Der stellvertretende EU-Kommissionspräsident Margaritis Schinas ist optimistisch, dass die USA ihre Grenzen schon bald wieder für europäische Touristen öffnen könnte.
Momentan ist die Einreise für Menschen in die USA verboten, die sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Schengen Land (auch Deutschland), Großbritannien, China und weiteren Ländern aufgehalten haben. Jedoch schöpft der stellvertretende EU-Kommissionspräsident Margaritis Schinas Hoffnung, dass diese Einreisebeschränkung schon bald gekippt werden könnte, wie fvw berichtet.
EU-Kommission ist “hoffnungsvoll”
Die Einreisebestimmungen der USA untersagen momentan touristische Reisen in die USA. So ist es nicht möglich in die USA einzureisen, wenn man sich in den letzten 14 Tagen in einem Schengen-Land (dazu zählt auch Deutschland), in Großbritannien, China und vielen weiteren Ländern aufgehalten hat. Somit ist es als EU-Bürger schlichtweg nicht möglich, in die USA einzureisen, denn auch eine vollständige Impfung oder Genesung berechtigt nicht zur Einreise. Diese Beschränkungen gelten nicht für US-Bürger und deren enge Angehörige, Diplomaten oder Mitarbeiter internationaler Organisationen.
Auch weil seit letzter Woche Touristen aus den USA wieder einfacher nach Europa einreisen dürfen, hat sich der stellvertretende EU-Kommissionspräsident Margaritis Schinas durchaus optimistisch für eine US-Grenzöffnung geäußert.
Wir sind hoffnungsvoll, dass es bald gute Nachrichten von dieser Front geben wird.
Margaritis Schinas, der stellvertretende EU-Kommissionspräsident
In einem Gespräch mit den USA habe die EU Argumente für eine schnelle Grenzöffnung geliefert, dass Europa beispielsweise der meist geimpfte Kontinent der Welt ist. Auch der EU-Impfpass sorgt dafür, dass alle geimpften Reisenden den Nachweis immer zur Hand haben. Jedoch hat der EU-Handelskommissar Thierry Breton sich beklagt, dass die USA die EU momentan nicht gleich behandle. So kann seit Wochen nicht genügend Impfstoff in Europa produziert werden, weil es immer noch Exportbeschränkungen für einzelne Komponenten dessen gebe. Dort fordert man seitens der USA, diese Exportbeschränkungen schnellstmöglich aufzuheben, um die Produktion der Impfstoffe nicht zu verlangsamen.
Fazit zur möglichen Grenzöffnung der USA
Zwar sind die Grenzen der USA für europäische Touristen noch geschlossen, allerdings könnte sich dies bald ändern, wie der stellvertretende EU-Kommissionspräsident Margaritis Schinas verkündete. Er sei hoffnungsvoll, weil Europa beispielsweise der meist geimpfte Kontinent ist und die EU auch die Grenzen für US-Bürger geöffnet hat. Zwar ist dies nur eine Hoffnung, aber aufgrund der sinkenden Inzidenzzahlen und der steigenden Impfquote ist eine baldige Öffnung der USA realistisch.
Euer Feedback macht Hoffnung, denn ich konnte meinen Partner, welcher in Miami lebt schon fast 2 Jahre nicht sehen, da wir nicht verheiratet sind!
Hallo Caroline,
ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass die Einreisebestimmungen bald wieder gelockert werden und Ihr Euch wieder sehen könnt. 😉
Grüße
Hallo Caroline
Dein Schatz darf ja von den USA nach Europa reisen (in diese Richtung geht es ja endlich wieder). Also nicht warten – kommen lassen und heiraten!
Alles Gute Euch!
Grüße Thomas
Wir haben jetzt schon seit April 2020, das vierte Mal unsere Hochzeitsreise in die USA verschoben😔 Unser Abflug nach Boston ist jetzt für den 28.07. gebucht und wir hoffen jeden Tag, dass die Grenzen endlich wieder öffnen! Danke für Eure regelmäßigen Updates auf Reisetopia😉
Dann willkommen im Club, wir wollten auch im April 2020 fliegen und haben nun schon 4x umgebucht, aktuell soll es nun am 12.9. nach Miami gehen aber ich sehe mich ehrlich gesagt da noch nicht in den USA. Wir warten jetzt bis Ende Juli und wenn sich da immer noch nichts bewegt hat Richtung Grenzöffnung werden wir schweren Herzens auf ein komplett anderes Ziel umbuchen 😪, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.
Hallo,
ich hoffe für Euch beiden, dass Ihr die Flüge in die USA wie geplant wahrnehmen könnt. 😉
Grüße David
Es gibt weiterhin kein Einreiseverbot für EU Bürger, kenne genug die 2 Wochen Urlaub machen und dann weiter in die USA reisen…
Hallo Katha, um dem Kollegen das vorwegzunehmen: Deshalb steht auch im Beitrag mehrmals deutlich geschrieben, dass es ein Einreiseverbot für Reisende gibt, die sich innerhalb der letzten 14 Tage im Schengen-Raum aufgehalten haben. Tatsächlich ist die Einreise auch für EU-Bürger möglich, sofern sie sich innerhalb der letzten 14 Tage eben nicht in der EU, sondern beispielsweise in Mexiko aufgehalten haben.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉
Katja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Nirgends steht etwas von einem Einreiseverbot für EU Bürger.
Natürlich „Katha“. Bitte verzeihe meinen Fehler.
Das ist schon korrekt aber in der Praxis für die meisten keine Option, da die meisten gar nicht so viel Urlaub haben.
In Zeiten des HO alles nur eine Sache der Absprache…
Nicht jeder ist im HO, wenn das für dich so passt dann freu dich, das du so einen toleranten AG hast. Ich persönlich kann mit kaum vorstellen, das die breite Masse das toleriert und das sicherlich keine Option für den normale Touri ist.
Einzig sozialversicherungsrechtlich kann es ein Problem sein, ansonsten geht es den AG schlicht nichts an, wo mein HO ist.
Oder wie es heisst es so schön nach Camus: „wer etwas will findet Wege, wer nicht will Gründe“
Naja, ich teile diese Einstellung so gar nicht, muss am Ende jeder selber wissen, ob man diese Schiene fährt.
Welche Einstellung teilst du nicht?
Vielleicht einfach aus der Blase austreten und merken das es nicht nur Arbeitnehmer mit HomeOffice gibt. Und vom Einreiseverbot für EU Bürger steht im Artikel nix.
Die Masse sind aber AN, klar nicht jeder hat HO aber viele.
“Momentan ist die Einreise für Menschen in die USA verboten, “
Seltsam, dass von Seiten der USA die Patentfreigabe der Impfstoffe gefordert wird, aber der Export von dafür wichtigen Komponenten blockiert wird.
Hallo wollte auch in August fliegen nach Florida habe meine große Liebe auch schon lange
nicht gesehen wollten heiraten frage ? Von welchen Land kann ich nach Amerika fliegen .danke in voraus
Hallo,
nonstop fliegt momentan nur die Lufthansa von Frankfurt nach Miami. Sonst gibt es aber auch von weiteren deutschen Flughäfen angenehme Umstiegsverbindungen!
Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten.
Grüße