Aufgrund landesweiter Arbeitsniederlegungen ist heute in Belgien mit Einschränkungen an vielen Stellen zu rechnen. Neben dem Bahnverkehr kommt es auch am Flughafen Brüssel zu Flugstreichungen.
Belgische Gewerkschaften haben ihre Mitglieder zum Streik aufgerufen. Dahingehend kommt es am heutigen 13. Januar zu umfangreichen Einschränkungen im ganzen Land. Wie der Webseite von Brussels Airlines zu entnehmen ist, kommt es auch am Flughafen in Brüssel zu weitgehenden Annullierungen.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Flughafen Brüssel kommt es heute den ganzen Tag über zu Flugstreichungen
- Zudem ist auch im Bahnverkehr mit Ausfällen und Verspätungen zu rechnen
- Reisende werden dazu angehalten, laufend ihren Flugstatus zu überprüfen und sich mit ihrer Airline in Verbindung zu setzen
24 Stunden Streik
Wer heute eine Reise von nach oder über Belgien geplant hat, muss Geduld mitbringen. Schließlich kommt es seit gestern Abend um 22 Uhr zu einem 24-stündigen Streik im ganzen Land. Auch am Hauptstadtflughafen ist mit weitgehenden Einschränkungen zu rechnen. Wie aktuellen Aufnahmen von flightradar24 zu entnehmen ist, kommt es zu diversen Flugstreichungen.
Die Annullierungen verteilen sich dabei auf den gesamten Tag, sodass auch gegen Abend noch Ausfälle verzeichnet sind. Doch nicht nur abfliegende, auch ankommende Flüge sind betroffen.
Brussels Airlines weist auf ihrer Webseite darauf hin, dass betroffene Passagiere ihre Kontaktdaten mit der Fluggesellschaft teilen sollen, sodass sich diese rasch um entsprechende Umbuchungsmöglichkeiten bemühen kann. Die Umbuchung geschieht in der Folge kostenfrei und automatisch. Solltet Ihr mit der vorgeschlagenen Alternative nicht einverstanden sein, könnt Ihr diese gegebenenfalls direkt in der App selbständig anpassen oder Ihr müsst Euch weiter an die Airline wenden. Reisende werden dazu angehalten, laufend ihren Flugstatus zu überprüfen.
Alle Details zu Euren Fluggastrechten bei Verspätungen und Flugstreichungen könnt Ihr überdies in unseren umfangreichen Guides nachlesen.
Bei der aktuellen Protestaktion in Belgien wird gegen eine drohende Rentenreform einer neuen Regierung protestiert. Auch Finnair musste vor Weihnachten hunderte Flüge aufgrund eines Streiks streichen. Im November waren auch die Mailänder Flughäfen von einem Generalstreik in Italien betroffen.