Nachdem der Iran Israel mit einem Vergeltungsschlag gedroht hat, könnte die Lage bald eskalieren. Nun wurde eine Reisewarnung für den Iran ausgerufen!

Ein Vergeltungsschlag könnte einen regionalen Krieg zur Folge haben, was die Lage im Iran aktuell sehr gefährlich macht. Da derzeit nicht abzusehen ist, in welche Richtung sich das Ganze entwickeln wird, haben mehrere europäische Länder eine Reisewarnung ausgesprochen. Wie die Frankfurter Allgemeine berichtet, ruft auch das Auswärtige Amt in Berlin alle mit deutscher Staatsangehörigkeit dazu auf, den Iran zu verlassen.

Lage im Iran verschärft sich

Die Lage im Iran spitzt sich derzeit immer mehr zu. Ein regionaler Krieg ist derzeit nicht unwahrscheinlich, wodurch es im Iran schnell gefährlich werden könnte. Das Auswärtige Amt hat eine Reisewarnung verhängt und warnt vor willkürlichen Festnahmen und Strafverfolgungen. Alle mit einer deutschen Staatsangehörigkeit sind dazu, aufgerufen aus dem Iran auszureisen, sofern es möglich ist. Ebenso sollen Reisen in das Land unterlassen werden.

Die ersten Airlines wie beispielsweise die Lufthansa und Austrian Airlines haben bereits ihre Flüge bis zum 18. April in die iranische Hauptstadt Teheran pausiert. Die Flugkapazitäten werden damit also knapper. Das Auswärtige Amt geht davon aus, dass durch die Situation auch Luft-, Land- und Seetransportwege betroffen sein können, was die Ein- und Ausreise erschweren könnte.

Teheran
Auswärtiges Amt ruft Reisewarnung für den Iran aus

All jene, die den Iran verlassen wollen, sollten also keine Zeit verlieren. Sofern eine sichere Möglichkeit zur Ausreise besteht, ist es empfehlenswert diese zu nutzen. Nicht nur Deutschland hat eine Reisewarnung ausgesprochen, sondern auch andere europäische Länder, wie etwa Österreich, Großbritannien und Frankreich.

Fazit zur Reisewarnung

Die Lage im Iran könnte sich bald sehr riskant für alle werden, die sich im Land befinden. Bei einer Eskalation der Lage, ist ein regionaler Krieg zwischen Iran und Israel nicht auszuschließen. Daher fordert das Auswärtige Amt alle mit einer deutschen Staatsangehörigkeit dazu auf, das Land zu verlassen und warnt vor Reisen in das Land. Da immer mehr Flüge in den Iran pausiert werden, sollte hier keine Zeit verschwendet werden. Nur durch eine Ausreise könne die Sicherheit der deutschen Staatsangehörigen gewährleistet werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Jenny ist mit dem Reisen aufgewachsen und hat es schon als kleines Kind lieben gelernt. Für sie ist das Betreten eines Flugzeuges eines der schönsten Gefühle der Welt. Bei reisetopia kann sie ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem fürs Schreiben verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.