wöchentlich mit einem Langstreckenflugzeug, einem A330 oder A340, zwischen Zürich und London.
Es gehört zu meiner morgendlichen Routine. Früh morgens öffne ich meine Flightradar24-App und schaue, ob ich irgendwas Spannendes über Hamburg und Umgebung sehe. Dieses Mal konnte ich jedoch deutlich südlicher in den frühen Morgenstunden einen A340 der Swiss auf dem Weg nach London spotten. Was es damit auf sich hat erfahrt Ihr in diesem Artikel.
Mit einem Langstreckenflugzeug zwischen Zürich und London
Für mich ist es quasi zu einem Ritual geworden. Nach dem Aufstehen schaue ich mir über Flightradar24.com an, welche Flugzeuge unterwegs sind. Am Montagmorgen fiel mir dabei ein Langstreckenflugzeug auf einem ziemlich kurzen Flug auf – ein A340 der Swiss auf dem Weg von Zürich nach London.
Warum mag die Swiss auf diesem Kurzstreckenflug eine Langstreckenflugzeug wie den Airbus A340 einsetzen? Mit dieser Frage wandte sich die reisetopia Redaktion direkt an die Swiss. Nur wenig später kam bereits die Antwort seitens einer Pressesprecherin der Airline.
Zu diesem Thema möchte ich Sie wissen lassen, dass SWISS aktuell aufgrund der hohen Nachfrage im Frachtbereich vier Mal pro Woche planmässig Langstreckenflugzeuge vom Typ A330/A340 nach London Heathrow einsetzt. Dies gilt bis auf Weiteres.
Pressesprecherin der Swiss
SWISS setzt Langstreckenflugzeuge teilweise auch als Reaktion auf neue Quarantäneregelungen ein, um die Kapazitäten auf bestimmten Strecken kurzfristig zu erhöhen.
Die Swiss setzt die Langstreckenflugzeuge aufgrund erhöhter (Fracht)-Kapazitäten ein. Die Nachfrage scheint also groß genug zu sein, als dass die Swiss diese Langstreckenflugzeuge auf dieser Strecke profitabel einsetzen kann.
Für Passagiere der Business Class bedeutet das ein unerwartetes Upgrade auf eine vollwertige Business Class. Auf dem 80-minütigen Flug könnt Ihr von einem Sitz profitieren, der sich zu einem vollständig flachen Bett verwandeln lässt. Einzig der Service befindet sich auf dem Niveau eines Kurzstreckenfluges und ist mit einem Langstreckenflug natürlich nicht vergleichbar. Angenehmer könnte jedoch ein Kurzstreckenflug kaum sein.
Fazit zum Langstreckenflugzeug auf einer Kurzstrecke bei der Swiss
Ein Langstreckenflugzeug auf einem Kurzstreckenflug zu sehen ist immer noch ungewöhnlich und weckt direkt Erinnerungen an den Fifth Freedom Flight von LATAM. Auf der Strecke zwischen Madrid und Frankfurt setze die Fluggesellschaft über Jahre hinweg auf eine Boeing 787. Auch Finnair operierte vor der Pandemie mit einem A350 auf Strecke zwischen London und Helsinki. Dass die Swiss jedoch aktuell auf den A330 respektive A340 setzt ist doch eher eine Seltenheit. Die Gründe sind jedoch nachvollziehbar. Umso attraktiver könnte nun die Buchung für diesen Flug sein, denn hier könnt Ihr vergleichsweise kostengünstig eine vollwertige Business Class testen.
Kann man erkennen wann die A340 fliegT?
Fehlt mir noch in der Airlinerliste.
Und kann man da sogar First buchen?
Hallo Jörg,
wie im Artikel stand wird der Airbus A340-300 der Swiss aufgrund der hohen Nachfrage öfters fliegen. Ich habe mich mal informiert, so fliegt der A340 beispielsweise unter den Flugnummern LX 317 und LX327 mehrmals in der Woche. Vielleicht kann dir da diese Seite weiterhelfen: https://www.swiss.com/flug/de/flug-london-lhr-zuerich-zrh#tabs_1_0
Eine First Class ist auf diesen Flügen nicht buchbar – dafür bekommst du aber ein erstklassiges Business Class Produkt mit Lie-flat Seat!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!
LG
Julia
Guten Abend Jörg,
so wie ich das sehe fliegt LX316 am Montagmorgen definitiv mit einer A330/340 von Zürich nach London.
Liebe Grüße! 🙂