Die nationale Fluggesellschaft des Stadtstaates Singapur wird als erste Fluggesellschaft der Welt den Travel Pass der IATA für eigene Flüge einsetzen.
Reisende, welche mit Singapore Airlines zwischen dem 15. und 28. März von Singapur nach London reisen, werden angehalten, die Travel Pass App der IATA auf ihrem Smartphone herunterzuladen, um sich dort eine digitale ID zu erstellen. Dies ist die zweite Testphase zur Erprobung des Gesundheitsverifizierungsprozesses von Singapore Airlines, welches auf dem IATA Travel Pass Framework beruht, wie Singapore Airlines auf der eigenen Website berichtet.
Eine Vereinfachung für den Fluggast
Die IATA Travel Pass App soll den Aufwand der Fluggäste verringern, indem sie als eine Art “digitaler Gesundheitspass” fungiert. Nachdem die Flugdaten in der App eingegeben wurden, können Coronatests in verschiedenen Kliniken in Singapur gebucht werden, dessen Ergebnis man anschließend einsehen kann. Bei negativem Befund wird der Bestätigungsstatus für den Flug freigeschaltet – dies ist wichtig, da dies neben der Kopie des Gesundheitszeugnisses zu den Kriterien gehört, um abfliegen zu dürfen. In der App wird es ebenso alle genauen Daten zum Zielort geben, wie beispielsweise Impfregeln oder Testzentren vor Ort.
The first phase of the trials helped to support SIA’s drive towards a secure and convenient industry standard for the verification of Covid-19 test results, and the health status of passengers including their vaccination status, in the future. That gives us the confidence that in the second phase, we can further streamline the verification process for eventual integration into SIA’s mobile application. This will help to provide a hassle-free digital solution for our customers in the new normal, and help to bring about a more seamless travel experience.
JoAnn Tan, Vice President im Marketing von Singapore Airlines
Weil der gesamte Testvorgang nur über eine App abgewickelt wird, soll ein schneller und reibungsloser Check-in Vorgang ermöglicht werden. Sorgen um die Sicherheit der App bruacht man sich laut den Betreibern nicht machen, da die Kundeninformationen einzig und allein auf dem Smartphone und nicht – wie sonst üblich – auf externen Datenbanken der Betreiber gespeichert werden. Der Reisende soll somit die volle Kontrolle über seine eigenen Daten haben. Im Falle eines erfolgreichen Abschlusses des Projektes soll die App den Gesundheistüberprüfungsprozess von Singapore Airlines ab Mitte 2021 übernehmen und könnte somit ggf. auch bei anderen Airlines Anklang finden.
Erfolgreiche Tests in der ersten Phase
Im Dezember vergangenen Jahres wurde der Gesundheistüberprüfungsprozess von Singapore Airlines erstmals auf der Travel Pass App der IATA erprobt, damals konnten Kunden die Einreisebestimmungen mithilfe der App erfüllen. Fluggäste konnten Coronatests in ausgewählten Kliniken in Jakarta und Kuala Lumpur absolvieren und erhielten darauf einen QR-Code in digitaler oder in Papierform. Mitarbeiter an den Flughäfen konnten diese QR-Codes scannen und deren Echtheit überprüfen, womit den Fluggästen die Einreise nach Singapur erlaubt wurde. Im Dezember 2020 konnten so mehr als 200 erfolgreiche Verifizierungen an den Flughäfen durchgeführt werden, worunter sich keine Fälschung befand.
Seit Januar 2021 herrscht zudem eine Partnerschaft zwischen Singapore Airlines und “Collinson”, welche neben der Betreibung von Lounges im Auftrag von Airlines Coronatests an Flughäfen durchführt. Momentan kann der Coronatest für Fluggäste von Singapore Airlines und SilkAir, dem regional-Carrier, an Flughäfen in Singapur, Jakarta und Medan angeboten werden, weitere Städte des Singapore Airlines und SilkAir Netzwerkes sollen bei Erfolg der Tests in den nächsten Monaten folgen. Gut möglich, dass sich diese Teststrategie auf den gesamten Flugverkehr von Singapore Airlines ausweiten wird.
Fazit zur Teststrategie von Singapore Airlines
Singapore Airlines hat als erste Fluggesellschaft der Welt die Travel Pass App der IATA eingeführt, um Fluggäste einen reibungslosen Ablauf der Coronatests und der damit verbundenen Einreise zu ermöglichen. Der Testtermin kann damit einfach per App gebucht und das Ergebnis dem Flughafenpersonal vorgelegt werden. Ein Schritt in Richtung Normalität, mit derer Hilfe der Flugverkehr in den nächsten Monaten wieder ansteigen könnte. Wie steht Ihr zu der App?
Zitat: “Reisende, welche mit Singapore Airlines zwischen dem 15. und 28. März von Singapur nach London reisen, werden angehalten, die Travel Pass App der IATA auf ihrem Smartphone herunterzuladen.”
Dies suggeriert, dass diese App bereits verfügbar, also herunterladbar ist. Ist sie aber noch gar nicht!
Wieso wird nicht erwähnt, dass diese noch gar nicht gelauncht ist?
Kann man sich auch ergooglen. Auf dieser Website…
https://www.iata.org/en/youandiata/travelers/iata-travel-pass-for-travelers/
steht…
“The app is expected to be available (iOS and android) by the end of March 2021.”
Hallo,
vielen Dank für deinen Kommentar. Die App ist wirklich noch nicht im App Store verfügbar. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Kunde nach der Flugbuchung einen eigenen Download-Link bekommt. Das würde dann auch erklären, warum die App noch nicht für jedermann verfügbar ist.
LG
Hallo David,
wollte mir die IATA Travel App mal anschauen. Hab im Google Store mal gesucht, aber eine App mit genau diesem Namen nicht gefunden.
Der App Store bietet mir als erstes eine App von Eurowings an.
Danach kommen 2 IATA Apps – AgentExperience und Customer Portal.
Ist das eine von diesen beiden?
Gruß
Mike
Derzeit scheint die App nur für Apple Geräte angeboten zu werden – siehe Website von SIA “Passengers with mobile phones running on Apple’s iOS operating system will be invited to download the IATA Travel Pass app, and create a digital ID”.
Hallo Mike,
wie Rena bereits erwähnt hat, gibt es die Travel Pass App derzeit leider nur für Apple Geräte. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass diese bald auch für Android Geräte verfügbar sein wird.
LG