Immer mehr Technologie versucht uns, den Alltag zu erleichtern. Boarding-Pässe gibt es mittlerweile auf dem Smartphone oder der Smartwatch, Fluginformationen erhalten wir in Echtzeit auf unsere Mobilgeräte. Um diese zu entsperren, reicht seit geramer Zeit nur ein Fingerabdruck oder das Gesicht, das man in die Kamera hält. Geht es nach der Star Alliance, könnte die letztere Art der Identitätsprüfung schon in naher Zukunft auch am Flughafen Einzug finden. Denn die Luftfahrtallianz plant die Implementierung einer Gesichtserkennungs-Technologie.
Schon heute nutzen zahlreiche Smartphone-Nutzer ihr Gesicht um ihr Handy zu entsperren, Überweisungen freizugeben oder zum Kauf von Apps. Dahinter steckt die Nutzung biometrischer Daten, die einmalig ausgelesen werden und anhand derer sich der jeweilige Nutzer später eindeutig identifizieren lässt. In Zukunft könnte diese Technologie auch an den Flughäfen Einzug erhalten. Die Star Alliance plant in Zusammenarbeit mit dem Technologie-Konzern NEC Corp. die Implementierung einer Gesichtserkennungs-Technologie.
Check-in und Boarding mit einem Blick in die Kamera
Damit soll es in Zukunft möglich sein, den Check-in, die Gepäckaufgabe, ebenso wie Zugang zu Lounges und das Boarding ganz ohne Pass und Boarding Pass zu erledigen. An diesen Stationen soll anhand der Gesichtserkennungs-Technologie die Identität der Reisenden zweifelsfrei festgestellt werden können. Notwendig dazu ist eine einmalige Registrierung zu diesem Service. Möglich soll dies für die Teilnehmer eines Vielfliegerprogramms der Star Alliance sein. Wie genau die Registrierung funktionieren soll und ob diese mit einem Smartphone durchgeführt werden kann, ist bislang nicht bekannt.
Wenn es nach der Star Alliance geht, soll das System aber schon bald Einzug an unseren Flughäfen erhalten. Der Start ist aktuell für das erste Quartal 2020 geplant. Der Service soll dabei nicht nur den Passagieren ein angenehmeres Gesamtgefühl vermitteln. Mit der neuen Technologie will man auch den Airlines eine Chance geben, ihre operativen Leistungen zu verbessern. Denn noch immer nehmen die Überprüfung der Boardkarten und Pässe eine erhebliche Zeit in Anspruch. Durch die neue Technologie ließe sich hier einiges an Zeit einsparen.
Reisende werden dennoch auch in Zukunft einen Pass mitführen müssen. Die Stationen des Zolls oder der Grenzkontrollen können nicht durch die neue Gesichtserkennungs-Technologie ersetzt werden. Hinzu kommt, dass technische Systeme immer einmal ausfallen können, sodass eine Reise ohne Pass auf gut Glück keinesfalls empfehlenswert ist.
Biometrische Daten werden nur verschlüsselt übertragen
Natürlich macht man sich bei der Star Alliance auch Gedanken um das Thema Datenschutz. Die neue Technologie soll den Passagieren ein entspannteres Reisen ermöglichen. Das soll aber nicht zu Lasten der Sicherheit ihrer Daten gehen. Um die Sicherheit ihrer Daten müssten sich die Passagiere keine Sorgen machen, heißt es aus Kreisen der Luftfahrtallianz. Diese würden stets verschlüsselt übermittelt und auf sicheren Servern gespeichert. Zudem sei eine Nutzung nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Passagiers möglich. Einer solchen Nutzung kann auch nachträglich widersprochen werden.
Das Thema Gesicherserkennung ist gerade in der Luftfahrt gerade hochaktuell. Erst im letzten Jahr führte die US-amerikanische Airline Delta an ihrem Drehkreuz Atlanta ein Biometrieterminal ein, das den Passagieren eine schnellere Abfertigung bieten soll. Auch der Flughafen London-Heathrow investiert derzeit mehrere Millionen Euro in die neue Technologie. Hier geht es vor allem um eine Steigerung der Effizenz an dem ohnehin stets überfüllten Flughafen. An welchen Flughäfen die Star Alliance die neue Technologie als erstes einführen will und wo diese überhaupt eingeführt werden soll, ist bislang nicht bekannt.
Fazit zur Einführung einer Gesichtserkennungs-Technologie bei der Star Alliance
Die Star Alliance und NEC arbeiten derzeit an der Umsetzung einer Gesichtserkennung für Passagiere der Mitglieds-Airlines. Dadurch will man den Passagieren ein entspannteres Erlebnis am Flughafen bieten. Gleichzeitig will man die Abfertigung für Airlines einfacher gestalten, sodass diese ihre Effienz erhöhen können. Notwendig für den neuen Service soll jedoch eine Anmeldung sein. Fraglich erscheint hier allerdings, ob man tatsächlich so viele Registrierungen für den neuen Service wird verbuchen können, dass eine merkliche Entlastung für die Airlines entsteht. Denn auch wenn Star Alliance und NEC die Sicherheit der Daten versprechen, sind biometrische Daten immer noch hochsensible Daten, die von zahlreichen Leuten nicht gern preisgegeben werden.
In LAX wird dies bereits eingesetzt. Checkin ohne bordkarte – und zwar ohne vorherige Registrierung oder Einwilligung….
Ich freue mich schon auf die biometrischen Zeiten. Als Hersteller von biometrischen Gesichtserkennungsystemen kann ich nur sagen, dass die ganzen Sorgen vor der “bösen” Biometrie unbegründet sind! Natürlich wird es in Zukunft globale Datenbanken geben mit deren Hilfe die schwarzen Schäfchen identifiziert werden, doch braucht sich keiner Sorgen zu machen der nichts verbrochen hat.
Die Gefahr des Missbrauchs von biometrischen Daten gehen eher von Unternehmen wie Google und Apple aus, die die Daten dazu nutzen um Profit daraus zu schlagen. Von daher verstehe ich die ganzen Sorgen nicht…denn jeder der ein Handy hat, ist schon längst im System!
Was Flughäfen, Stadien oder Casinos angeht, so werden die Daten lediglich dazu genutzt um die
Sicherheit jedes einzelnen zu erhöhen und die Wartezeiten zu reduzieren!
In China wird die Gesichtserkennung bereits verwendet um dem gescannten Passagier sein Gate anzuzeigen.
Wird wohl mit EU Datenschutzstandards nicht zu vereinen sein 😉
In LAX wird das System auch auf LH Flügen beim Boarding schon seit ein paar Monaten getestet.