Der TUI-Flughafen-Report liefert Daten zu Pünktlichkeit, Anbindung und Beliebtheit von Flughäfen. Stuttgart ist beim Thema Pünktlichkeit ganz oben.
Klein aber oho: Der Stuttgarter Flughafen ist der Pünktlichste in ganz Europa, wie aus dem TUI-Flughafen-Report hervorgeht. Durch die Analyse verschiedener Statistiken und Rezensionen wurden viele Bereiche des Flugverkehrs untersucht und eingeordnet.
Deutsche Pünktlichkeit und Flugzuwachs
Im vergangenen Jahr hat der Flugverkehr in Deutschland wieder deutlich zugenommen. Mehr geöffnete Grenzen – die Pandemie-Lage wurde stabiler. Eine Steigerung von 110 Prozent kann im Vergleich zu 2021 festgestellt werden bei der Zahl an Passagieren, die an deutschen Flughäfen gestartet und gelandet sind: 165 Millionen an der Zahl im vergangenen Jahr.
Es gibt wohl kaum etwas Lästigeres für Touristen, als Verspätungen an Flughäfen. AirHelp gab bei dem Jahresrückblick zu 2022 Zahlen zu Flugausfällen und Verspätungen heraus, die zeigen, dass jeder dritte Fluggast verspätet abhebt – nicht aber in Stuttgart. Die Pünktlichkeits-Quote liegt dort bei 84,2 Prozent. In dem Kontext bedeutet dies, dass Start- und Landezeitpunkt nicht mehr als 15 Minuten von der Planung abweichen dürfen.
Mit 1,5 Prozentpunkten Rückstand folgt Dublin. Quantitativ hat Norwegen als pünktlichstes Land abgeschlossen und belegt die Plätze fünf bis sieben.
Deutschlands größter Airport in Frankfurt am Main zählt im Gegensatz zu den unpünktlichsten Flughäfen in Europa. In mehr als der Hälfte der Fälle ist die Airline für die Verspätung verantwortlich, etwa durch Personalmangel oder technische Probleme. Im Vergleich zum Vorjahr konnten 2023 schon einige dieser Pünktlichkeits-Probleme in Angriff genommen werden: Durch Aufstocken des Personals oder schnellere Sicherheitskontrollen.
Pünktlich und beliebt?
Anscheinend reicht die Pünktlichkeit allein allerdings nicht aus, um auch bei Passagieren beliebt zu sein. Denn auf der Skala der zehn populärsten internationalen Airports in Deutschland findet sich Stuttgart lediglich auf Platz acht. Zurückzuführen ist dieses Ranking auf Google-Rezensionen. Laut dieser ist Nürnberg der Vorreiter mit 4,3 von 5 Sternen. Punktgleichheit herrscht dabei zum zweitplatzierten Flughafen Münster/Osnabrück, der allerdings quantitativ weniger Bewertungen vorweisen kann. Es ist ein Trend hin zu kleineren Flughäfen zu sehen – der große internationale Hotspot Frankfurt am Main belegt den letzten Platz (Platz 10).
Wenn der Blick nur auf regionale Flughäfen gerichtet wird, erfreut sich Mannheim des größten Zuspruchs von Passagieren.
Ein wichtiger Faktor bei effizientem Reisen bezüglich Preis und Zeit ist die Anbindung des Flughafens. Wenn es um Direktverbindungen geht, ist hier wiederum Frankfurt am Main an der Spitze: hier starten 296 Flüge ohne Umstieg. Auf den nächsten Plätzen finden sich der Flughafen München, der Düsseldorfer Flughafen und der Flughafen Berlin. Von Berlin gibt es aktuell 155 Direktverbindungen.
Geht es um die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), ist der Spitzenreiter aus der vorherigen Kategorie nur auf Platz drei zu finden. Am besten zum Hauptbahnhof angebunden ist der Düsseldorfer Flughafen – hier benötigen Reisende sieben Minuten per Regionalexpress. Wer nicht mit dem Zug, sondern mit dem Auto anreist und dieses am Flughafen stehen lassen möchte, kann dies am günstigsten in Dresden: 25 Euro für sieben Tage. Die gleiche Parkdauer kostet in Hamburg 109 Euro.
Der Blick über die deutsche Landesgrenze zeigt, dass im internationalen Vergleich Istanbul der geschäftigste Flughafen Europas ist. Dies zeigt die Luftverkehrsstatistik von Fraport.
Fazit zum TUI-Report und der Pünktlichkeit Stuttgarts
Der TUI-Flughafen-Report liefert zweifelsohne spannende Zahlen. Demnach ist der Flughafen der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt der Pünktlichste ganz Europas. Doch wie kommen alle diese Zahlen zustande? Der TUI-Report setzt sich aus vielen einzelnen Quellen zusammen – einige sehr seriös wie AirHelp, andere fraglich, wie Google Rezensionen. Denn diese sind sehr subjektiv, oft im Affekt geschrieben und längst nicht jeder Passagier äußert sich auf solchen Plattformen. Teilweise ist die Quelle auch unersichtlich. Die Zahlen sollten auf jeden Fall kritisch hinterfragt werden, doch grundsätzlich handelt es sich um eine Bündelung verschiedener Quellen, welche unter dem Namen eines gestandenen Reiseportals veröffentlicht werden.