Die Reiselust der Deutschen lässt sich nicht unterkriegen – auch 2024 zeigen Statistiken, dass es die Menschen wieder in die weite Ferne zieht. Obgleich die Zahlen noch nicht ganz an den Prä-Corona-Wert herankommen und die weltpolitische Lage Steine in den Weg zu legen scheint, ist an den Flughäfen viel los. Wir werfen einen Blick auf die aktuell zehn größten Flughäfen Europas gemessen an den Passagierzahlen, von denen die meisten Reisenden in ihre Urlaubs-Abenteuer starten.

An der Spitze findet ein Kopf-an-Kopf-Rennen von zwei Drehkreuzen statt und auch Deutschland hat es in dem aktuellen Ranking mit zwei Flughäfen in die Top Ten geschafft.

Die größten Flughäfen Europas

Grundlage für das hiesige Ranking sind die aktuellsten Passagierzahlen, die zur Verfügung stehen, in diesem Fall von 2022. Wo einige Statistiken nach den verkauften Sitzen gehen, orientieren sich andere nach der Anzahl der Passagiere. Es kann zu kleinen Schwankungen kommen, je nach Quelle und Zeit der Datenerfassung. Folgende Statistik zeigt die hier aufgeführte Rangliste:

Größte Flughäfen Europas Statistik Landgeist
Statistik von Landgeist

Die Karte zeigt die 100 geschäftigsten Flughäfen Europas. In diesem Artikel wollen wir uns auf die zehn größten davon beziehen.

Was sind die größten Flughäfen Europas auf Platz 10 bis 7?

Auch wenn sich London Heathrow und Istanbul mächtig um den Platz an der Spitze bekriegen, hat es auch in den unteren Rängen einige Veränderungen zu den Vorjahren gegeben.

Platz 10 – München

Der Flughafen der Landeshauptstadt Bayern hat sich gerade noch so auf den letzten Platz des Rankings gerettet. Der Münchener Airport war immer mal wieder auf dem letzten Platz vertreten, wurde zwischenzeitlich aber von der Stellung vertrieben, etwa durch den Flughafen Sankt Petersburg-Pulkovo im Jahr 2022.

Größte Flughäfen Europas München
Der Flughafen München belegt den letzten Platz

Wer aus dem Ausland nach Deutschland reist, um sich das Land anzuschauen, legt zumeist einen Stopp im schönen München ein. 2022 besuchten über 16 Millionen Touristen die bayrische Hauptstadt, sodass auch der Flughafen gut genutzt wurde. Über 32 Millionen Passagiere wurden 2022 am Airport verzeichnet.

Platz 9 – London Gatwick

Auf dem vorletzten Platz findet sich die kleine Schwester des berühmten Londoner Airports in Heathrow. Der Flughafen Gatwick in London fertigte im Jahr 2022 über 32 Millionen Passagiere ab.

Platz 8 – Lissabon

Lissabon ist recht neu im Ranking der größten Flughäfen Europas. In den Vorjahren war der Airport nicht in der Liste vertreten, doch mit einer Passagierzahl von über 34 Millionen im Jahr 2022 manövriert sich der portugiesische Umschlagplatz auf den achten Platz der größten Flughäfen Europas.

Platz 7 – Barcelona

Nur zwei Plätze hinter dem spanischen Flughafen in Madrid findet sich der zweite des Landes. Besonders aufgrund des hohen Touristenaufkommens in Barcelona findet sich der Airport auf dem siebten Platz wieder – mit 41 Millionen Passagieren in 2022. Im Vergleich zu den Vorjahren hat sich Barcelona aktuell einen Platz etwas weiter oben erkämpft. 2021 landete der Flughafen an der Mittelmeerküste lediglich auf Platz neun mit mehr als 18 Millionen Reisenden.

Was sind die größten Flughäfen Europas auf Platz 6 bis 4?

Platz 6 – Frankfurt am Main

Das große Deutsche Drehkreuz hat es auf den sechsten Platz geschafft. Dass Frankfurt am Main unter den zehn geschäftigsten Flughäfen vertreten ist, ist keine Überraschung. Bereits mehrere Jahre hält der Airport in Hessen sich konstant auf diesem Platz.

Größte Flughäfen Europas Frankfurt
Der Frankfurter Flughafen von oben

Im Jahr 2022 verzeichnete das deutsche Drehkreuz mehr als 48 Millionen Passagiere. 2023 zählte der Flughafenbetreiber Fraport insgesamt über 59 Millionen Reisende. Seitdem ist die Tendenz steigend – langsam nähert sich der Flughafen dem Vorkrisenniveau an.

Platz 5 – Madrid

Der Flughafen der spanischen Hauptstadt hat in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Es gibt sogar Pläne, den Airport zum größten Europas heranwachsen zu lassen. Aktuell befindet sich der Flughafen auf dem fünften Platz und ist damit einer von zwei spanischen Airports in den Top Ten. 2022 verzeichnete der Adolfo Suarez Madrid – Barajas Airport mehr als 50 Millionen Passagiere.

Der spanische Flughafen wurde nach dem Politiker und Rechtsanwalt Adolfo Suárez benannt und stellte im April 2018 einen Rekord auf, mit über fünf Millionen Passagieren an einem Tag.

Platz 4 – Amsterdam Schiphol

Besonders für Europareisen, aber auch internationale Verbindungen ist der Flughafen in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam ein wichtiges Drehkreuz. Bereits mehrere Jahre befindet sich der Flughafen auf dem vierten Platz des Rankings. 2021 konnte das Drehkreuz von KLM 25 Millionen Passagiere abfertigen, 2022 waren es bereits wieder 52 Millionen. Das Vorkrisenniveau liegt bei 70 Millionen Reisenden pro Jahr.

Was sind die größten Flughäfen Europas auf Platz 3 bis 1?

Platz 3 – Paris Charles de Gaulle

Der Flughafen der Stadt der Liebe bildet das Schlusslicht der Top Drei größten Flughäfen Europas. Nachdem sich die Passagierzahlen 2021 im Vergleich zu den Vorjahren eher verschlechtert haben, mit 26 Millionen Passagieren, geht es für den französischen Flughafen wieder bergauf.

Air France A330
Charles de Gaules ist das Hauptdrehkreuz von Air France

Die Zahlen der Prä-Corona-Zeit belaufen sich auf 76 Millionen Passagiere. Da kommt der Flughafen auch aktuell noch nicht wieder dran, ist aber auf einem guten Weg. 2022 wurden rund 57 Millionen Passagiere abgefertigt. Der Flughafen von 1974 wurde nach dem französischen General und Präsident Charles de Gaulle benannt.

Platz 2 – London Heathrow

Auf dem zweiten Platz findet sich ein Klassiker unter den Weltflughäfen – London Heathrow. Gerade, wer aus Europa einen Interkontinentalflug startet, wird hier häufig umsteigen. In der Hauptstadt Großbritanniens wurden 2022 grob 61 Millionen Passagiere abgefertigt. Damit ist der Abstand zum größten Flughafen Europas gar nicht so groß. Aktuell liefern sich London Heathrow und Istanbul eine Art Kopf-an-Kopf-Rennen.

Größte Flughäfen Europas London Heathrow
Flughafen London Heathrow

Nachdem London Heathrow 2019 noch eine Rekordzahl an Passagieren geknackt hat, mit über 80 Millionen, wurde der erste Platz 2020 von Istanbul streitig gemacht und London Heathrow fiel auf den zweiten Platz zurück. Nachdem neue Zahlen veröffentlicht werden, wird sich zeigen, wie groß der Abstand zwischen den beiden großen Flughäfen ist. Denn die Zahlen steigen nach der Covid-Pandemie immer noch stetig an.

London Weihnachten
Viele Touristen besuchen London als Reiseziel

Zwischenzeitlich befand sich der Flughafen in einer ziemlichen Krise. 2021 konnte der britische Flughafen lediglich den erstaunlichen achten Platz belegen, denn er konnte kein Wachstum in diesem Jahr verzeichnen. Vom ehemals größten Flughafen Europas vor der Krise ist er auf Platz 3 in 2020 und schließlich auf den achten Platz abgerutscht. In 2021 konnte London Heathrow lediglich 19,4 Millionen Passagiere abfertigen. Das sind zwölf Prozent weniger als noch im Vorjahr. Da konnte der Airport noch 22,1 von ursprünglichen 80 Millionen Passagiere abfertigen. Das British Airways Hub wurde 2008 von Queen Elizabeth II eröffnet.

Platz 1 – Istanbul

Schon länger hält sich der türkische Flughafen auf der ersten Position des Rankings der größten Flughäfen Europas. 2020 und 2021 hat er sich bereits an der Spitze etabliert und ist dort auch aktuell zu finden. Der neue Flughafen Istanbul hat den alten Airport Istanbul-Atatürk schrittweise in 2018 und 2019 abgelöst. Im Vergleich zu den Vorjahren sind die Passagierzahlen enorm angestiegen. 2020 wurden 23,4 Millionen Passagiere abgefertigt, 2021 waren es dann schon 53 Prozent mehr mit 37,2 Millionen Passagieren. 2022 wurde eine Passagierzahl von insgesamt 64 Millionen verzeichnet.

Istanbul
Istanbul ist nicht nur eine beliebte Reisestadt, sondern auch Heimat des größten Flughafens Europas

Der Aufenthalt am Flughafen in Istanbul wird nie langweilig – zwei Kunstausstellungen warten sogar auf Passagiere im Zwischenstopp. Das größte Parkhaus Europas stellt Reisenden 70.000 Parkplätze zur Verfügung. Seit 2023 weist er Kapazitäten für 150 Millionen Passagiere pro Jahr auf. Es bleibt spannend, wie sich die Passagierzahlen in Zukunft noch steigern werden.

Eine Übersicht aller Lounges in den größten Flughäfen Europas findet Ihr hier:

Fazit zu den größten Flughäfen Europas

Die größten Flughäfen Europas erholen sich immer weiter aus der Krisenzeit und verbuchen ansteigende Passagierzahlen. Deutsche Flughäfen sind auf dem 6. und 10. Platz zu finden. Besonders spannend ist aktuell das Kopf-an-Kopf-Rennen der zwei Spitzenreiter Istanbul und London Heathrow. Hier werden neue Passagierzahlen zeigen, wie das Rennen ausgeht. Spannend zu beobachten sein wird auch der Flughafen in Madrid, der sich immer weiter eine Spitzenposition erkämpfen will.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.