Folgt in den kommenden Tage die Vorstellung eines Bordproduktes, das die Welt erneut zum Staunen bringen wird? Qatar Airways stellt in wenigen Tagen die neue Qsuite vor.

Am 22. Juli beginnt die diesjährige Farnborough International Airshow. Bis zum 26. Juli kommt die Luftfahrtindustrie zusammen und präsentiert neue Bordprodukte oder Innovationen, die die Luftfahrt zukünftig auf ein neues Level anheben soll. Der Flugzeugbauer Embraer möchte beispielsweise bedeutende Verbesserungen an den Flugzeugen E190-E2, E195-E2 und E175-E1 präsentieren. Regelmäßig geben Fluggesellschaften im Rahmen derartiger Veranstaltungen große Bestellungen bekannt. Auf der diesjähriger Farnborough Airshow deutet vieles darauf hin, dass Qatar Airways jeweils eine große Bestellung bei Airbus als auch bei Boeing bekanntgeben wird. Darüber hinaus kündigte Qatar Airways in einer Pressemitteilung an, dass sie eine neue Qatar Airways Qsuite – die sogenannte Qsuite Next Gen, vorstellen wird.

Das Wichtigste in Kürze

  • Qatar Airways wird eine neue Qsuite – die sogenannte Qsuite Next Gen – auf der diesjährigen Farnborough Airshow vorstellen
  • Unter dem Motto “First in Business” konnte Qatar Airways ihr Bordprodukt werbewirksam vermarkten
  • Es wird die Bekanntgabe von zwei großen Flugzeugbestellungen erwartet

Qsuite Next Gen – was können wir erwarten?

In wenigen Tagen lüftet das oneworld-Mitglieder Qatar Airways die Hüllen für ein neues Bordprodukt: die Qsuite Next Gen, wie das Bordprodukt in einer Pressemitteilung genannt wird. Das Produkt wird auf der Farnborough Airshow in der Qatar Airways Discover Lounge offiziell vorgestellt. Die wichtigste Frage ist jedoch, was wir von diesem neuen Bordprodukt erwarten können. Qatar Airways hält sich bedeckt, kündigte aber die Verbesserung des Reisekomforts, Designveränderungen sowie neue “Dining Experiences” an. CEO Badr Mohammed Al-Meer wird in der Pressemitteilung wie folgt zitiert:

We are highly anticipating this year’s Farnborough International Airshow and as the Best Airline in the World we are confident that the reveal of our latest business class offering will be a huge draw for the global aviation community. We also look forward to welcoming visitors to our installations and onboard our aircraft which will be on display, to experience what we offer.

Mohammed Al-Meer, CEO der Fluggesellschaft
Qatar Airways QSuite Business Class Sitz 9 1024x768

Neben der Vorstellung des neuen Bordproduktes wird die Bekanntgabe einer großen Flugzeugbestellung erwartet. Die Fluggesellschaft steht offenbar vor einer Bestellung, die einen Volumen von bis zu 200 Flugzeugen aufweisen soll. Demnach plant Qatar Airways sowohl bei Airbus als auch bei Boeing Flugzeuge zu bestellen. Dabei soll es sich um die Flugzeugtypen Airbus A350-1000 und Boeing 777X handeln. Über eine potenzielle Bestellung von Dreamliner ist jedoch nicht die Rede.

Was Reisende jetzt wissen müssen

Große Quantensprünge sind bei der QSuite meiner Bewertung nach nicht zu erwarten. Das aktuelle Bordprodukt befindet sich auf einem hohen Niveau und ist mitunter eines der besten Bordprodukte, die es für Passagiere der Business Class gibt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich persönlich empfinde die Q-Suite nicht als etwas wirklich Besonderes und ziehe den Sitz, den QR in der 787 und teilweise auch im 350 verbaut hat, deutlich besser. Der Sitz, den ich meine, ist, glaube ich, von Collins Aerospace.
    Es fängt damit an, das ich die zusätzliche Privatsphäre, die die Tür der Q-Suite zweifelsohne bietet, als nicht so wichtig empfinde und mich, solange ich wach bin, eher ein bisschen beengt und eingeschlossen fühle. Auch finde ich die Anordnung der Sitze teilweise gegen die Flugrichtung zumindest gewöhnungsbedürftig.


    Damit könnte ich jedoch insgesamt noch leben (ja, ich weiß – First World Problems), doch gibt es dazu vier eher praktische Gründe, weswegen ich die Collins Aerospace-Sitze in der 788 und 359 vorziehe.
    1. Die Q-Suite hat keine kleinen Staufächer. Da ich meistens mein Jacket aufhängen lasse, brauche ich ein kleines Fach für Handy, Portemonnaie, Pass etc. So etwas war in der Q-Suite nicht vorhanden – jedoch beim Sitz in der 787.

    2. Auf längeren Flügen ziehe ich fast immer die Schuhe aus und die Socken an. Die Collins Sitze haben unten eine kleine Schublade für die Schuhe. Die Q-Suite hat dafür – gar nichts.

    3. Den Platz unter der „Fußablage“ (Verlängerung des Bettes für die Füße) nutze ich im Sitzen manchmal, um meine Beine lang auszustrecken. Das ist in der Q-Suite nicht möglich, da unter besagter „Fußablage“ irgend etwas verbaut ist und der Platz eben durch Technik, Lüftung o.ä. genutzt wird.

    4. Obwohl ich mit knapp 1,90 relativ groß bin, ist mir der Tisch in der Q-Suite deutlich zu hoch. Der könnte m.E. mindestens 5cm tiefer sein. Die Höhe, wie ich sie vorgefunden habe, finde ich unergonomisch – sowohl zum Arbeiten am Laptop als auch zum Essen.

    Aus den o.g. finde die Q-Suite deutlich überbewertet und hoffe sehr, dass meine Kritikpunkte beim Update berücksichtigt werden.

Alle Kommentare anzeigen (1)