UPDATE 24. März: Ryanair hat nochmals ein offizielles Statement abgegeben, in dem die Airline besätigt, dass der Großteil der Flugzeuge von Ryanair gegroundet werden. Zudem wurden alle Flüge ab Memmingen und Düsseldorf-Weeze komplett ausgesetzt. Weiterhin gibt Ryanair an, dass sie momentan noch nicht absehen können, bis wann sich dieser Flugstopp halten soll. Sie gehen aber von einer 3-monatigen Dauer, wie etwa in China, aus, weswegen alle Flüge bis Ende Mai pausiert werden sollen. Dies kann sich jedoch, je nach Lage und Hinweis der Regierung auch wieder ändern.
Auch die Billigfluggesellschaft Ryanair ist stark von den Auswirkungen des Coronavirus getroffen. So muss auch diese Airline durch die Einreisebeschränkungen und geringeren Auslastungen, immer mehr Flüge ausfallen lassen. In einem offiziellen Bericht hieß es, dass bald alle Flieger gegroundet werden.
Ryanair stellt ab 24. März fast alle Flüge ein
In einer offiziellen Mitteilung gab Ryanair gestern bekannt, dass ihre Flugpläne durch die Regierungsbeschränkungen massiv beeinträchtigt werden. Aus diesem Grund wird es eine zweistufige Kürzung geben. Ab dem 18. März um 24 Uhr bis zum 24. März um 24 Uhr wird Ryanair ihre Flugpläne um 80 Prozent reduzieren. Ab Dienstag, dem 24. März, sollen dann alle Flüge der Ryanair-Gruppe vorerst am Boden bleiben. Ryanair hat diese Aussage zwar vage formuliert, aber angesichts der aktuellen Lage ist mit einer solchen Maßnahme zu rechnen. Einzige Ausnahme sollen die notwendigen Verbindungen zwischen UK und Irland sein. Dafür wird aber nur eine geringe Anzahl an Flügen vorgesehen.
Ryanair bittet alle Kunden, die ein gültiges Ticket besitzen auf deren E-Mail mit den Möglichkeiten der Umbuchung und Stornierung zu warten, um so die Telefonhotline nicht zu überlasten. Zudem hält Ryanair seine Kunden auf der Seite für Reisehinweise immer auf dem neusten Stand. Wir haben von einem Nutzer die E-Mail zugespielt bekommen, welche sich unter dem Artikel als Kommentar befindet. Insgesamt ist Ryanair in der Sache wirklich kulant und zeigt für eine Billigairline gute Policies.
Ryanair will sich an Rückholflügen beteiligen
In der Pressemitteilung von Ryanair hieß es zudem noch, dass sich der Low-Cost-Carrier an Rückholflügen von EU-Bürgern beteiligen möchte. So stehen sie in engen Kontakt mit dem Außenministerium der EU-Regierung, um ggf. Rettungsflüge für gestrandete Touristen durchführen zu können.
Fazit zur weitgehenden Einstellung der Flüge bei Ryanair
Dass die Corona-Krise auch an Ryanair nicht vorbeigeht ist klar. Da die Billigairline viele Länder mit einer derzeitigen Ausgangssperre oder Einreiseverboten anfliegt, war es auch klar, dass die Airline bald den Großteil ihrer Flugzeuge am Boden lässt. Was das für die Fluggesellschaft in der Zukunft bedeutet und ab wann Ryanair den normalen Flugverkehr wieder aufnehmen kann, bleibt fraglich.
Ryanair hat leider genau wie die Lufthansa die Möglichkeit deaktiviert eine Rückerstattung zu bekommen. Bzw. die entsprechenden Buttons sowie das Formular was dafür zu nutzen ist, funktioniert nicht.
Somit hat man als Kunde zurzeit keine Möglochkeit der Rückerstattung.
Eigentlich fair. Mal sehen ob’s auch klappt
Ryanair
Sehr geehrter Kunde,
Wir bedauern sehr, Aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 musste Ryanair Ihren Flug annullieren. Bitte informieren Sie andere Personen, die in Ihrer Gruppe reisen.
Mit dieser heutigen Benachrichtigung informieren wir alle Kunden, dass sie zwischen einer vollständigen Erstattung der Kosten für Ihr Ticket oder der Option einer Umleitung sowie einer angemessenen Versorgung (siehe unten) wählen können.
1. Eine Erstattung beantragen
Wenn Sie Ihre Reservierung annulieren und den vollen Preis für den/die nicht angetretenen Flug/Flüge erstattet bekommen möchten, klicken Sie bitte auf Erstattung und geben Sie Ihre Buchungsdetails ein. Erstattungen erfolgen innerhalb von sieben Werktagen auf dem Zahlungsweg, über den die ursprüngliche Buchung abgewickelt wurde.
2. Annullierten Flug umbuchen (kostenfrei)
Sie haben das Recht auf eine Umleitung Ihres Fluges zu Ihrem endgültigen Ziel und zu vergleichbaren Transportbedingungen: entweder zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder zu einem späteren Zeitpunkt Ihrer Wahl, sofern Sitzplätze verfügbar sind.
Wenn Sie eine Umleitung auf einen anderen Ryanair-Flug zum selben oder einem alternativen Zielflughafen am selben Tag oder zu einem alternativen Datum (vor oder nach Ihrem geplanten Abflugdatum) in Anspruch nehmen möchten, wenden Sie sich bitte an unser Team der Kundenbetreuung (unter Beachtung der Öffnungszeiten) oder suchen Sie den Ticketschalter am Flughafen auf. Unser Team der Kundenbetreuung kann Sie auch unterstützen, falls Sie andere Umleitungsalternativen benötigen, z. B. eine frühere Umleitung mit einer alternativen Fluggesellschaft bzw. per Zug, Bus oder Mietwagen.
Wenn Sie die Umleitung zum frühestmöglichen Zeitpunkt in Anspruch nehmen, haben Sie Anspruch auf angemessene Mahlzeiten und Erfrischungen, Hotelunterbringung, Transport zwischen dem Flughafen und Ihrer Unterkunft (Hotel etc.) sowie gegebenenfalls Transport zu oder von einem alternativen Flughafen.
Sollten diese Leistungen nicht angeboten werden, obwohl sie Ihnen zustehen, bewahren Sie bitte alle Quittungen (mit detaillierter Aufschlüsselung) der angemessenen Kosten auf, da Sie diese Ryanair vorlegen müssen, um Ihre Kosten zurückzufordern.
Im Anhang finden Sie den vollständigen Wortlaut Ihrer Rechte gemäß der EU-Verordnung 261/2004.
Weitere Informationen zu Flugannullierungen oder Verspätungen finden Sie hier..
Wir möchten Sie erneut für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung bitten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Ryanair-Kundenservice
Ryanair D.A.C. (Company No. 104547).
Dublin Office, Airside Business Park, Swords, Co. Dublin, Ireland.
Danke dir Steffen, ich füge es gleich noch in den Artikel ein!